Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Videokassette über PC auf VCD brennen...

lutadore / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

habe da mal eine frage, ich habe einen schnellen pc mit einer videokarte, aber keine tv karte.... habe mir ein entsprechendes kabel besorgt um den videorekorder an den pc anzuschliessen, da ich gerne meine alten videokassetten auf cd brennen möchte.

Meine Frage. wie läuft das ab... brauche ich ein spezielles programm um das video auf mpeg aufzunehmen, weil ich bekomme obwohl ich über meine grafikkarte gehe ATi Radeon 9000(glaube ich..) nur ein verdammt schlechtes schwar weiss bild, wenn man das noch bild nennen kann 8verzehrt, flimmern etc...) hin...

Wäre nett wenn mir jemand mal ne kurzen überblick gibt, wie das ganze abläuft....

Danke   Christian

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 lutadore „Videokassette über PC auf VCD brennen...“
Optionen

Kauf dir mal eine TV Karte ab 60€ Pinacle oder so was ähnliches, und UleadVideo, damit klappt es, bei Pinacle ist auch software dabei

wellenreiter lutadore „Videokassette über PC auf VCD brennen...“
Optionen

Mit den meisten TV-Karten kriegst Du allerdings nur eine durchschnittliche Bildqualität.
Wenn Du es bereit bist zu investieren, dann kauf Dir von Pinnacle die Movie box. Kostet 249,-€. Von Adaptec gibt es ein Gerät das nennt sich Video Oh! kostet 179,-€.
Die haben den Vorteil, dass ein Hardware MPEG-2 Dekoder drin ist der die Arbeit abnimmt und die Bildqualität ist besser - sofern das Material gut ist.
Wenn Dir das zu teuer ist, dann bleib bei der TV-Karte, Du brauchst einen PC mit mind. 1 GHz um in Echtzeit aufzunehmen, ansonsten musst Du eben konvertieren.

Marwoj lutadore „Videokassette über PC auf VCD brennen...“
Optionen

Hallo,
VCD und VHS gleich Müll, vergiss es.
Zum SVCD gehen, macht fast 1:1, aber keine Wunder sind zu erwarten, sagen wir es reicht.

>ich habe einen schnellen pc.. eine Pinnacle PCTV PRO(XP) besorgen am besten bei Media Markt, Vobis( warum: weil event.zurückgeben geht problemlos).
Damit in Echtzeit aufnehmen (MPEG2 480x576) und nach Qualität der Datei schauen.
Ist gut=> weitermachen.
Nicht gut=> Karte zurückgeben und weiter forschen.
Ich rechne stark, du hast einen Bomben-Rechner, brauchst also keine Kkarte mit Hardware-Codierung, und sparst du damit Geld.
Und von VHS kann man nicht viel erwarten, man ist bereits zufrieden wenn Quali des Bildes etwa 1:1 bleibt.
Und wenn man noch dazu Pinnacle Studio 8 SE Edition ( 10¤) besorgt, sind für Videobearbeitung fast alle Grenzen offen.
------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
lutadore Nachtrag zu: „Videokassette über PC auf VCD brennen...“
Optionen

Danke erstmal für eure kommentare, habe mich für die billigere lösung entschieden und zwar erstmal eine tv karte zu kaufen und abzuwarten was mir die qualität bringt....
also postet mal eure erfahrungen zu den TV karten welche am besten geignet ist um von vhs kassetten auf mpeg aufzunehmen über die tv karte...

habe mich mal selber zu der Pinnacle PCTV PRO schlaugemacht...was ich in einem englischen forum fand war ja nicht mehr schön, alle waren sich am beschweren was das denn für eine Sch... Karte sei.. dann so kommentare wie nimm nur hauppage die wissen wie sie karten herstellen... bin nun doch etwas verunsichert....

Marwoj lutadore „Danke erstmal für eure kommentare, habe mich für die billigere lösung...“
Optionen

Wenn man alles liest und dazu noch glaubt, bekommt man dicken Kopf.;-)
Bevor meine PCTV PRo zum Eisatz gekommen ist, habe ich 3 andere Karten getestet auf meinem System(2,8 P4).
Dann kam die Entscheidung und bis heute dient mir die Karte als TunerTV und Recorder. Meine alte DC10+ benutze ich nicht mehr, da jetzt ein analoges Signal in Echtzeit zu MPEG2 codiert wird. Auch die neue Konfiguration des Rechners ( von P1,7 auf 2,8) hat mir die Echtzeit_Aufnahme ermöglicht.
Wie gasagt, testen, testen die Hardware und dann entscheiden.
--------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Lovecraft lutadore „Videokassette über PC auf VCD brennen...“
Optionen

Mache solche Sachen über das Dazzle DVC150. Kostet zwar 149,- €, hat aber einen Decoderchip für MPEG1 und MPEG2 eingebaut, konvertiert also in Realtime. Ergebnisse sind bis jetzt astrein.

lutadore Lovecraft „Mache solche Sachen über das Dazzle DVC150. Kostet zwar 149,- €, hat aber...“
Optionen

Habe mich mal unter google zum Dazzle DVC150 schlaugemacht...der misst ist nur, so ald ich userkommentare finde, auf einer englischen website waren ungefähr von 40 kommentaren 34 negativ eingestellt, rendering probleme, überspringt, 3 mal so schneller ton..etc...

Im Alter der heutigen technologie, gibt es denn da gar kein No.1 Gerät wo man nix falsch machen kann. Weil will nicht wirklich erst ne tv karte kaufen und es damit versuchen, wenn es nicht funzt dann noch den Dazzle DVC150, und falls ich da auch probleme habe dann mal weiter schauen...

spiderjens lutadore „Videokassette über PC auf VCD brennen...“
Optionen

Nu kommst, was ihr nicht glauben werdet....AMD 2400+, 512 DDR Ramm 266iger, Medion TV Karte mit aktualisierter Software von Lifeview, WD HD 40 GB 7200 U/min, Seagate HD 40 GB 7200 U/min.......vom Videorecorder über AV Eingang Medion eine Auflösung von 640 x 480, ohne Framedrop,mit Stereoton........ich weiss selbst nicht warum, aber es geht. Gerade 40 min Video auf HD kopiert, allerdings 36 Gb gross.