Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!

Cybercrown / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine neue Grafika geleistet und bin aber mit der Leistung nicht so recht zufrieden.

Karte macht bei mir im 3D Mark 2001 nur 53XX Punkte. Das tolle ist nur das ich diese Leistung auch mit meiner alten Grafika hatte ( Xelo Geforce 4 MX 440). Ein Bekannter hat mir gesagt das ich mit der Karte im 3D Mark 2001 locker über 10.000 Punkte kommen müsste. Was also in drei Teufels Namen mache ich falsch?

Fals mir hier jemand helfen könnte dann wäre das sehr nett!!!!!!!

• AMD Athlon XP 2400+

• 512 MB DDR Ram   PC 3200   400MHz

• MSI KT4AV

• XFX  Geforce FX 5600 XT   128MB    RAMDAC 400MHz
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

chipsatz-treiber ist installiert?
aktueller detonator drauf?
directx 9 installiert?

cat /dev/brain > /dev/null
Cybercrown the_mic „chipsatz-treiber ist installiert? aktueller detonator drauf? directx 9...“
Optionen

Ich denke doch das ich die neuesten Treiber drauf habe.

Chiptreiber ist der Via 4in1 451
nVidia 53.03
DirectX 9 ist auch drauf

sonic.m Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

naja locker über 10000punkte wirst du wohl nicht kommen aber mehr müssten trotzdem drin sein. haste du auch aa und af abgeschaltet????

Cybercrown sonic.m „naja locker über 10000punkte wirst du wohl nicht kommen aber mehr müssten...“
Optionen

Hallo
Also da ich kein Genie bin müsste mir schon mal jemand sagen was aa und af ist.
Ach ja, und wo bitte abschalten, das müsste ich auch wissen!

Danke

Denim666 Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

Antialiasing und Anisotropische Filterung. Und abschalten kannste das unter den Eigenschaften Deiner Grafikkarte.

Cybercrown Denim666 „Antialiasing und Anisotropische Filterung. Und abschalten kannste das unter den...“
Optionen

Also aa und af sind auf aus. Habe den 3D Mark jetzt nochmals laufen lassen aber es kamen nur luschige 5042 Punkte raus!!!
Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar!

Hätte mir doch lieber eine Schreibmaschine kaufen sollen!!! ;-)

cutulhu_666 Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

Hallo !

Das die "XT-Karten" bei Nvidia die abgespeckten Versionen sind (Vergleichbar mit ATIs SE) weißt Du aber schon ? Die FX 5600 XT dürfte sich leistungsmäßig etwa in der Nähe einer FX 5200 bewegen und diese ist im 3-D-Bereich echt kaum beeser (oder gar nicht) als eine Geforce MX 440 . Somit sind Deine Benchmarks recht realistisch .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Cybercrown cutulhu_666 „Hallo ! Das die XT-Karten bei Nvidia die abgespeckten Versionen sind...“
Optionen

Das könnte schon Möglich sein. Hab mich ein wenig durchs Netz gebeamt und niergendwo eine passende Antwort gefunden und auch kein weiteres Posting das zu meinem Prob passen könnte.
Da hab ich wahrscheinlich Mist gekauft! Man sollte doch nicht einfach so just for fun losziehen und sich eine Grafika kaufen.

Hätte vielleicht jemand gute Vorschläge zu einer Grafika die ich mir demnächst holen "sollte"?

Nun gut, ich danke allen die hier versucht haben mir zu helfen!!!!

deleen Cybercrown „Das könnte schon Möglich sein. Hab mich ein wenig durchs Netz gebeamt und...“
Optionen

tja, dann gleich nochmal:
bei 100€ ist entweder ne ti4200 oder ne 9500nonpro(64MB) zu empfehlen.
wobei ich die radeon echt nur empfehlen kann.
sofern man nicht den ganzen MB-größenwahn mitmacht, kriegt man für 80€ ne verdammt gute karte.
bei meiner ließen sich sogar noch die zusätzlichen pipes freischalten. das resultat: 35xxx punkte bei aquamark für nette 80€.
und wenn die pipes nicht funzen hat man immer noch eine gute karte.
mfg
deleen

deleen cutulhu_666 „Hallo ! Das die XT-Karten bei Nvidia die abgespeckten Versionen sind...“
Optionen

tach auch,
hab jetzt zwar auf die schnelle keine vergleichbaren benchmarks gefunden, aber ich glaube, mein vorredner hat recht.
das ist ne abgespeckte version der 5600(das sowas überhaupt noch möglich ist :-)) und die ist wirklich im leistungsbereich der 5200er reihe einzureihen und da sind 5xxx punkte durchaus normal.
ich würd mal sagen: a....-karte gezogen.
mfg
deleen
PS: woran das wohl liegen mag, das ati neuer marktführer ist?

Deluxe34tr Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

Stiimt, kann mich nur anschliessen. Die Werte sind normal... mit einem ähnlichen System und einer FX 5600 Ultra kam ich nicht über 10000 Punkte; War knapp drunter. Und mit der 9500 danach durchbrach ich die 12000 Punkte Grenze ganz locker.
Und die FX 5600 XT liegt tatsächlich von der Leistung her knapp über einer FX 5200. Da kann mich nicht viel von erwarten. Hol Dir die 9500, wenn Du eine findest. Oder die 9500 PRO ist auch sehr gut. Von der Leistung her knapp hinter der 9600 XT. Hab letztens noch eine 9500 PRO von FIC für 99,-€ bei EBAY gesehen. Ruck Zuck war der Preis wegen der hohen Nachfrage auf 124,-€ gestiegen, was ja auch noch ein super Preis ist. Das einzige worauf Du bei einer 9500 achten solltest ist, dass sie ein 256-Bit Speicherinterface besitzt.

speedysiggi Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

Die Leistung von GeForce 5 Karten sind ein Witz und liegen kaum über denen der 4er .
Zumindest im normalen Preisniveau.Die waren doch nur ein Schnellschuss um wenigsten Namenmässig mit Radeon mithalten zu können.

Cybercrown speedysiggi „Die Leistung von GeForce 5 Karten sind ein Witz und liegen kaum über denen der...“
Optionen

Danke an alle die mir hier Rat gegeben haben.
Ich komme mir jetzt richtig verarscht vor, denn da gebe ich eine schöne Stange Geld aus für eine Grafika die nichts taugt und im Prinzip gleich Leistung erbringt wie eine Geforc 4 MX(die um einiges billiger ist!!!). Na danke ihr lieben Hersteller. So kann man wirklich den dummen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Jetzt bin ich wenigstens um einiges schlauer geworden und werde mir vor dem nächsten Kauf reichlich Informationen einholen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!

T-Killa Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

Hallo ich wollte dir nur noch sagen das man mit einer geforce 5600 schon über 10000 Punkte bekommt. Ich hab mit meiner (halt keiner XT) 11650 Pukte bekommen. Nicht´s getunde gleiche treiber wie du daruf gleiche einstellungen. Könnte es vielleicht auch an den Bios einstellungen liegen. Leider muss ich aber auch zugeben dass ich mir jetzt an deiner stelle entweder ne Ati 9600 XT oder ne Geforce 5700 Ultra holen würde. Ich dank du kannsch ja vielleicht deine Alte Grafikkarte wieder zutückgeben.

MFG T-Killa

Deluxe34tr Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

Nix FX 5700 Ultra... für das gleiche Geld gibt es schon eine FX 5900 XT und die ist besser. Oder wie gesagt alternativ eine 9600 XT.

torritt Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

selbst meine ALBATRON FX 5200 macht locker 6400 punkte und da ist sie noch nicht mal ausgereizt.nutze das nvidia tuning tool nvtweak von der nvidia cd, die der graka beilag.
so kannst du locker und vor allem SICHER noch mal 15-20 % performance dazugewinnen.
für 80 euro kann ich nicht meckern, und ich hab bis jetzt alles gespielt.
probleme nur bei unreal 2, da musste ich zu mittleren einstellungen runtergehen.wenn ich nochmal wählen könnte , würde ich mir auch gleich lieber eine ati 9600 holen.
als einstieg ist die fx 5200 aber besser als die ati 9200, dannach nur noch ati klar besser.

Ratte 63 Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

Mit meinen Notebook Gericom 3,06 GHZ ohne HT,512 MB und ner FX 5600 mit 128 MB hab ich immerhin ca.9450 Punkte im 3D Mark 2001.
Mit einer für 120.- Euro bei Ebay ersteigerten alten GF 4 Ti 4600 komm ich mit 2,8 P IV
FSB 533 auf ca. 13150 Punkte.Für den Preis ist die Leistung mit aktuellen Karten noch ausreichend.
Meine Frau kam nach einer ATI 9000 PRO und P IV 2,4 GHZ zu ASUS TI 4200 von 7500 auf 11050 Punkte.(Karte gabs für ca.90 .- Euro im Abverkauf).

T-Killa Cybercrown „Schwache Grafika Leistung!!! Need Help!!!“
Optionen

kommt halt immer noch auf die Grakatreiber drauf an nur die zwei neuesten 53.03 und 52.xx setzten glaub net die blidqualität nach unten um bessere ergebnisse zu bekommen