Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche TV-Karte ist zu empfehlen, welche Grafikkarte mit MINI-DV

dddoc / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche TV-Karte ist zu empfehlen, welche Grafikkarte mit MINI-DV-Eingang?

Wäre froh, wenn ich guten Rat bekäme.

Gruß, dirk

bei Antwort benachrichtigen
MaGoMus dddoc „Welche TV-Karte ist zu empfehlen, welche Grafikkarte mit MINI-DV“
Optionen

Hallo!!
Wenn Du mit der TV-Karte analog aufnehmen und diese Aufnahmen auf DVD brennen willst, ist eine Win PVR 250 oder 350 (Letztere ist mit Radioempfang)eine gute Wahl, kostet allerdings etwa 150-200 Euro. Ist deswegen so teuer, weil ein MPEG2-Hardware-Encoder eingebaut ist, d.h., der Prozessor wird nur minimal in Anspruch genommen, allerdings kann auch nur mit MPEG2-Encoder aufgenommen werden, also kein DivX!
Gruß, Markus

cantonsilver dddoc „Welche TV-Karte ist zu empfehlen, welche Grafikkarte mit MINI-DV“
Optionen

MaGoMus sagte es bereits: Hauppauge WinTV PVR 250 oder 350 als TV-Karte (willst du später davon DVD's brennen ist DivX sowieso uninteressant).
Graphic-Karte mit MiniDV-Eingang (DV-Link, Firewire) ist mir nichts bekannt.
Kauf dir eine Firewire-PCI-Karte und ein entsprechendes Kabel im Handel (ca.30-40,-EUR), damit kannst du deinen MiniDV-Camcorder anschließen und deine Videodaten verlustfrei und digital auf deinen Rechner übertragen.
Die GraKa spielt bei Videobearbeitung - glaube ich - nicht so eine große Rolle. Viel wichtiger ist ein schneller Prozessor, schnelle Festplatte und RAM satt. Dafür dürfen ruhig auch 1-2GB RAM verbaut werden, wobei du aber min. 512MB drin haben solltest.
Beim Proz.... ab 1500er Athlon passt das schon, ab 2200er gehts richtig vorwärts (analog dazu nat. Prozzis von Intel).

Für den ambitionierten Videofilmer, der eine richtig fette DV-Cam hat lohnt sich event. sogar ein 64 Bit-System. Auf diesen laufen dann auch professionelle Programme von Discreet & Co. ordentlich. Aber dass ist dann schon Hollywood-like - Systeme á la Octane...

CU
Andy