Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Monitor magnetisieren

aggroberlin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei meinem Monitor muss ich in letzter Zeit ständig Entmagnetisieren! Nach kurzer Zeit erscheinen vom Rand her viele Farben!!! Nach dem entmagnetisieren sind Sie dann wieder verschwunden! Deuted das auf einen Hardwaredefekt oder auf ein Windows Problem hin???

bei Antwort benachrichtigen
rill aggroberlin „Monitor magnetisieren“
Optionen

Das ist auf keinen Fall ein Windowsproblem, ein HW-Problem des Monitors kann auch nahezu ausgeschlossen werden.

Hast Du Lautsprecher ö. Ä. (neuerdings) in der Nähe des Monitors stehen? Oder Geräte mit einem Netzteil (Netztrafo)?


rill

bei Antwort benachrichtigen
black_rock333 aggroberlin „Monitor magnetisieren“
Optionen

Wenn du Lautsprecher neben dem Mointor hast dann mach sie weg weil die bauen ein Magnetfeld auf. Wenns das nicht is wird ich sagen Monitor kaputt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 aggroberlin „Monitor magnetisieren“
Optionen

Weder noch, da scheinen ein paar Lautsprecher zu nahe am Monitor zu stehen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl aggroberlin „Monitor magnetisieren“
Optionen

Wie schon erwähnt Würde ich auch auf Lautsprecher tippen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 aggroberlin „Monitor magnetisieren“
Optionen

tolles echo: aber weisst du was? ich denke es sind die lautsprecher *g*

bei Antwort benachrichtigen
Gurus aggroberlin „Monitor magnetisieren“
Optionen

jau,
einer plappert dem anderen nach..

also ich denke das ist der zweite Monitor nebenan :-)

bei Antwort benachrichtigen
aggroberlin Nachtrag zu: „Monitor magnetisieren“
Optionen

Lautsprecherboxen können augeschlossen werden, da im Büro keine stehen! Habe den Monitor an einen anderen Arbeitsplatz ausprobiert, aber es kam das gleiche Problem !! Ich habe gelesen, das die alten Monitore sich nicht selbst entmagnetisieren können wie die neueren! Kann es daran liegen, das es evtl. ein Problem im Monitor ist (abgelöste Kabel, angebrochene Kabel,...)? Wenn ja weiß jemand was für ein Problem es sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
rill aggroberlin „Lautsprecherboxen können augeschlossen werden, da im Büro keine stehen! Habe...“
Optionen

Eine Entmagnetisierung wird bei Monitoren (und Farbfernsehgeräten) generell bei jedem Einschalten durchgeführt. Der Einschaltimpuls der Entmagnetisierungsspule ist auch für das typische Einschaltgeräusch eines Monitors verantwortlich (wie bei manueller Entmagnetisierung).

Wenn die Entmagnetisierung defekt wäre, würde auch die manuelle Entmagnetisierung nicht funktionieren.

Wenn externe Störmagnetfelder 100%ig ausgeschlossen werden können, kann ich mir (ehrlich gesagt) keine Ursache vorstellen, die Farbverfälschungen immer wieder neu erzeugt - es sei denn, jemand hat den Stahlrahmen der Bildröhre absichtlich mit einem extrem starken Magnetfeld magnetisiert.

In welchem Zeitraum treten diese Farbfehler auf und wie sieht diese Farbverfälschung genau aus? Kommen die Farbfehler allseitig gleichmäßig vom Rand, oder wie?


rill

bei Antwort benachrichtigen
beiderArbeit aggroberlin „Monitor magnetisieren“
Optionen

Hier in Hamburg haben sie mal ein 'Linux-Center' gebaut. Nach 'ner Weile mussten alle Firmen da drin teure antimagnetische Schutzvorrichtungen anschaffen. Gleich daneben war die Bahntrasse und jedesmal, wenn ein ICE vorbeikam, ging gar nichts mehr....lol

bei Antwort benachrichtigen
aggroberlin Nachtrag zu: „Monitor magnetisieren“
Optionen

Die Farbfelder treten kurz nach dem entmagnetisieren ein! Der Bildschirm selbst ist drübe (verschwommen), manchmal hat er einen Gelbstich, ein anderes mal einen Tunnelblick (Rand schwarz)

bei Antwort benachrichtigen
rill aggroberlin „Die Farbfelder treten kurz nach dem entmagnetisieren ein! Der Bildschirm selbst...“
Optionen
Diese Fehlerbeschreibung klingt jetzt ganz anders als im Ausgangsposting!! Mich würde nicht wundern, wenn der Fehler auch verschwindet, wenn man dem Monitor einen etwas stärkeren Klaps gibt!

Das hört sich jetzt wirklich nach einem elektrischen Fehler im Monitor an, z. B. kalte Lötstelle. Das könnte auch ein Netzteilfehler sein, weil die Fehler doch sehr verschieden sind. Heißt "Tunnelblick", daß das Bild auf ein kleineres Bild zusammen fällt (wäre eventuell ein Hochspannungsproblem)?

Wenn der Monitor schon älter ist, lohnt eine Reparatur leider nicht.


rill
bei Antwort benachrichtigen