Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.

SirHenrythe3rd / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute eine neue "ASUS V9980Ultra" in Empfang genommen und direkt gegen meine "MSI GeForce4 4200Ti" augetauscht. Als Treiber habe ich den neuesten Forceware (56.72 oder so...) installiert. Nun wollte ich ein gewöhnliches Autorennspiel testen. Das Intro lief noch ganz normal über den Bildschirm - als ich dann das Optionsmenue öffnete um mal die ein oder andere Option etwas zu modifizieren machte es nur *Tock* - und der Rechner war aus (ich hatte noch keine Option geändert).

Symptom also ähnlich wie bei einem defektem Netzteil oder einem Hitzeproblem. Netzteil ist ein nagelneues "ProSilence Fanless 350W" + Extra Papst 80mm-Lüfter - es war kalt. Auch in dem Bereich der Grafikkarte gab es keine Hitze zu verpüren - "ASUS SmartDoctor" hat auch keinen Alarm geschlagen.

Ich dachte, vielleicht ist es ein Konflikt mir Resten des alten Detonators oder ähnliches und habe kurzerhand das System neu formatiert.
Nun war also "Win XP Prof. SP1" wieder frisch drauf und nachdem ich alle wichtigen MoBo-Treiber wieder drauf hatte, probierte ich als nächstes mit dem von Asus vorgegeben Referenz-Treiber der zu der GraKa zugehörigen Installations-CD. Ergebnis war leider dasselbe : sobald die Karte "arbeiten soll" -sprich Grafiken rendert oder allgemein berechnet- schaltet sich der Rechner entweder sofort aus oder nach spätestens 2-3 Minuten. Dannach probierte ich noch die upgedateten Treiber der ASUS-Homepage : alles beim alten. Ich musste sogar den Treiber wieder komplett deinstallieren, denn sonst schaltet sich der Rechner sogar beim surfen aus. Jetzt läuft er auf Standardtreibern und -toi,toi,toi- bis jetzt stabil. Unnötig zu erwähnen, dass ich mir das trotzdem anders vorgestellt habe mit der neuen Karte.

Ich habe noch folgende weitere Möglichkeiten probiert :

* Im Bios ("AWARD 1.006" Final-aktuellste Version für mein MoBo) den AGP-Speicher von 256MB auf 32MB runtergeschraubt.
* Im Bios den AGP-Multiplikator auf 4x gestellt
* Mit "RivaTuner" die Option "AGP Fastwrite" deaktiviert (Im Bios gibt es eine entsprechende Option nicht)
* "DXdiag" ausgeführt : soweit keine Fehler; eine DLL hat keine digitale Signatur - aber ich denke, das hat nicht SOLCHE gravierenden Fehler als Auswirkung.
* abgeklemmt, was abzuklemmen war sowie einen anderen Anschluss für die Stromversorgung der GraKa(IDE-Stecker) gewählt.
* Karte auf richtigen Sitz geprüft - Kabel nachgecheckt.

Noch weitere Sachen, die mir aufgefallen sind :

* Wenn ich unter "Einstellungen der Anzeige" die Option "weitere" wähle, um Informationen über die GraKa zu bekommen (bzw. vor allem an desen Optionen), passiert nichts mehr - ich muss das Fenster dann per Taskmanager schließen. In der Systemsteuerung ist aber alles in Ordnung - da wird die Karte ganz normal als "FX5950U" erkannt.
* Ich habe natürlich auch schon in anderen Foren gestöbert : einige haben sehr ähnliche Probleme - einer sogar genau das gleiche, aber er wartet auch noch auf eine Antwort. Stutzig macht mich, dass sich einige über den "Lärm" aufregen, den die Karte machen würde.....zum einen würden die Drosselspulen Krawall machen - zum anderen sollen die Lüfter ganz schön für Krach sorgen. Viele berichteten schon von einer LÖärmentwicklng, wenn man nur eine crollleiste benutzt. Meine Lüfter laufen - sie rauschen gemütlich vor sich hin : man hört es und man kann auch einen Luftstrom wahrnehmen.....aber LAUT wir die gar nicht. Klar - wird wohl auch kaum im Windowsbetrieb; aber auch beim Starten einer grafikintensiven Anwendung bleibt der Geräuschpegel konstant. Dazu sollte ich sagen, dass mein Gehäuse umbaubedingt offen war.

Mein System :

* P4 1,8 GHz
* ASUS P4G8X Deluxe
* 2 x 512MB Kingston 266MHz
* ASUS V9980 Ultra (die besagte :-( )
* ProSilence Fanless 350W
* Chieftech CS601 mit 5xPapst 80mm-Geäuselüfter.


Bin für jeden Tip dankbar, werde sonst am kommenden Dienstag den Händler noch mal mit der Karte konfrontieren : in einem Forum-Fall hat bereist ein gestresster User diese Karte mit gleichem Symptomen von ASUS kommentarlos ersetzt bekommen....vielleicht habe ich einfach Pech und eine "Montagskarte" erwischt.

Danke + Gruß, SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Hatte mal ähnliches, aber nicht mit einer solch "preiswerten" Karte ;-)) .
Bei mir hatte es irgendwo beim Zusammenspiel von DX9 und der Soundkarte bzw. deren
Treibern gehakt. Frag mich aber nicht, wie sich das prob gelöst hat.
Nur mal als Stoßrichtung fürs suchen.
Aber, wenn schon ähnliche Probleme mit der gleichen Karten bekannt sind und ASUS
kommentarlos austauscht, kann man schon vermuten was sein könnte :-(

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Towa SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Kann mir das nicht so recht vorstellen!
Da ich auch ne neue Karte habe aber OK is halt ne ATI 9800 XT! :-)
Keine Probleme! :-)

Mein Erster Gendanke ging in Richtung Geräte-Manager!
Und zwar folgendes würde ich nachsehen ob irgendwelche Konflikte angezeigt werden!
Außerdem mal die IRQ-Belegung von Soundkarte, GraKa und weiteren Karten nachsehen und schauen ob irgend etwas doppelt belget ist! :-)
Die Belegung findest du bei den Karten auf Eigenschaften und dann auf Ressourcen! :-)

Sonst fällt mir so nichts ein! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Towa „Kann mir das nicht so recht vorstellen! Da ich auch ne neue Karte habe aber OK...“
Optionen

Danke erstmal für die Tips.
Mein System hatte ich ja unten angegeben : die PCI-Slots sind komplett leer. In der Systemsteuerung war wie gesagt alles in Ordnung : im Gerätemanager stand brav der Eintrag "FX5950U"; keine Konflikte; Gerät wird verwendet.
Die vorher (und in der zwischenzeit auch wieder) verbaute GF4 42000Ti lief problemlos bei gleichen Interrupts.
Asus hat mir inzwischen eine Mail geschrieben : ich soll zum Händler und die Karte einschicken lassen...angeblich handelt es sich um eine Karte mit defekten Lüftern. So schnell, wie die sich da festlegen, scheint das wohl ein bekanntes Problem zu sein - ich bin mal gespannt ;-)

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Towa SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Gib die karte back und hol dir ne ASUS 9800 XT!
Hat mehr Leistung und du hast den mist nicht! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Genau das war bei mir auch!! bei mir ist das netzteil zu schwach gewesen. hatte auch 350W
habe aber auch ein stärkeres system= mehr strom verbrauch!!

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Powerplay „Genau das war bei mir auch!! bei mir ist das netzteil zu schwach gewesen. hatte...“
Optionen

Grundsätzlich war auch das Netzteil mein erster Gedanke; jedoch sah ich dann in US-Foren -wo User das gleiche Problem hatten-, dass ein Wechsel zu einem bsp. 550W-Netzteil nichts brachte : der Fehler scheint echt tiefer zu sitzen.
Außerdem würde der Rechner sich dann ja nicht ganz ausschalten, sondern nur neu hochbooten mit dem Hinweis "zuwenig Saft hier !".
Da ASUS geschrieben hat, ich soll die Karte mal ganz schnell zum Händler bringen scheinen die schon zu wissen was los ist.
In einem Fall wurde der 12V-IDE Anschluss nicht angenommen....könnte mit gut vorstellen, dass das geliche Schicksal mich auch ereilt hat. Das würde erklären, warum der sich konstant dann auschaltet, sobald ich eine 3D-Anwendung starte.....GPU`s werden warm - die , die Lüfter kriegen nicht genug Saft und drehen weiter auf "Standgas", die GPU`s werden schlagartig heiß...PUFF !
Bin zwar auch nur ein Laie - aber das klingt so schon ganz schlüssig.

Ich hoffe, dass ich den Händler dazu kriegen kann, mir statt einer neuen ASUS eine MSI oder Gainward zu besorgen. Ich meine : reklamieren und austauschen kann ich ja auf jeden Fall - da bin ich im Recht; aber habe ich auch ein Recht auf Wandlung ? Weiß das zufällig jemand ?

Danke + Gruß, Sir Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Towa SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Probieren geht über Studieren! :-)

Habe bei meiner 9800XT unfreiwillig ausprobiert den 12V Anschluss weg zu lassen!
Naja an geht er! Aber nicht gerade sonderlich lang! :-)

Denke das mit dem umtauschen in eine andere Karte bekommste so nicht hin! Ganz einfach jedenfalls nicht ohne Zuzuzahlen! :-)
Die MSI kostet durch ihr TwinFlow System mehr und die Gainward ist ne Klasse für sich! :-)

Ich würde die ASUS zu ner ATI von ASUS machen! :-)
Sind wie gesagt wesentlich besser momentan!

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Towa „Probieren geht über Studieren! :- Habe bei meiner 9800XT unfreiwillig...“
Optionen

@towa : Was hat denn dein Rechner dann gemacht ? Hat der eine Fehlermeldung ausgespuckt, lief auf halber Leistung oder hat er sich auch einfach komplett ausgeschaltet ? Wenn es letzteres ist, bin ich mir schon fast sicher, dass es wirklich der 12V-Anschluss ist, der nicht "angenommen" wird, wie sich ASUS da so vornehm ausdrückt.

Das ich bei einer Gainward oder MSI Aufpreis bezahlen müsste, habe ich mir schon fast gedacht. Ich erzähle mal ganz kurz die Vorgeschichte : ich wollte auf Teufel-komm-raus eine FX5950, um über Ostern "Far Cry" wenigstens zu 50% so spielen zu können, wie sich das die Entwickler vorgestellt haben. Also habe ich sämtliche Händler vor Ort angerufen - keiner hatte eine solche Karte auf Lager. Als einzigstes sagte ein Ladenbsitzer, er könnte bei seinem Großhändler besagte ASUS V9980 bestellen und dann direkt zu mir schicken lassen, damit die auch Samstag noch bei mir ist (Lieferanschrift geändert). Da ich nun dachte, ASUS ist ja eigentlich eine renomierte Firma (obwohl mein ASUS MoBo auch Mist ist : nach der Aufrüstung auf S-ATA konnte ich meine PCI-Soundcard ausbauen....Problem bei ASUS bekannt (PCI vs. S-ATA Controller) aber bis heute nur Achselzucken - haben echt nachgelassen die Brüder) und so eine Karte wird ja wohl mit Extra-Engagement entwickelt würde, bin ich sofort drauf eingegangen.
Ich bezahle gerne etwas mehr für eine "vernünftige" Karte, meine Frage war eher "MUSS" der Händler darauf eingehen oder "KANN" er darauf eingehen (Kulanz) ? Ich habe ja nun rechtlich gesehen ein "mangelhaftrs Produkt". Daher habe ich auch alle 3 rechtlichen Möglichkeiten eines Käufers in der Hand : Ersatz, Wandlung oder Rücktritt vom Kauf. Ist das so richtig ????
Kann ja sein, daqss der Laden superkulant ist - bisher kenne ich die aber nur vom Telefon und will mich da nur schon mal im Vorfeld schlau machen....ich habe schon entdeckt, dass in den AGB eines Händlers festgelegt sein kann, dass man ihm Reparaturversuche machen lassen muss.
Das gilt aber anscheinend nicht für mich, denn ich habe beim Kauf ja NICHTS unterschrieben - also auch keine AGB.

Ich warte mal ab, was Dienstag dabei rauskommt, drückt mir die Daumen ;-)

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Also ich hab davon gehört das eine komplette Serie von Asus Grafikkarten defekte Schaltkreise hat - werden die z.B. angesprochen beim Rendern oder halt beim Zuschalten der höheren Leistungsstufe der Lüfeter deiner GraKa hauts den Rechner aus (Sicherheitsschaltung)
Da kannst Du dann nur zum Händler zurück, Problem schildern und er soll die Karte nach Asus zurück schicken - das muss er!
Er kann natürlich sagen ich probiers mal bei mir im Laden aber Du sagst dann einfach: bei Ihm im Laden ist nicht bei Dir zuhause oder ob Du im Laden zocken solltest dann wolltest Du ne Schüssel.
Fragen kannst Du ob er Dir vorzeitig ne ander Karte besorgt, denn ASUS haut die eh sofort in die Tonne und würde ne neue schicken.
Die kann er ja dann verkaufen, aber Du möchtest halt keine 4-8 Wochen warten (obwohl ASUS ja flott ist in Sachen Reklamation)
Du sagst entweder ne neue oder Du gibst das Ding zurück, Geld raus und kaufst Dir woanders eine.
Natürlich immer sachlich bleiben und nicht rummeckern - dann wird der beste Verkäufer stur.

Willst Du die Karte allerdings woanders kaufen dann KANN es sein das Dir dieselbe Scheisse wieder passiert, denn es sind ja noch Karten im Umlauf die defekt sind bzw. Händler die die defekte Ware an den Kunden bringen wollen.

Ich drück Dir die Daumen und poste mal wie es gelaufen ist !

Gruß
Pete

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Presseabteilung „Also ich hab davon gehört das eine komplette Serie von Asus Grafikkarten...“
Optionen

Hi Pete !

Das klingt alles durchaus plausibel; ich denke das wird es sein. Von einer defekten Serie habe ich inzwischen auch schon in diesem Zusammenhang gelesen und ein Beispiel trifft es bis ins Mark. Würde auch erklären, warum ASUS dahingehend schnell reagiert hat : die wußten sofort, was Sache ist.

Danke auf jeden Fall und die Idee mit dem Ladenschlüssel finde ich klasse ! ;o))

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
langhaar SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Plopp, Monitor aus! Allerdings war meine MSI Geforce 4200 Ti bis Anschlag übertaktet. Nach einem kurzem Blick ins Innere des Rechners bemerkte ich einen Totalausfall des GPU-Lüfters.Will Damit nur sagen, manchmal is komisch. Schau doch einfach mal nach. Übrigens nach heruntertakten war wieder alles knorke.

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Auch hier bestätigt sich der Trend : dein Rechner hat sich ebenfalls wegen mangelnder Kühlleistung ausgeschaltet; in deinem Fall konnte der GraKa-Lüfter die übertaktete GPU nicht mehr aureichend kühlen - in meinem Fall versucht der Lüfter noch nicht mal mit dem normalen Takt klarzukommen und "die Falle schnappt früher zu". Gleiches Resultat - anderer Ursprung.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Towa SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

@ sirhenrythe3rd

Also tja ich glaube da het ATI NVIDIA was vorraus! :-)
Das Ding wollte gar net erst hochfahren! Der PC beepst nur fröhlich vor sich hin und zwar in kurzen schnelle Beeps! Das heißt ja eigentlich das kein DRAM installiert oder gefunden wurde! :-)
Naja jedenfals kam dann ne Lustige Fehlermeldung auf den Bildschirm, dass ich doch bitte den 12V Anschluss an die Karte stecken sollte! (Sinngemäß auf deutsch übersetzt!) :-)
Also no Chance das teil ohne laufen zu lassen, obwohl der Lüfter auch ohne 12V drehte! :-)

"ich wollte auf Teufel-komm-raus eine FX5950, um über Ostern "Far Cry" wenigstens zu 50% so spielen zu können"
Ist das Spiel so schlimm? Wenn ichs hätte würde ichs mal au meiner ATI testen! 50% man erwartet doch von ner neuen Karte das es zu 100% läuft! :-)

obwohl mein ASUS MoBo auch Mist ist : nach der Aufrüstung auf S-ATA konnte ich meine PCI-Soundcard ausbauen....Problem bei ASUS bekannt (PCI vs. S-ATA Controller) aber bis heute nur Achselzucken - haben echt nachgelassen die Brüder)
Was haste fürn Board?
hab auch ein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 und da hängt ne SATA 200GB Platte und ne PCI Soundkarte drin! :-)
Außerdem weiß ich nicht was alle Leute haben! Die Boards sind einfach Spitze! Habe mittlerweile 2 PCs mir ASUS Boards und AMD CPUs laufen! TOP!

Werde mir auch wahrscheinlich nie wieder was anderes kaufen! ;-)

OK die Frage ob der Händler drauf eingehen muss ist ja beantwortet! :-)

P.S.: Mich würde interessieren wie viel du für die GraKa bezahlt hast!
nur mal Vergleichshalber mit meiner ATI! :-)
Also zur Info ich hab schlappe 300 Euro für meine 9800 XT bezahlt! :-)

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd Towa „@ sirhenrythe3rd Also tja ich glaube da het ATI NVIDIA was vorraus! :- Das Ding...“
Optionen

Hi Towa,

nach den Angaben der Hersteller braucht man schon eine halbe Cray, um das bei alen Details mit 60fps zu spielen - es handelt sich laut Presseaussagen um "das erste Spiel der neuen Generation" á la "Doom3" oder "HL2" - von daher mit jetzigen Standardsystemen kaum zu bewerkstelligen. Klar kann man alle Details runterschrauebn, aber dann bleibt ein recht "gewöhnlicher" Shooter über...

Mein MoBo ist das ASUS P4G8X Deluxe....Athlon-Boards von Asus scheinen da wirklich stabiler/besser zu laufen; da sieht man nicht so viel Kritik in den Foren.

Die Karte habe ich meinem Händler heute übergeben - jetzt muss ich leider ein paar Wochen warten; es ist wohl in der Tat ein defekter sekundärer Schaltkreis. Na schönen Dank auch ASUS !

Gruß an alle und danke für euer Anregungen, SirHenry

nochmal @towa : die Karte hat mich 440,- EUR gekostet ;-(

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Presseabteilung Towa „@ sirhenrythe3rd Also tja ich glaube da het ATI NVIDIA was vorraus! :- Das Ding...“
Optionen

Von ATI lasst lieber die Finger von wenn Ihr auch mal ältere Grafikintensive Spiele/Programme oder DVD´s benutzt.

Da gibt es bis dazuweilen mit den Treibern immernoch Probleme, Artefakte in der Auflösung etc.
Das weiss ich aus Erfahrung.
Desweiteren werden dort und vorallem bei den 256MB Karten noch die langsamen 3,6 ms Speicher verwendet wobei NVIDIA bei der Ultra Serie schon DDR 3 verwendet und noch dazu den 2,6 ms schnellen

Nu aber wieder zurück zum Topic denn es geht hier nicht um Schwanzvergleiche wie NVIDIA/ATI sondern um ein Problem von einem User

bei Antwort benachrichtigen
Towa SirHenrythe3rd „Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.“
Optionen

Tja wohl war! Aber treiberprobleme hatte ich noch net und die karten sind trotz allem schneller als die von NVIDIA! :-)

bei Antwort benachrichtigen