Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche Geforce 6600GT ?

marc46 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Da ich jetzt schon einige Treads auf Nickles durch gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen mir eine 6600GT zu holen! Da Sie von den meißten Usern empfohlen wurde.

Nun meine Frage! Leider weiß ich nicht welcher Hersteller Leistungsmäßig und Qualitätsmäßig am Besten ist! Könnt ihr mir da weiter helfen?

Noch eine andere Frage! Würde sich die 6600GT für mein System lohnen?
Ich habe einen:

AMD AThlon XP 2400+ @ 2100 MHZ
512 MB DDR-Ram PC 400 (3200 er) von Infineon
Asus A7N8X-X

Ich hoffe trotzdem das dann die aktuellen Games wie NFSU 2 und Half LIfe 2 laufen!!


Was haltet ihr von dem Angebot?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5141276259&rd=1

Vielen Dank für eure Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer marc46 „Welche Geforce 6600GT ?“
Optionen

Ich geb dir nen Rat, lass das mit der 6600 GT und nimm ne 6800 LE.
Denn erstens wirst du es schwer haben eine 6600 GT für AGP zu finden (in absehbarer Zeit, weiss gar nich ob die schon draussen sind, und wenn ja gibt´s sicher lange Lieferzeiten)
Aber hauptsächlich, weil die 6800 LE die bessere Karte ist ( bei "gleichem" Preis)
Die hat zwar weniger Takt, aber dafür eine 256bittige Speicheranbindung, was das Speeddefizit beinahe ausgleichen dürfte. (bei Doom3 ist die LE schneller)
Außerdem kann man bei 80 % der LE´s die Pixel-und Vertexpipelines(Standard:8/5)aufschalten, wobei allermeistens 12/6 drin sind, manchmal auch 16(darfst du aber nicht mit rechnen). Ebenso kann man die Karte noch um einiges übertakten (standard:300/700), hab schon von 400/850 udn mehr gehört... (ich geh davon aus, dass du von solchen "modifikationen" nicht zurückschreckst, da deine cpu ja auch oc´ed ist)
Und ich denk, dass ne 6800er GPU auf alle Fälle besser ist als ne 6600er...
Da ist die 6600 GT mit 500/1000 schon ziemlich am Limit und Pipes sind auch nicht freischaltbar (meines Wissens).

Ich hoff, das dir mein Post nicht allzu wider ist und ich dir trotzdem ein Paar Tips geben konnte...

danke und ciao

bei Antwort benachrichtigen
marc46 Nachtrag zu: „Welche Geforce 6600GT ?“
Optionen

Vielen Dank erstmal!!

Na Gut wenn das so ist, dann schlag ich auf jeden Fall bei der 6800le zu!! HAb schon gehört das man mit einem Pipeline Mod die restlichen Pipelines der Graka freischalten kann!

Nunja, jetzt ist aber immer noch die Frage, welcher HErsteller, die beste 6800le baut!!

In meinem Hintergedanken habe ich schon an die Leadtek A400 le TDH gedacht!!

Würde mich über weitere Antworten freuen!!

bei Antwort benachrichtigen
da-x3n marc46 „Welche Geforce 6600GT ?“
Optionen

Nimm ne Inno3D 6600 GT.
Die hat 128 MB DDR3 mit 1,6 ns auf 1000er Takt. Core ist standard mit 500.
Die karte gibt es hier recht günstig :
http://web767.basicbox5.server-home.net/xaran/index.htm
Hat ordentlich Dampf, und auf 1150 und 420 mhz bekommst sie locker denn Gainward bringt eine Version raus die GLH ( Goes Like Hell ) die ebenfalls diese Werte mit gleichen Speicher hat ;)

Da kommt keine 6800 LE mit 12 Pipes mit.
Ausserdem gibt es immer ein Risiko das du sie überhaupt nicht freischalten kannst.

Mein Weihnachtsgeschenk an mich wird auch eine 6600 GT =)

mfg x3n

bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer marc46 „Welche Geforce 6600GT ?“
Optionen

Wenn du ne GT, die ohnehin schon am Limit läuft (weil eben physikalisch gesehen nich viel mehr drin ist)noch weiter übertaktest, dann raucht dir das Teil nach nem halben Jahr möglicherweie ab...
Könnte natürlich bei der LE auch passieren, aber ich denke das Risiko ist kleiner und man sollte das Schicksal nicht gerausfordern (ich mein, stell dir vor du gibts über 200 Euro für ne Graka aus, die dann abraucht. Du wirst sie zurückschicken, und denken dass es sich um nene Garantiefall handelt. Doch der Hersteller fidnet raus, dass das gute Stück gemoddet war und schickt sie dir kaputt zurück...)

Und im Leistungsbereich nach wie vor mein Hauptargument : Die LE hat ein 256 bittiges Speicherinterface. 128 bei der GT sehen dabei alt aus... (was bringt ein fetter Feuerwehrschlauch mit wahnsinnig viel Druck drauf, wenn die Öffnung vorne nur halb so dick ist..., schlechtes beispiel, ich weiss, aber ich hoff´dass du verstehst was ich meine...;-)...)
Und ich mein bei ner Warscheinlichkeit von 80%, dass man die 12 Pipes freischalten kann, darf man fast schon davon ausgehen, dass es funktioniert...





bei Antwort benachrichtigen
marc46 Nachtrag zu: „Welche Geforce 6600GT ?“
Optionen

Du hast ja recht, aber hast du dir mal die Hammerkarte von Inno3D angeschaut, bei computerbase hat diese 6600gt von inno3d eine 6800le weggeputzt!
Wenn ich eine 6800le le nehmen sollte, dann ist doch warscheinlichkeit bei einer Leadtek a400le am größten, das man ein paar pipelines frei schalten kann oder?

bei Antwort benachrichtigen