Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Problem mit Radeon 9800 Pro

Mapanatx / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute eine Radeon 9800 Pro an meinem PC angeschlossen. (P4 2,53 GHz, 256 MB DDR-Ram, Netzteil 380 Watt) Bloß andauernd (wenn ich etwas öffne oder ein Programm starte) kommt diese Meldung:


"VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."


Ich habe davor extra den PC formatiert und dann den Catalyst 4.10 installiert. Aber es funktioniert einfach nicht.


Ich weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht VPU Recovery deaktivieren? Könnt ihr mir weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Hallo Mapanatx,

das Problem ist bekannt - du musst einen etwas neueren Treiber installieren, dann geht ab wie Schmitz Katze! 8-) Kannst du unter nachstehendem Link nachlesen (auf Deutsch, sehr kurz) - dort gibt es weitere Links zu den ATI-Seiten: http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-7021.html

In diesem Sinne - viel Glück - Gruß,

Bergi2002

PS Sag bitte, ob es geklappt hat!

bei Antwort benachrichtigen
Mapanatx Nachtrag zu: „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Öhmm... ist der Catalyst 4.10 nicht der neueste???

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Ja, Catalyst 4,10 ist der neueste...

Ich trau mich gar nicht richtig zu fragen, aber, den neuesten Chipsatztreiber haste drauf, oder?

Ich würds mal mit einem Omega-Treiber anstatt des Catalysts versuchen, alternativ auch den 4.9er Catalyst

Hast du einen TFT-Schirm? Brauchen die einen Treiber?? Ich hab keine Ahnung von TFTs...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Mapanatx Nachtrag zu: „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Ne, hab keinen TFT. An die CHipsatztreiber hab ich auch schon gedacht. Everest sagt das zum Mainboard:

Motherboard ID: 07/12/2002 SiS-646-6A6IXM4FC-00
Motherboard Name: MSI MS-6533EG/6533XG/6575

Treiber gibt´s hier:
http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=45&kind=1


Bloß weiß ich nicht so ganz was ich da laden soll. Könnt ihr mir helfen?????????
Ich hab mal das letzte auf der Seite geladen ("SiS AGP Drivers"). Hab´s installiert und es hat nichts gebracht. Ständig kommt diese VPU Recover Meldung.

bei Antwort benachrichtigen
Mapanatx Nachtrag zu: „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Hat sich erledigt. Mit dem Catalyst 4.3 geht es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Juhuuuuuuuuuuu!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Mapanatx „Hat sich erledigt. Mit dem Catalyst 4.3 geht es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...“
Optionen

Naja, eine Lösung ist es nicht aber wenn du keine Prob´s mit dem 4.3 hast...

Einige Spiele laufen aber nicht mit 4.3, soviel ich weiß...

Würde mal den letzten Treiber von der Seite nehmen "SIS AGP Driver"...
Vielleicht hilft es...

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Mach mal den 4.11beta drauf. Der 4.3 ist uralt und du verschenkst 10% Leistung
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/inoffizieller_catalyst/
Im Bios des Mainboard schalte mal fast writes auf aus und AGP aperture size auf 64 oder 128MB.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

sis chipset ? uuhhhhhh einer der lahmsten meiner meinung. hätte eher via oder intel vorgezogen

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Mapanatx Nachtrag zu: „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Währe ein neues Mainboard sinnvoll? Denn ich glaube das verträgt sich nicht so richtig mit der Radeon 9800 Pro. Sobald ich das Controlpanel von ATI installiere startet er dauernd neu und es kommt eine Meldung von VPU Recover. Da ich jetzt den 4.3 ohne Controlpanel drauf habe kommt die nicht. Aber wenn ich den Inernetexplorer öffne stürtzt der PC nach ´ner Minute ab und bei Doom3 ebenfalls nach kurzer Zeit. Hab mir extra ein 380 Watt Netzteil geholt, aber ich glaube ein neues Mainboard muss her. Kennt ihr gute, die mögl. günstig sind und mit denen eine Radeon 9800 Pro auf jeden Fall normal funktioniert???????????

Währe dankbar für ´ne Antwort ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mapanatx Nachtrag zu: „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Währe ein neues Mainboard sinnvoll? Denn ich glaube das verträgt sich nicht so richtig mit der Radeon 9800 Pro. Sobald ich das Controlpanel von ATI installiere startet er dauernd neu und es kommt eine Meldung von VPU Recover. Da ich jetzt den 4.3 ohne Controlpanel drauf habe kommt die nicht. Aber wenn ich den Inernetexplorer öffne stürtzt der PC nach ´ner Minute ab und bei Doom3 ebenfalls nach kurzer Zeit. Hab mir extra ein 380 Watt Netzteil geholt, aber ich glaube ein neues Mainboard muss her. Kennt ihr gute, die mögl. günstig sind und mit denen eine Radeon 9800 Pro auf jeden Fall normal funktioniert???????????

Währe dankbar für ´ne Antwort ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Von MSI
http://www.geizhals.at/deutschland/a79488.html
Asus
http://www.geizhals.at/deutschland/a53909.html
Vor allem solltest du noch weitere 256MB Ram nachrüsten, das ist schon arg wenig, 512MB sind Minimum
http://www.geizhals.at/deutschland/a48598.html

bei Antwort benachrichtigen
maurers Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

wenn schon dann asus mit intel 865 oder 875 chipset

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Mapanatx Nachtrag zu: „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Ne es müsste schon ein 478er sein. Will meine CPU nämlich behalten (2,53 GHz). Übrigends meine Radeon 9800 Pro funktioniert jetzt endlich wie´s sein soll. Im bios stand was auf "Ultra High" und ich hab´s auf "Normal" geändert. Seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr!!!!!!!!!!!!!!! Drum werde ich mir das mit dem Mainboard auch noch mal überlegen. Schließlich funktioniert jetzt ja alles.

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Er redet vom Chipsatz nicht vom Sockel. Sockel ist 478, Chipsatz gibts 865 und 875, gibt auch noch andere die sind aber nicht mehr zu empfehlen. Hol dir auf alle Fälle noch einen 256MB Riegel, Doom3 hat ne Mindestanforderung von 384MB. Mach auf alle Fälle nen aktuellen Catalyst drauf.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

doom 3 braucht ordentlich power !!! meine 3.2 ghz mhz mit der 9600 Pro läuft ganz gut. UT2004 in der höchsten auflösung, ein traum, jedes grashälmchen sieht man im winde wehen

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Mummins Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

@maurers:
Du meinst wohl wer nen Precott hat, spart die Heizung.

bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

disk cahe = aus

systemsteuerung/system/ reiter systemleistung
optimieren für = systemprogramme
NICHT (!) dienste!

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
Steven Mapanatx „Problem mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Off-Topic:
Ja eben @Mummins. Mit der Heizung hat er (Maurers) sich da ein bissel vertan. Intel baut die neuesten "Grills". Ok, dass war's aber auch schon, möchte hier keinen AMD vs. Intel Streit vom Zaun brechen. :D *ggg*

Greets Steven

bei Antwort benachrichtigen