Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

sparkle geforce fx 5900 zu 5950

Schmitzi1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


ich hab eine geforce fx 5900 von sparkle und möchte die jetzt per bios flash zu einer fx 5950 machen. geht das?? wenn ja wie und wieviel leistung bringt das mehr??


ich muss noch dazu sagen das ich den standart kühler gegen eine Zalman ZM80C-HP Heatpipe mit ZM-OP1 Lüfter ausgetauscht habe undd die ram bausteine mit küpferkühlern beklebt habe.

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 Schmitzi1 „sparkle geforce fx 5900 zu 5950“
Optionen

Probier es lieber erst mal mit nem Übertaktungstool alle Rivatuner oder ähnlichem. Stell dann die Taktraten immer einen Schritt höher bis du die Werte einer 5950 ereichst. Das ist einfacher, weil du sofort den Takt wieder runteregeln kannst falls deine Karte doch nicht so gut ist wie du vielleicht animmst und irgendwo Grafikfehler auftreten. Wenn du sofort die Takraten einer 5950 einstellst und deine Karte kann die nicht ab, jagst du sie in die ewiegen Jagtgründe. Wäre doch schade. Wenn deine Karte aber gut läuft auf 5950 Level, kannst du immer noch ein Bios Flasch ausführen. Von der Leistung her bekommst du vielleicht, je nach Taktung, ich würde mal schätzen 5-10 fsp mehr. Wie gesagt je nach Taktung. Kannst dir ja mal meine 5900 ansehen mit der Taktung was die bringt, so als vergleich. ViKa

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Schmitzi1 „sparkle geforce fx 5900 zu 5950“
Optionen

Der Vorteil des 5950Bios ist aber, dass die GPU 0,1V mehr bekommt. Dadurch werden erst höhere Taktraten möglich.
Lies mal folgendes durch, dann weisst du mehr.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115590&highlight=5900+bios+flashen

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Schmitzi1 „sparkle geforce fx 5900 zu 5950“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Schmitzi1 „sparkle geforce fx 5900 zu 5950“
Optionen

so viel ich weiss hat sparkle nur GeForce FX 5900XT karten keine 5900ter karten O.o nehmlich mit der 5900xt geht das nicht

bei Antwort benachrichtigen
Schmitzi1 Nachtrag zu: „sparkle geforce fx 5900 zu 5950“
Optionen

das ist eine 5900. die hatten die mal für kurze zeit in der platinum edition. die wurde aber eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Schmitzi1 „sparkle geforce fx 5900 zu 5950“
Optionen

ahaaa und die bekommt man so nicht mehr ?

bei Antwort benachrichtigen