Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???

cutter-nm / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

also wollte mir die Radeon X800 XT Pe 256MB holen und wollte nun wissen ob diese neue Karte auch Doom 3 und Half Life 2 mit höchster Auflösung un 8x AA(16xAA)  und 16xAF schafft???

PS.:Was haltet ihr von der Karte???

mfg.:Cutter

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger cutter-nm „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

Öhm, was hast du denn für Ansprüche?
Höchste Auflösung bedeutet entweder deine maximale Monitorauflösung oder 2048x1535. Allein mit dieser Auflösung kannst du eine Radeon X800 XT in modernen Spielen schon ausreizen.
Dann AntiAliasing, der höchste Modus, den ATI in Windows anbietet ist 6-fach Multisampling. Nvidia bietet maximal 4-fach Multisampling, 4-fach Supersampling oder eine Kombination daraus an. Supersampling ist allerdings langsam und für moderen Spiele keine Option. Vielleicht bist du aber so auf die irrsinnige Idee von 16-fach AntiAliasing gekommen. In Auflösungen bis 1280x1024 kommt die Radeon X800 XT in fast allen Spielen auch mit 6-fach AntiAliasing klar und es bleibt halbwegs spielbar (auch Doom 3). Bei 1600x1200 mit 4-fach AntiAliasing ist in Doom 3 sense, man kommt kaum über 30 fps hinaus. Farcry dagegen kann man auch in 1600x1200 mit 4-fach AA und 16:1 AF mit 40 fps flüssig spielen.
16:1 anisotropes Filtern stellt die Radeon X800 XT in keinem Spiel vor große Probleme. Kannst du überall aktivieren.

Um es noch anders zu sagen: Deine Vorstellungen von dem, was eine High-End-Grafikkarte leisten kann, sind völlig überzogen. Keine Grafikkarte der Welt kann Doom 3 in der höchsten einstellbaren Auflösung mit dem höchsten AntiAliasing Modus darstellen.

cutter-nm Nachtrag zu: „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

Und warum produziert man denn solche Spiele wenn es doch eh keine Karte schafft??? Gibt es eine bessere Karte momentan als die Sapphire Radeon X800 XT PE 256MB oder kommt bald eine bessere raus???

Spasstiger cutter-nm „Und warum produziert man denn solche Spiele wenn es doch eh keine Karte...“
Optionen

In 1024x768 mit 4-fach AntiAliasing und 16:1 anisotropem Filtern packt jede High-End-Karte jedes Spiel (außer die, die inkompatibel zu AntiAliasing sind, wie NFS:U mit Motion Blur). Was will man mehr. Derzeit gibt es nichts schnelleres als Radeon X800 XT und GeForce 6800 Ultra.
Übrigens, Counter Strike Source, das auf der Half-Life 2 Engine basiert, kannst du mit einer X800 XT auch in 2048x1536 mit 6-fach AntiAliasing und 16:1 AF flüssig spielen. Die Hardwareanforderungen sind sehr human. Für viele ältere Spiele trifft dies auch zu. Auch UT 2004 sollte in dieser krassen Einstellung noch spielbar sein, da es ohnehin eher CPU-limitiert ist.

cutter-nm Nachtrag zu: „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

Meinst du das die Karte auch in kombination mit meinem Prozessor (Inte P4 2.4Ghz) läuft.Ich weis das ist nicht so viel ist aber läuft sie trotzdem ohne große verlusste???

Spasstiger cutter-nm „Meinst du das die Karte auch in kombination mit meinem Prozessor Inte P4 2.4Ghz...“
Optionen

Ein Pentium 4 2,4 GHz würde natürlich die Radeon X800 XT ausbremsen. Schau dir einfach folgende Benchmarks an: http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/index13.php
Diese wurden mit einem Pentium 4 2,53 GHz gemacht und mit einer Radeon X800 Pro. In 1024x768 mit 2-fach AntiAliasing und 4:1 AF ist die X800 Pro häufig gleichauf mit der Radeon 9800 XT. Hier legt die CPU wohl das Limit fest. In 1600x1200 mit 4-fach AntiAliasing und 8:1 AF holt die X800 Pro aber immer einen ordentlichen Vorspung raus. Mit der X800 XT wäre dieser Vorsprung noch deutlich größer.

Grossadministrator cutter-nm „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

Als vor langen Jahren Unreal herauskam, gabs auch kein System, auf dem das Spiel gut lief. Selbst mit meinem damaligen Highend-System (PII 266 mit 3DFx-Karte) liefs beschissen.
Manchmal eilt die Software der Hardware voraus - oder wahrscheinlich ist es einfacher, die Anforderungen so hoch zu schrauben als die dann auch zu realisieren.
Auf der Doom3-Packung steht als Anforderung 1,5 Ghz, 384MB, 64MB Grafikkarte. Glaubst du etwa, die würden lügen, um die, die keine 3 Ghz mit Radeon 9800pro aufwärts haben, auszugrenzen?
Ach ja, eine Bekannte meinte, bei ihr würde Doom3 super flüssig laufen. Sie hat eine GF3.....

Spasstiger Grossadministrator „Als vor langen Jahren Unreal herauskam, gabs auch kein System, auf dem das Spiel...“
Optionen

Doom 3 läuft in üblichen und sogar hochqualitativen Einstellungen mit heutiger Standard-Gamer-Hardware einwandfrei. Wer eine 9800 Pro besitzt, 512 MB Ram und eine CPU mit 2-2,5 GHz oder besser, kann Doom 3 in 1024x768 mit hohen Details spielen. Ich weiß gar nicht, was du hast. Erwiesenermaßen läuft Doom 3 sogar mit den Minimalanforderungen noch ganz passabel in 640x480 und niedrigen Details. Das beweist ja auch der Fall deiner Bekannten.

mr.monkey Grossadministrator „Als vor langen Jahren Unreal herauskam, gabs auch kein System, auf dem das Spiel...“
Optionen

"Manchmal eilt die Software der Hardware voraus"
im spiele-bereich schon immer so gewesen, ohne die spiele-industrie gäbe es heute keine derart schnellen heim-pcs. wozu auch? die hardware-entwickler (vor allem im bereich cpu (ram, mb) und graka) müssen der spiele-entwicklung hinterhereilen, für alles andere reicht ein p3 500 und sd-ram :D.
mfg

Optionen

Antworte bitte auch auf meine zweite Frage Bitte!!!!!!!!!!!!!!

fnmueller1 cutter-nm „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

die karte ist gut..... aber teuer und hat ein nicht so gutes preis/leistungsverhältnis

Im übrigen ist es logisch, dass sw der hw gerade bei spielen vorraus eilen muss, denn so ein spiel zu entwickeln dauert schonmal 3 jahre und wenns sich nen bissl verzögert auch schon mal 5.
Würde man nur die hw vorraussetzung zum planungszeitpunkt als ziel avisieren, tja, dann würden wir nicht so schöne spiel sehen

Hellspawn cutter-nm „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

ach, ich misch mich hier mal ein:
ihr wisst doch gar net wie half-life so performt, wenn ich mir die videos so anschau, scheints eher die CPU zu belasten, denn die graka macht kaum was, die lichteffekte sind von vorgestern, die GPU (hm.. heißt ja neuerdings VPU) muss lediglich für effekte die pixelshader anstregen, und auch der vertexshader wird mit den vielen polygonen beschäftigt. (da muss aber auch die CPU ein stückchen übernehmen)
Während die Physik sehr rechenintensiv erscheint, sowie die ki, die so toll sein soll.

naja, alles vermutungen, in ein paar monaten sehen wirs dann...

MFG Hell-Kyro24life-spawn

Optionen

Ist die Karte nun geil oder gibt es eine bessere????Soll ich sie mir holen mit meinem CPU(Intel P4 2.4Ghz) oder etwa nicht.Das Geld dafür hab ich nämlich!!!

Horzt cutter-nm „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

hi,
hol sie dir doch dann ;-)
tu endlich was für den konjukturaufschwung!

(jedoch für ein 17'er standardtischbeschwerer wäre es reine geldverschwendung!)

Optionen

Hä warum wäre es Geldverschwändung was bitte hat die Grafik mit dem Monitor zu tun nicht wirklich viel oder?

Hellspawn cutter-nm „Hä warum wäre es Geldverschwändung was bitte hat die Grafik mit dem Monitor...“
Optionen

die grafik wird über den monitor ausgegeben, nur so als hinweiß. jetzt brauchst du auch nicht immer deiner lautsprecher umzutauschen mit der bemerkung sie würden kein bild zeigen ;-)

PS: sorry, musste sein

Mummins cutter-nm „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

Dein 17" Monitor schafft wahrscheinlich gerade mal 1280x960, das war gemeint.

xarfai cutter-nm „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

Alter Junge, echt jetzt. Soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die es in 2 monaten für die hälfte gibt, ist einfach irrsinn. Noch nie was von Preis/Leistungs Hardware gehört? Kauf Dir ne GF 5900Ultra oder vergleichbares von ATI, dann haste beste Preis/Leistung und kannst immernoch alles auf maximum Details zoggn. Was deine Auflösungen angeht: Was Du verlangst, ist absoluter Blödsinn! Schau Dir mal die Lochmaske deines Monitors an. Er bestimmt die maximal darstellbare Auflösung (alles drüber ist zwar möglich, wirkt aber qualitativ schlechter!).
Ich kann Dir nur empfehlen, werd vernünftig! Geld zu haben, bedeutet nicht, es gleich sinnlos zum Fenster rauszuschmeissen. Der Preisverfall bei HighEnd-Hardware ist einfach zu krass. Ich kauf mir jedes Jahr eine 200€ Grafikkarte. Die reicht dann immer genau für 1 Jahr aus um daraus alles aktuelle gut spielen zu können. Das ist Sinnvoller! Denn diese 200€ Grafikkarte war vor nem halben Jahr immer ein Highend-Modell ;) !
Was deine Auflösungswünsche und Qualitätseinstellungen angeht:
1024x768x32 + Maximum Details und dazu 4xFSAA und 8xAF
Das sollte das Ziel aller Dinge sein! Alles drüber hinaus siehste eh kaum nen Unterschied!
Glaubs mir!

Optionen

Aber die Karte ist doch geil ich will jetzt eine geile Karte weil ich hab Doom 3 und kann es kaum zocken voll zum kotzen!Und das Geld hab ich noch länger warten hab ich kein Bock und wenn ich mir jetzt eine neue Karte hole sollte die alles zukünftige schaffen das heißt HALF LIFE 2 und DOOM 3 und Far Cry und Stalker das sollte alles in höchster Auflösung drine sein(16xAF 4xAA oder 8xAA)!!!
Also warum redest du die Sapphire Radeon X800 XT Pe 256 MB runter die ist doch hammer!!!

Horzt cutter-nm „Radeon X800 XT Pe 256MB schafft Doom 3 und Half Life 2???“
Optionen

hi,
also auf die frage, was die grafik mit dem monitor zu tun hat gehe ich jetzt nicht ein!

was nutzt dir ein ferrari, wenn du nur 100 fahren kannst ?

was nutzt dir eine graka, die hohe auflösungen spielend flüssig schafft, wenn du nur eine öden 17'er hast. bei 1024x768 ist die mega-karte nicht besser, als eine preis-leistungs-knüller-karte (9800'er, gf5900 ... )

-> für alles unter 1280x1024 ist es absolute verschwendung!

ps: aber wie gesagt...irgendjemand sollte die konjuntur anschieben

Spasstiger Horzt „hi, also auf die frage, was die grafik mit dem monitor zu tun hat gehe ich jetzt...“
Optionen

Jetzt bist du ja doch auf den Zusammenhang eingegangen ;-).

Für 4-fach AntiAliasing und 1024x768 in Doom 3 reicht eine Radeon 9800 Pro oder eine 9800 XT allerdings nicht mehr aus, eine Radeon X800 Pro oder X800 XT dagegen schon.
Half-Life 2 dagegen wird auch mit einer 9800 Pro voraussichtlich eine gute Figur machen.
Farcry ist der Grenzfall für die oben genannte Auflösung und Anti-Aliasing Einstellung. Es wird überwiegend spielbar sein, aber stellenweise auch heftig ruckeln. Eine schnelle CPU ist auch von Vorteil, Farcry skaliert fast ebenso mit der CPU wie mit der Grafikkarte.