Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche dieser 3 Karten ist die beste???

Mapanatx / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, dass ich in letzter Zeit häufiger hier wegen Grafikkarten nachfrage, aber diesmal stehe ich zwischen 3 Karten. Und zwar:

Radeon 9600 XT 256 MB

Radeon 9800 128 MB

FX 5900 XT 128 MB

Welche dieser 3 Karten ist am ehesten für Spiele geeignet??? Oder kennt vielleicht jemand ne Seite, wo es die 9800 Pro schon für 180€ gibt???

Währe für Antworten dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
sio1 Mapanatx „Welche dieser 3 Karten ist die beste???“
Optionen

Hi,

Sicher ist die 9600 xt die bessere.
Die Frage ist was hast du gerade im Rechner un lohnt sich das überhaupt!?
Für 70 Euro mehr bekommst du eine 6800 und die hat gewiss mehr Leistung als deine 3
ausgewählten Karten.

Gruß Siolino

Phoenix.Computer sio1 „Hi, Sicher ist die 9600 xt die bessere. Die Frage ist was hast du gerade im...“
Optionen

>>Sicher ist die 9600 xt die bessere
Ganz sicher nicht, das ist die schlechteste von den dreien, dannach kommt die 9800 nonpro und dann die 5900XT.

MFG

Phoenix.Computer
Mapanatx Nachtrag zu: „Welche dieser 3 Karten ist die beste???“
Optionen

Im moment ist eine Ti 4200 64 MB drin. Ich kann aber nur höchstens 180€ ausgeben.

Mummins Mapanatx „Welche dieser 3 Karten ist die beste???“
Optionen

Die Preise der 9800Pro haben leider in den letzten Tagen wieder angezogen, die letzten zwei Wochen gabs welche ab 175€. Jetzt ist die billigste ab 195€ zu haben. Für 160€ gibts ne 9800 non pro 256 bit, die ist etwas im Takt reduziert. Für 180€ gibts die 256MB Variante auch 256bit. Durch übertakten gehen die auch auf den Wert der 9800Pro. Die Karten sind immer noch besser, als ne 5900XT.
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=86
http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/default.php?cPath=26
Du könntest auch die 9800SE von dem Laden nehmen, da lassen sich die 4 Pipes ziemlich sicher freischalten.

gelöscht_82873 Mapanatx „Welche dieser 3 Karten ist die beste???“
Optionen

"dannach kommt die 9800 nonpro und dann die 5900XT. "

das man die 9800 nonpro unbedingt vor die fx setzen muss bezweifle ich. Je nach Spiel ist die FX ein gutes Stück schneller. Einzig bei Farcry ist die FX deutlich unterlegen, aber bei den meisten anderen ist sie gleichschnell oder sogar schneller.... bei OpenGL Spielen Wie DOOM, Quake oder RTCW hat die 9800 nicht den hauch einer chance mitzuhalten!

Optionen

In doom3 ist ne 9800Pro ein bischen schneller als ne 5900XT, die 9800np etwas langsamer. In RTCW und Quake sind beide Karten schnell, wenn interessiert es, ob man 60 oder 100FPS hat. Der Vorsprung der Nvidia Karten bezieht sich nur auf die neue 6800 Serie, die alte Generation ist in etwas gleich auf. Durch die neuen Treiber von ATI ist selbst der Vorsprung von Nvidia bei der neuen Serie fast weg. Eine 5900XT hat ne grottige PS2.0 Performance, deshalb ist ne 9800np die bessere Wahl, zumal das jetzt sowieso downgegradete Pros sind die alle den Pro Takt schaffen.

Towa Mummins „In doom3 ist ne 9800Pro ein bischen schneller als ne 5900XT, die 9800np etwas...“
Optionen

"Der Vorsprung der Nvidia Karten bezieht sich nur auf die neue 6800 Serie"
Was soll denn das jetzt heißen??
Eine X800 ist schneller als eine FX6800!!!
Oder vegleichst du etwa neu gegen alt, also FX6800 gegen 9800Pro??

Mummins Towa „ Der Vorsprung der Nvidia Karten bezieht sich nur auf die neue 6800 Serie Was...“
Optionen

Das ist auf Doom3 bezogen.

Optionen

In doom3 hat die 5900XT in 1024x768 high quality bei gleichem sys 36,2 FPS eine 9800Pro 43FPS, somit dürfte die 9800np sogar etwas schneller sein als die 5900XT. Soviel dazu, dass eine 5900XT in Doom3 der Reisser wäre, Irrtum.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/grafikkartenperformance_doom_3/4/#1024x768_pixel

Miezekatze007 Mapanatx „Welche dieser 3 Karten ist die beste???“
Optionen

Aloha,

Also entweder die Ati 9800 oder die FX 5900XT, haben beide 256 bit Speichbusanbindung, die 9600XT nur 128 bit, ist somit die Schlechteste von den Dreien....und wenn du eh bis 180 € gehen willst.
Ich empfehle dir Preis\Leistungmäßig mal die Leadtek A350XT (5900XT).
Ich habe sie nämlich selber :-)
Die billigsten Anbieter sind jetzt bei ca. 150 -160 €, außerdem sind noch 2 Spiele dabei+ Softwarebundle. Big Mother Trucker und Gun Metal bei der Retail. Leadteks Diagnose\System- und Übertacktungstool WINFOX ist übrigens auch dabei und dies möchte ich nicht mehr missen.
Bei einer Rezension ( Nur einmal gefunden, deshalb ohne Gewähr)hatte ich auch gelesen das die Spiele "Splinter Cell Pandora Tomorrow" und "Prince of Persia - The Sands of Time" zu finden, dabei handelte es sich aber um die Bulk Version, welche keinen DVI Eingang besitzt, einen schlechtern Lüfter trägt und wohl schlechter verarbeitet ist. Also, die Bulk eher nicht nehmen (auch Whitebox-Version genannt).
Die Normale Version hat einen edlen Metalllüfter mit einem sehr effektiven Staubschutz, sehr schick. Ich find sie ist auch leise. Ist gut übertaktbar. Braucht aber einen zusätzlichen Stromanschluss.

Bis denne und Ahoi

Optionen
Spasstiger Mapanatx „Danke für die Hilfe. Nun würde ich gerne eine von denen nehmen:...“
Optionen

Beide Karten haben nur ein 128 Bit Speicherinterface und somit leistungstechnisch nicht viel mit Radeon 9800 zu tun. Eine Bezeichnung wie Radeon 9600 Ultra oder ähnliches würde besser passen. Auf jeden Fall sind die Karten überteuert, für 10 Euro mehr bekommt man eine echte 9800 Pro mit 256 Bit Speicherinterface.

Optionen
Spasstiger Mapanatx „Dann währ die wohl besser, oder ???...“
Optionen

Jupp, die ist ok, Preis passt auch.
Nur die Versandkosten erscheinen mir recht hoch, sollte ja Vorkasse sein. Andere Shop veranschlagen für den Versand per Vorkasse nur rund 5 Euro. Aber auf die 4 Euro kommts ja nun wirklich nicht an.

Bei Amazon gibts übrigens auch ne 9800 Pro für 199 Euro inklusive Versand: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PM4T/ref=ed_xsoc_pc_1_1/302-5920431-3833642

Morgenstund Mapanatx „Welche dieser 3 Karten ist die beste???“
Optionen

bei der von amazon sieht man aber leider nicht wieviel Speicherinterface die hat, wollte mir die auc holen, gibts woanders billiger mit mehr Infos.
Preissuchmaschine nutzen

Spasstiger Morgenstund „bei der von amazon sieht man aber leider nicht wieviel Speicherinterface die...“
Optionen

Wenns ne 128 Bit Version wäre, müsste diese deutlich gekennzeichnet sein. Da sie das nicht ist, hat man Anspruch auf die 256 Bit Version. Außerdem verkauft Amazon keinen unseriösen Schrott.
Wenn man bedenkt, dass man bei Amazon auf Rechnung bestellen kann und keine Versandkosten zahlen muss, sind diese 199 Euro momentan ein gutes Angebot.

Optionen
Optionen
Spasstiger Mapanatx „Was ist mit dieser hier von Aamazon???...“
Optionen

Die ist von MSI, die andere ist von Sapphire. Spielt eigentlich keine Rolle, welche du nimmst, bei Preisgleichheit würd ich aber zur MSI greifen (hat immer den R360 Chip verbaut, der von der 9800 XT, die Sapphire hat oft aber nicht immer den R360 Chip verbaut).
Die Leistung ist bei beiden Karten identisch.