Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?

asda / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Pentium II 300Mhz geschenkt bekommen, ausgeschlachtet zwar, aber mit Arb.speicher, so um die 200MB.welche Grafikkarte packt die Mühle? Welche ist sinnvoll?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Willst ja wohl mit Deinen 300MHz nicht gamen.
Würde für ein paar Euros mal bei ebay nach etwas in der Richtung :
Geforce2 oder 4 MX, Kyro II oder Radeon 7500 schauen. Höchstens GF2-TI

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Sesselpuppser asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Ich habe ne TNT2 am laufen, die reicht alle male für normale Sachen (Office Internt und leichte Spiele) aus!
Ist nur die Frage, inwieweit du diese findest! Bekomme aber demnächst eine GF4 MX, könntest dann evtl. meine haben!

Mail siehe ViKa!

Bandeplus asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Bei 300Mhz ist eine Geforce 2 schon nicht mehr ausgelastet. Eine TNT2 oder ATI Rage 128 Pro sind da vollkommen ausreichend. Obwohl es natürlich auf die Art der Anwendungen ankommt. Spiele fallen ja weitesgehend flach, und multimedial - für DVDs gucken reicht auch eine betagte Rage128 (ging auf meinem PII350+RageFury damals sehr gut).

gelöscht_82873 asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Das perfekte Gespann für Deine Kiste wäre eine G200 mit 2 Voodoo² Karten! Abgesehen von dem enormen Kultfaktor, bringt diese Konfiguration auch für damalige Verhältnisse Leistung ohne Ende! Der ganze Spass wird Dich etwa 20-25¤ kosten, was sich aber in jedem Fall lohnt!

Miezekatze007 asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Hi,

Ich hab für meinen alten 400er Celeron auch eine TNT2 M64 stecken. Ist optimal dafür...besonderes weil noch passiv gekühlt!

Spasstiger asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Ich würd da ne Voodoo 3 reinpacken. Warum? Viele ältere Spiele, die mit 300 MHz noch problemlose laufen, basieren auf der Glide Schnittstelle und haben einen recht mageren D3D Support (z.B. Unreal, Unreal Tournament). Ich hatte in einem P2 233 eine GeForce 2 MX drin und war sehr enttäuscht. Lediglich Quake 3 lief deutlich schneller, Unreal und Unreal Tournament waren dagegen praktisch unspielber. Mit meiner Voodoo Banshee hatte ich da keine Probleme.
Die Voodoo 3 gibts auf mit TV-Out, falls du daran interessiert bist.

Hellspawn Spasstiger „Ich würd da ne Voodoo 3 reinpacken. Warum? Viele ältere Spiele, die mit 300...“
Optionen

ich schau mir so die antworten runter, sag mir: ach werd ich doch mal was ganz verrücktes tun, und ne voodoo vorschlagen... naja...

DarkForce Spasstiger „Ich würd da ne Voodoo 3 reinpacken. Warum? Viele ältere Spiele, die mit 300...“
Optionen

Die Voodoo 3 ist wirklich eine würdige und angemessene Empfehlung für einen PII-300, aber auf welchen Board soll das Schätzchen eingesetzt werden ?? Denk daran, die AGP-Schnittstelle steckte damals noch in den Kinderschuhen, eine Voodoo 3 zieht schon einiges mehr an Saft aus dem AGP-Slot als einige alte Mainboards [ wie z.B. Boardrevision 1.xx der Asus P2L97-Serie und praktisch alle älteren Gigabyte LX- und BX-Bretter ohne Voodoo-Jumper ] damals aushalten konnten. Auf allen diesen AGP-spannungstechnisch gesehen unseligen Machwerken kann ein PII-300 laufen, und solange der Topic-Starter nichts über sein Mainboard erzählt, muß man von so einer ungünstigen = 'Voodoo3-inkompatiblen' Situation ausgehen. Daher sollte man hier nur Empfehlungen abgeben, die an wirklich jeder Kiste lauffähig sind, und SuperGirls Ratschlag zur 'Matrox-Karte + Voodoo2-Doppelpack' wäre so eine garantiert problemlos funktionierende 2D/3D - Graphik-Einheit...

MfG
DarkForce

xbox asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Hallo!

Eine KyroII würde ich auch nicht empfehlen.Die braucht schon etwas mehr Prozessorleistung um anständig zu laufen.Ein Freund hatte mal einen PII 300 mit Voodoo Banshee und die passten zusammen.Die gibts auch recht günstig bei Ebay für nicht mehr als 10 Euro.

Gruß

lenkrad1000 asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Hi!

Ich hab bei mir noch funktionsfähige alte Grafikkarten ( Voodoo 2 3000, Hercules Prophet,...). Wenn ich mich nicht täusche müsste ich auch noch ne Gf4 MX 420 und ne Riva TNT 2 haben und noch weitere Karten, wie gesagt alle funktionfähig, habe alle immer sehr gut behandelt.Melde dich einfach bei Interesse!

Mfg,Dave.

lenkrad1000 asda „welche Grafikkarte für meinen Pentium 2 300 Mhz?“
Optionen

Hi !

Ich hab bei mir noch einige alte Grafikkarten, die ich zum Verkauf anbieten könnte ( Hercules Prophet, Voodoo 2 3000,......). Wenn ich mich nicht täusche habe ich auch noch ne Gf4 MX 420 und ne Riva TNT2 und einige andere Karten. Melde dich einfach bei Interesse!

Mfg,Dave.