Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

plötzlich Neustarts

whirling dervish / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend, meine Damen und Herren,


da mein Problem besteht seitdem ich eine neue Grafikkarte besitze, dachte ich mir es passt hier rein.


Mein Problem: Plötzlich Reboots, als ob man auf Reset gedrückt hätte. Nachdem die letzten beiden quasi grundlosen Reboots nur ein paar Stunden voneinander entfernt liegen, dachte ich mir, jetzt gehe ich dem Problem nach. Davor ist es noch paar Mal passiert ungefähr einmal am Tag.


Mir ist bewusst, dass es am Netzteil liegen könnte, doch hatte ich davor ein 300W-Teil und eine Ati Radeon 7500 Grafikkarte und sowas kam nicht vor, nun habe ich 350W und Ati Radeo 9200, also keine dramatischen Anspruchserhöhungen an die Spannungsversorgung.


Mein System: Athlon XP+ 1700, 256 MB DDR-Ram, Ati Radeon 9200 Grafikkarte, Win XP Professional (mittlerweile registriert :) ), eine 60GB-Maxtor-Festplatte.


Hat jemand Ideen woher die Neustarts rühren könnten


Danke im Voraus


Peace

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter whirling dervish „plötzlich Neustarts“
Optionen

Hallo!

Tritt das Problem bei bestimmten Situationen auf oder ohne erkennbares Muster?

Also ich würde mal tippen:

-Treiberproblem, eventuell auch AGP Treiber
-FastWrite im BIOS aktiviert, das führt manchmal zu Problemen...
-die Karte hat keinen eigenen Stromanschluß, also ein Netzteilproblem würde ich ausschließen
-Überhitzung würde ich auch ausschließen, es sei denn... Wie sieht´s mit Gehäuseblüftung aus? Gibts einen Luftzug durch´s Gehäuse? Ist zwar eine "kühle" 9200er, könnte aber sein...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter whirling dervish „plötzlich Neustarts“
Optionen

Obwohl sich das ganze irgendwie mehr nach einem RAM-Problem anhört...

Gibts Bluescreens?

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 whirling dervish „plötzlich Neustarts“
Optionen

Ist evtl. der automatische Neustart noch aktiviert? Wenn ja, stell den mal ab und poste die Fehlermeldung!

So wird der Neustart abgestellt!

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 whirling dervish „plötzlich Neustarts“
Optionen

NT würde ich auch nicht tippen...

Eher GK. Versuch doch mal, ob das auch passiert, wenn du deine GK in ein anderes System einbaust. Nicht das du dir ne defekte GK gekauft hast...

Oder evtl. Wärmeproblem der GK...

bei Antwort benachrichtigen
whirling dervish Nachtrag zu: „plötzlich Neustarts“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.

Nun habe ich den Nestart abgestellt und kurz darauf hin gabs wieder ein Reboot ohne Bluescreen! Also wird wohl kein RAM-Problem sein.

Früher hatte ich immer Bluescreens und nachdem ich alles mögliche ausgetauscht hatte, fand ich heraus, dass es an der alten GK liegt.
Mit der neuen lief alles ca. einen Monat einwandrei und jetzt passiert dies.

Ich hab ein bißchen nachgedacht:
So ein Reboot passiert nie in der Nacht, wo ich schlaf und nix am PC mach. Jedes mal beim Reboot sind ein paar Internet-Fenster auf und ich mach irgendwas am PC. Einmal war ich in der Küche - die Internet-Fenster waren aber auf.

Was die wärme angeht, so ist die GK nur passiv durch einen Kühler gekühlt. Was den Luftzug im Gehäuse angeht, kann ich keinen Feststellen, aber wie schafft man einen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 whirling dervish „plötzlich Neustarts“
Optionen

-hast Du vorher irgend etwas neu installiert bzw. Veränderungen vorgenommen?
-kannst Du den Fehler reproduzieren bzw. eingrenzen, bei welcher Aktivität definitiv ein Reboot kommt?
-steht evtl. etwas in der Ereignisanzeige?
-hast Du vorher irgend etwas neu installiert bzw. Veränderungen vorgenommen?

-und noch was, ist zwar nicht so wichtig, interessiert mich aber: hast Du nachts Deinen PC an, obwohl Du nix damit machst?


Und einen Luftzug im Gehäuse bekommst Du, wenn zusätzlich zwei Gehäuselüfter verbaut sind. Einer zieht vorne unten kühle Luft an, und einer bläst hinten oben die warme Luft wieder raus. Ich glaube aber nicht, das es ein Hitzeproblem (CPU) ist, denn dann schaltet sich der Rechner komplett aus. Im schlimmsten Fall raucht der PC ab....!

Falls die GraKa (GPU) zu heiss wird kommen (glaube ich) Bildfehler. Probier es doch mal aus und nimm die Seitenwand ab. Dann siehtst Du ob der Rechner stabiler läuft.

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter whirling dervish „plötzlich Neustarts“
Optionen

Nochmals Hallo!

Ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch mal, immer wenn etwas übers Netzwerk lief, (I-Net, Filesharing, Updates...) schmierte die Kiste ab...

Versuch mal folgendes:

C:/Dokumente&Einstellungen/Dein Benutzer/Startmenü/Programme

Befinden sich in diesem ordner seltsame Programme? Speziell in den Unterordnern "Autostart" und "Zubehör"

Ich spreche von Programmen die du nicht eigenhändig installiert hast, bzw. von Programmen die dir nichts sagen, bzw. von Programmen die offensichtlich nichts mit Windows zu tun haben?

In diesem Ordner befinden sich bei einer "jungfäulichen" Windows-Installation nämlich nur der "Autostart" und der "Zubehör" Ordner, wobei der Autostart-Ordner eigentlich leer sein müsste und der Zubehör-Ordner nur Windows-Programme enthalten sollte.

Ich glaub zwar nicht dass das viel helfen wird weil der Störenfried ja wahrscheinlich die GraKa ist, aber nachdem du das I-net erwähnt hast...

Alternativ kannst du auch versuchen den Netzwerkstecker am Rechner zu ziehen und dann weiter zu arbeiten. Gibts es keine Neustarts mehr liegt dein Problem wohl da...

Ansonsten: Gehäuselüfter sind nie eine schlechte Idee.

Weiters: Ist dein System auf dem aktuellen Stand? Hast du alle Windows-Updates drauf?

Nochmal weiters: Bring die Karte zum Händler und lass dir eine andere geben... Könnte sein dass das Ding auch ganz einfach defekt ist - unwahrscheinlich, aber, bei PC´s ists wie in der Medizin: Alles ist möglich :-)

mfg


---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
whirling dervish Nachtrag zu: „plötzlich Neustarts“
Optionen

@coolmoe-d:
Mir fallen echt keine Veränderung bzw. Neuinstallationen ein.
Ich kann den Fehler auch nicht erzwingen. Es ist mir auch schon mal passiert, wo kein Internetfenster offen war.
In der Ereignis-Anzeige nix besonders, aber das ist ein sehr schöner Tip, werde mal direkt nach dem nächsten Reboot da mal reinschauen.
Und mein PC läuft immer, aslo auch in der Nacht, da ich immer Musik laufen lasse (in der Nacht leise) und auch wg. Filesharing. Nur in der Nacht sitze ich nicht am PC, das meinte ich.

Übrigens, bist du ein Fan von Cool Moe D?

@Mad Hatter:In Autostart und Zubehör nix Fremdes, aber was das Inet angeht so bin ich immer on mit meinem Filesharing-Tool. Ob es daran liegen könnte, dem gehe ich gerade nach.

Und sonst werde ich einfach mal die GK auszuwechseln versuchen

Das Ding ist, die Kiste ist echt noch kein einziges mal in der Nacht abgeschmiert! Wobei da die GK auch nix anzeigen muss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 whirling dervish „@coolmoe-d: Mir fallen echt keine Veränderung bzw. Neuinstallationen ein. Ich...“
Optionen

Dann weiß ich leider auch nicht weiter, ich kenne das Phänomen "plötzlicher Neustart" eben nur, wenn man im XP diese Funktion aktiviert hat. Wenn Du die Ursache dafür heraus findest poste es doch bitte, das würde mich interessieren, woran es gelegen hat.

Übrigens, bist du ein Fan von Cool Moe D?

Wer ist denn Cool Moe D? Meinen Nick habe ich von den Simpsons, ansonsten habe ich den Namen noch nie gehört.

Auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem PC!
Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
whirling dervish Nachtrag zu: „plötzlich Neustarts“
Optionen

Tja die XP-Neustart-Funktoin habe ich aber abgestellt.
Und was GK angeht, so müssen doch so verkackte Bilder am Bildschirm rauskommen, wenn irgendwas nicht läuft.
Aber vielen Dank für die Hilfe, ich werde mal weiterschauen

Und Cool Moe D, ist ein Oldschool-Musiker in Hip Hop, sozusagen ein Hip-Hop-Pionier - da werden es die Simpsons her haben ;)

Peace

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 whirling dervish „Tja die XP-Neustart-Funktoin habe ich aber abgestellt. Und was GK angeht, so...“
Optionen

Thx for the info, das hab ich noch gar nicht gewusst!

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
Firefox1611 whirling dervish „plötzlich Neustarts“
Optionen

Welcher GraKa Treiberversion hast du drauf? Schau da mal unter "VPU Recover" nach. Wenn da noch ein Häkchen dran ist, entfernen. Es KÖNNTE möglich sein, dass deine Karte damit irgendwie nicht zurechtkommt.

bei Antwort benachrichtigen