Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.

Quabeck / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.


Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Grafikkarte für meinen ansonsten etwas betagten Rechner zugelegt. Bisher bin ich von der Leistung ziemlich enttäuscht. Vorher hatte ich in meinem Rechner eine Kyro 2, jetzt eine Geforce FX 5600 256 MB, nur habe ich davon bisher keinen Vorteil. Ansonsten habe ich einen AMD Athlon Thunderbird mit einem GHz auf einem KT133A-Board mit Windows XP und Me bei 256 MB RAM.
Als Vergleichswert dient mir der Rechner eines Bekannten, der mit einem Duron 1200 und einer Geforce 2 Ti bestückt ist. Als Testplattform habe ich Battlefield 1942 genommen und mußte feststellen, dass mein Rechner mit der neuen Geforce meilenweit hinter diesem Duron-Rechner liegt. Irgendetwas stimmt hier nicht. Kann mir bitte einer von euch helfen, ich habe schon das ganze Web angegrast.


Mit freundlichen Grüßen

Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Quabeck „Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.“
Optionen

Hast Du den Stromstecker an der Graka angeschlossen ?
Wenn nicht, fährt sie nur mit reduz. Leistung.
Müßte sie Dir aber eigentlich gemeldet haben).

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Gerd6 „Hast Du den Stromstecker an der Graka angeschlossen ? Wenn nicht, fährt sie nur...“
Optionen

Moin.


Danke für den Tipp, da habe ich auch schon dran gedacht, meine Karte hat allerdings keinen Stromanschluß, wie gesagt, trotzdem danke.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Quabeck „Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.“
Optionen

Die 5600 brauch doch keinen Stromanschluss, oder?

Die klare Bremse im System ist der Prozzi und der Speicher.
Zuerst würde ich den Speicher aufrüsten, gegebenfalls einen schnelleren Prozessor.
Einen AMD Athlon Thunderbird 1400C, das ist genau das was du brauchst.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Phoenix.Computer „Die 5600 brauch doch keinen Stromanschluss, oder? Die klare Bremse im System ist...“
Optionen

Moin.

Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, weil dieser Prozessor die maximale Ausbaustufe meines Mainboards laut Hersteller darstellt. Jedoch kann ich einen solchen nur noch gebraucht erwerben. Außerdem glaube ich nicht, dass ich damit einen wahren Leistungsschub erfahren könnte, dazu ist die Plattform mit SDRAM und 133 MHz FSB einfach schon zu ausgereizt, dann lieber gleich alles neu. Aber ich habe mich eben inzwischen an meinen Rechner gewöhnt und würde ihn ungern aus der Hand geben, so merkwürdig es auch klingen mag, aber ich habe einfach verdammt viel Arbeit hineingesteckt. Allerdings fehlt mir die Praxiserfahrung mit einem 1400er, vielleicht kannst du mir ja mehr dazu sagen, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Ich meine, ich habe nicht erwartet, dass ich jetzt Unreal II zocken kann, aber selbst Medal of Honor: Allied Assault, probeweise als Demo installiert, stockt ziemlich auf meinem Rechner, und das sind die Sachen, die ich mir einfach nicht erklären kann. Nichts dest trotz halte ich die 5600er für eine gute Karte, wenn sie auch nur die gleiche Power wie eine 4200er Ti hat, dafür kann sie ja mit Direct X 9.0 aufwarten, das war es mit eben wert, zudem wollte ich auch eine brandneue Karte haben. Und Dank für deinen Tipp.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Quabeck „Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.“
Optionen

Also lt. den Spezifikationen der Refrenzboards soll(t)en ALLE FX-Boards
ausser dem FX5200 MIT eigener Stromversorgung ausgerüstet werden.
Ob das so in die Praxis und den Verkauf gegangen ist, kann ich aber nicht sagen.
NUR :
Ich hab eine FX5200Ultra und die hat den Anschluß sehr wohl !!
Aber ich weiß, daß es 5600er gibt, die niedriger getaktet sind, als
meine Ultra und deshalb wohl ohne zusätzl. Strom auskommen.
Schade, hätte gerne geholfen.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Gerd6 „Also lt. den Spezifikationen der Refrenzboards soll t en ALLE FX-Boards ausser...“
Optionen

Moin.


Also, meine Geforce hat auf jeden Fall den normalen Core- und Speichertakt, jedoch keinen Stromanschluß, aber den habe ich noch bei keiner normalen 5600er, also ohne Ultra, finden können. Aber nochmals danke für deine Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
halvar Quabeck „Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.“
Optionen

Servus,

welche FX5600 ist das genau (Hersteller, Bezeichnung)?

Ich habe jetzt schon in mehreren Foren gelesen, daß die FX5600 nicht das hält, was sie verspricht, dennoch sollte Deine Kombination im Vergleich zum Rechner Deines Bekannten "besser" laufen.

Ansonsten ist noch das Übliche zu sagen: alte Grafikkartentreiber sauber deinstalliert? Welchen Treiber verwendest Du?

habedEhre

halvar

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck halvar „Servus, welche FX5600 ist das genau Hersteller, Bezeichnung ? Ich habe jetzt...“
Optionen

Moin.


Ich hatte verschiedene Grafikkarten im Rechner, einmal eine Geforce FX 5600 XT von MSI in der VTDR-Version und jetzt eine PINE 5600er mit 256 MB RAM. Das System habe ich jedesmal neu aufgesetzt. Zuvor hatte ich eine Kyro II von Hercules, an alten Treibern oder Einstellungen kann es allerdings nicht liegen, da ich Windows, XP und Me, jedesmal komplett neu installiert habe. Zudem ist mit aufgefallen, dass bei mir auch Spiele ein wenig stocken, die vorher problemlos liefen, wie zum Beispiel Project I.G.I, dass ich noch mit der Kyro II und sogar mit meiner alten Voodoo 2 gezockt habe. Ich weiß auch, dass die FX 5600 nicht die schnellste Karte ist, meine Ansprüche waren auch nicht sehr hoch, aber ich habe trotzdem mit wesentlich mehr Leistung im Vergleich zu dem angesprochenen Duron-Rechner gerechnet. Vielen Dank für deine Mühe, vielleicht hast du ja noch eine zündende Idee.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
halvar Quabeck „Moin. Ich hatte verschiedene Grafikkarten im Rechner, einmal eine Geforce FX...“
Optionen

Das die Karte nicht besonders schnell ist, hast Du ja schon erkannt, auch die 256Mb RAM machen keinen Sinn...btw ist die XT bei NV im Gegensatz zu ATI die unterste Leistungsstufe einer Reihe.

Was mir noch einfällt: welche Graphics Aperture Size im BIOS?
Side Band Adressing ja/nein?
AGP 4x aktiviert?


Noch was: AA und AF sind auch sicher deaktiviert? Man weiß ja nie....

habedEhre

halvar

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck halvar „Das die Karte nicht besonders schnell ist, hast Du ja schon erkannt, auch die...“
Optionen

Moin.


Habe ich schon alles überprüft, zuerst lief die Karte auch nur im 2fachen AGP-Modus, das habe ich aber inzwischen schon korrigiert. Alle weiteren Effekte habe ich auch deaktiviert, zudem stockt das Spiel in allen Auflösungen. Wahrscheinlich liegt es doch an den restlichen Komponenten, die ich wohl besser austauschen sollte. Allerdings bin ich abgesehen von den Spielen mit dem Rechner recht glücklich, so dass ich erst einmal schauen muß, was ich nun anstelle. Ansonsten war der Tipp aber echt nicht schlecht, vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
halvar Quabeck „Moin. Habe ich schon alles überprüft, zuerst lief die Karte auch nur im...“
Optionen

Wenn Du mit Deinem Rechner soweit zufrieden bist, dann steck noch 256MB RAM rein und sieh zu, daß du die 5600 umtauschen kannst. Die Graka bringt teilweise weniger Leistunng, als eine 5200U.

Eine 5700U oder eine 9600pro oder 9600XT wirken sicher Wunder.

habedEhre

halvar

bei Antwort benachrichtigen
JT Quabeck „Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.“
Optionen

Battlefield 1942 Hallo

Quabeck

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Spiel World Racing (Autorenn simulation) mit einer Geforce 2 MX hat das Spiel ca. 30% mehr Frames als mit meiner neuen Geforce FX5200. Zuerst dachte ich das kann doch nicht sein das meine alte MX 2 schneller ist als die neue Fx 5200 bis ich feststellte daß das Spiel bei Direkt x9 fähigen Grafikkarten(FX 5200) eine andere aufwendigere Grafik verwendet(zb. Spiegelungen an den Autos, Fahrer die in den Autos Schaltvorgänge aus führen usw).
Ich kenne das Spiel Battlefield 1942 nicht aber Prüfe mal ob das Spiel bei dir eine andere Auflösung oder aufwendigere Grafikeffekte benutzt (Anti-Aliasing Anisotrope Filterung usw)wie bei deinen Bekannten.

Gruß
Josef

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck JT „Battlefield 1942 Hallo Quabeck Hatte ein ähnliches Problem mit dem Spiel World...“
Optionen

Moin.


Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, nur weiß ich leider nicht, wie ich das nachprüfen soll, in den Grafikoptionen gibt es darüber keine Informationen. Allerdings halte ich es auch für etwas unwahrscheinlich, weil Battlefield ja grundsätzlich auf Direct X 8.1 aufbaut. Dennoch werde ich mich einmal daran setzen, vielen Dank auch.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Quabeck „Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.“
Optionen

Für Battlefield 1942 sind 256 MB Ram definitiv zu wenig. 512 MB oder mehr sind da angebracht. Setz die Grafikeinstellungen mal auf eine niedrige Stufe, wenn es dann immer noch stockt, ist es definitv der Ram.

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Spasstiger „Für Battlefield 1942 sind 256 MB Ram definitiv zu wenig. 512 MB oder mehr sind...“
Optionen

Moin.


Stocken tut es in jeder Einstellung, mit FSAA und Full Details ebenso wie bei niedrigen Auflösungen ohne weitere Effekte. Mir scheint langsam so, dass ich wirklich einen neuen Rechner brauche, aber danke für deine Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
Taurus16 Quabeck „Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.“
Optionen

Hallo,

schau doch mal, ob deine Graka im PCI-Modus läuft.
Desktop rechte Maustast->Eigenschaften.
Einstellungen -> Erweitert -> GeforceFX 5600.
Was steht beim Bus-Typ???
Wenn da PCI-Modus steht, mußt du nen neuen Chipsatztreiber instalieren.
Hyperion nennt sich der Treiber glaube ich.

Ich hoffe ich konnte helfen
Taurus16

bei Antwort benachrichtigen
Quabeck Taurus16 „Hallo, schau doch mal, ob deine Graka im PCI-Modus läuft. Desktop rechte...“
Optionen

Moin.


Das war gleich mein erste Verdacht, der sich allerdings nicht bestätigt hat. Die Karte läuft im AGP-Modus, was ich auch schon mit DXdiag überprüft habe, dennoch habe ich noch einmal vorsichtshalber die neuesten Treiber von VIA installiert. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Quabeck

bei Antwort benachrichtigen
canario1 Quabeck „Neue Grafikkarte und nichts passiert. Hilfe. Bitte.“
Optionen

Ich kann Phoenix.Computer (s.o.) in Punkto Prozzi nur zustimmen! (beim Speicher allerdings nicht)

Meine "zugekaufte" ATI Radeon 9500 (non Pro) mit 128 MB hatte mit meinem (mitlerweile) Zweitrechner das gleiche Problem. Obwohl ich die ATI Grafikkarte per Mod auf eine 9700 Pro getunt hatte, lieferte sie keine (deutlich) bessere Ergebnisse als meine alte Geforce 2 GTS Pro. Als ich später den AMD Athlon Thunderbird 900 auf 1000MHz "aufgebohrt" hatte, lief sie immerhin ein wenig schneller. Ein "Speicherausbau" von 256MB auf 512MB hatte vorher nichts gebracht (selbst mit besseren Markenspeicher).

Erst der Einbau in meinem neuen PC mit Athlon XP 2500+ hat der Grafikkarte "freien Lauf" geben können: vorher ca. 7000 Punkte im 3DMark2001SE, dann ca. 15500(!). An der Grafikkarte hatte es also bei mir nicht gelegen. Möglicherweise rechnet ein Duron 1200 (wie z.B. von Deinem Bekannten) im Vergleich zu einem Thunderbird 1000 schneller. Dazu kann ich Dir aber leider keine Info geben (selbst keine Ahnung)...

Dein Problem liegt also mit sicherlicher Wahrscheinlichkeit am "Flaschenhals" CPU...

bei Antwort benachrichtigen