Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Neueste oder Vogänger Graka generation kaufen?

Roga Danar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt in eine brandaktuelle Graka - Version (x800/GF6800)zu investieren.Oder ob es für die aktuellen Spiele ausreichend ist sich eine Graka aus der Vorgängerserie (9800/Gf5900) zuzulegen.

THX schon mal für eure antworeten

bei Antwort benachrichtigen
Lazard Roga Danar „Neueste oder Vogänger Graka generation kaufen?“
Optionen

Tach,

wenn es (wie es in Deinem Fall aussieht) nicht auf die Kohle ankommt, dann kauf eine Karte der neuen Generation mit Pci-Express. Langfristige Käufe kannst Du bei Grafikkarten eh vergessen...viel zu schnellebig das Business. Außerdem muß man sich im Klaren sein, der "End-Tester" zu sein bei der neusten Technologie!
Ich will mir auch eine GF 6800 (GT oder Ultra?!?) holen, soll mehr rocken als die X800.
Bloß wann kommt das Ding auf den Markt?!?

mr.monkey Roga Danar „Neueste oder Vogänger Graka generation kaufen?“
Optionen

pci-express ist absolut unnötig, selbst bei den neusten high-end karten. selbst agp 8x wird nicht voll ausgelastet. die doppelte bandbreite bringt 0 (null). zur zeit lohnt sich diese investition also noch nicht.
ich bin auch grade am abwägen zwischen einer 9800 und einer x800, ich denke ich werd mich für die x800 entscheiden, da die preise für 256mb (und die solltest du haben) 9800pros bzw xts unverhältnismäßig hoch geblieben sind. abgesehen davon wurde auf vielen 9800ern (256) langsamer ddr2 verbaut. das einzige angebot, daß mich gereizt hat, war bis vor ein paar tagen... da gabs bei geizhals die 9800xt von terratec für 249€ (ohne hl2 gutschein), das wäre grade noch gegangen, is aber nicht mehr im angebot.
mfg

Roga Danar mr.monkey „pci-express ist absolut unnötig, selbst bei den neusten high-end karten. selbst...“
Optionen

PCI - Express würde auch nicht funzen, weil mein Board nur AGP kann,
ich bin z.Z. am abwägen ob sich die Mehrinvestition für ne x800 lohnt oder ob sich nicht 200 € spart und ne 9800 pro oder ähnliches nimmt

torritt Roga Danar „Neueste oder Vogänger Graka generation kaufen?“
Optionen

Warum ne überteuerte Radeon 9800 XT???????????
Greif zu ner Radeon 9800 Pro von MSI oder Sapphire, die lässt sich (meistens) problemlos auf XT Niveau übertakten.(egal, ob R 360 oder R 350)
Für AGP Slots sind die nächsten PCI Express Karten der 6600 Serie von NVIDIA interessant, da sie einen Adapter auf AGP besitzen und dort gesteckt werden können, allerdings mit ca. 2 % Leistungsverlust.