Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

PCI-Karte für Altrechner ein Gewinn?

Bean / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde

Ich habe gestern für moderates Geld einen 99ér Aldi-Rechner für meinen Sohn erworben. Hier die Eckdaten: P3, 500Mhz, 300MB Arbeitsspeicher, Win 98 SE. Der Rechner läuft nach Formatierung sehr gut und stabil. Leider besitzt er nur einen alten Nvidia-TNT 2 Chip, der onboard verbaut ist. Einen AGP-Slot hat der Rechner nicht aber mehrere freie PCI´s. Jetzt meine Frage: Macht es aus Eurer Sicht Sinn, eine z.B. GeForce 2 MX für mager Geld zu ersteigern und in den PCI-Slot zu setzen? Werden manche Spiele besser laufen, die jetzt hakeln? Und Wie kann ich den Onboard-Chip dann deaktivieren oder läuft das automatisch?

Vielen dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten.

Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Bean „PCI-Karte für Altrechner ein Gewinn?“
Optionen

Die onboard-Grafik kannst du im Bios ausschalten, automatisch geht das wohl nicht.
Leistungsmäßig passt die TNT2 gut zu dem P3-500, viel mehr macht keinen Sinn.
Die Geforce2-Modelle gibt es zwar in PCI, es ist aber bekannt, daß diese Versionen Probleme machen ( z.B. mit Direct3D ). Außerdem ist eine Geforce2-MX200 nicht wirklich schneller als eine TNT2.
Welche Spiele machen denn Probleme ?

Gruß

Rolo02

deleen Rolo02 „Die onboard-Grafik kannst du im Bios ausschalten, automatisch geht das wohl...“
Optionen

ich weiß zwar nicht, wie sich das mit den pci-2mx-karten leistungstechnisch verhält, aber unter agp-aspekt betrachtet:
-ist ne 2mx auf dem leistungsniveau ein geforce256 und die ist im vergleich zur tnt2 schon nen ganzes eck besser.
-außerdem hat der liebe bean vergessen zu erwähnen, das er von einer tnt2 M64 spricht, die ist durch die 64bit-anbindung noch mal ein ganzes ende langsamer, als ne herkömmliche tnt2.

nichts destotrotz kannste da reinstecken was du willst, so richtig aktuelle spiele wirst du auf dem ding einfach nicht vernünftig zum laufen bringen.
ich würd sagen, mehr als office/internet ist nicht drin.
mfg
deleen

PC_Fool Bean „PCI-Karte für Altrechner ein Gewinn?“
Optionen

Hallo Bean,

eine externe Karte - egal ob PCI oder AGP - ist für normale User immer besser!

Allerdings bringt dir eine GF2 MX (die Betonung liegt bei MX) fast keinen Leistungsschub. Auf gut deutsch - rausgeschmissenes Geld. Der Rechner ist SCHROTT !

Sorry - aber ich würde meinem Sohn so eine Kiste nicht hinstellen. (Bin selbst 2facher Vater)

Um Spiele zum laufen zu bringen brauchst du auf jeden Fall einen schnelleren Prozzi, gutes Mainboard, sehr guten Speicher, gute Grafikkarte.

Der Rechner taugt nur für Office !

CU
PC-Fool

Gerd6 Bean „PCI-Karte für Altrechner ein Gewinn?“
Optionen

Na,na Schrott ist etwas herb.
Ist halt von 99 und da waren P3/500 schon was tolles.
Wenn Du Deinem Sohn klar machst, daß mit dem Comp. keine 2003er-Games machbar sind,
sondern er sich damit vergnügt, was 99/00 uptodate war, kannst Du mit einer externen
Grafik evtl, noch was pushen. Aber die Vorposter haben schon recht, daß die MX-Karten
reichlich beschnitten sind. die würd ich auch nicht reintun, weil das soviel nicht bringt
zur TNT2.
Wenn Du irgendwo günstig eine Gf2 GTS bekommst (oder GTS/Pro ) würde das so gerage noch
gehen. Alles drüber bringt mE wegen der CPU nichts. Und ob Du für wenig Geld eine PCI
auf Basis der GF2/GTS kriegst ?????????
Gerd

YF2L703S Bean „PCI-Karte für Altrechner ein Gewinn?“
Optionen

Hallo,

vielleicht mache ich Dir mal einen anderen Vorschlag.

Gib Deinen jetzigen Rechner deinen Sohn zum Spielen und nimm den PIII / 500 für Deine Office-Anwendungen und fürs Internet, denn dafür könnte er gerade noch gehen.

Du kannst aus einen heutigen "Ackergaul" kein mehr Rennpferd machen.

Jeder € Investition in diesen Rechner ist weiteres verbranntes Geld.

Phoenix.Computer Bean „PCI-Karte für Altrechner ein Gewinn?“
Optionen

Ich rate mal zu einer ATI Radeon 7500 PCI.
Relativ Preiswert, schneller als ne Geforce2 MX und eine perfekte Bildqualität.
Ist zwar ein wenig überzogen für deinen Rechner, aber das sind die meisten anderen Karten auch.
Ein P3 500MHz ist halt nicht mehr das gelbe vom Ei.

Ansonsten stimme ich meinem Vorpster zu, jeder ausgegebene Euro ist rausgeschmissenes Geld, damit gewinnst du leider keinen Preis mehr.

Gruss

Phoenix.Computer
Philipp Stottmeister Bean „PCI-Karte für Altrechner ein Gewinn?“
Optionen

guck dich mal nach ner geforce 4 MX PCi um, die müssten auch ausreichend sein ...

Ich hab von Raid 0 Ahnung.