Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

wieviel watt verbrät eine graka?

Joxsa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!

ich hab scho bei den selberbastlern gepostet, ob ma einer übern daumen peilen kannt wie viel watt mei rechner verbät, aber no hat keiner geantwortet...schad

also hab gern alles a bissl hochgetaktet...

aber entweder mei ati 9500pro kriegt irgendwann keinen saft und schaltet sich aus,(nur ne vermutung), oder das mainboard kriegt zu wenig und des ganze teil macht an reboot, beide male verlier ich zeit und n paar daten auf dem rechner...

das netzteil ist 350 watt von enermax mit manueller lüfterregelung, temp probleme hab ich wohl nicht, die ausgeblasene lust ist kälter als mei zimmer meist,  cpu bei 33-55°  graka hab i mal mit nem normalen termometer gemessen, und des sagte : über 42° (der patient verreckt glei, lol)

jetzt hab i die graka auf 250 runtergetaktet (und mei p4 läuft auch nur noch mit 2,4 (200mhz) statt mit ~2,6 ghz (217 mhz speicher)und es scheint seit 3 tagen stabil zu laufen, davor war ich glücklich wenn mei rechner 1 tag durchlief

jetzt zu meiner frage

===============

ich hab noch n externes scsi gehäuse mit nem 60watt netzteil

jetzt überleg ich ob ich die graka (saphirre rad 9500pro mit ca 333/333mhz) daran anschliessen sollte

oder

meine 3 platten (160,120,20 gb) und den dvd laufwerk +cd brenner

das sollte reichen um das netzteil zu entlasten 

stimmt überhaupt meine these oder hab ich nen gedanklichen fehler?

danke cu

joxsa

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Joxsa „wieviel watt verbrät eine graka?“
Optionen

"also hab gern alles a bissl hochgetaktet..."
--> ich denke einfach dass du zuviel übertaktet hast, und die grafikkarte da nicht mitgemacht hat. so einfach isses.

weil:
bei zuwenig saft, würde der PC beim starten von 3d anwendungen rebooten (im normalfall...)

Spasstiger Joxsa „wieviel watt verbrät eine graka?“
Optionen

Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?
Den Speichertakt willst du echt auf 333 MHz laufen lassen? Ich würd mal sagen, dass das die 3,3 ns Spezifikation des verwendeten Speichers (300 MHz, unter Umständen auch 310 MHz) deutlich übersteigt. Takte den Speicher mit 290-300 MHz und gut ist.

Joxsa Nachtrag zu: „wieviel watt verbrät eine graka?“
Optionen

auf der graka sind infineons 3.0 verbaut, also 333mhz is problemlos möglich, ich hab kühlkörper draufgeklebt, und ich merk nach langem spielen nicht mal a temperatur mit dem finger, daran sollte es nicht liegen, (nur die gpu macht ma brandblasen,

mei vermutung ist immer noch dass die 350 watt zu schwach sind,

70-90 watt cpu
60 watt mainboard, is ja ne menge scheiss drauf... gigabit netzwerk, ide für 10 geräte sound, firewire usw
40-50 watt 2*256mb speicher
60-80 watt graka
ca 40 watt 3 platten
15 watt 2 optische laufwerke
15 watt tvkarte
10 watt 4 lüfter

die werte vermute ich nur und hoff jemand sagt mir ob ich nen fehler in der berechnung hab...
dann komm ich im schlimmsten fall auf >360 watt (vielleicht hat das netzteil an defektund liefert nur knapp über 300 watt, ich weiss nicht wie ich sowas testen kannt)

jetzt läuft mei graka auf 250 watt zur zeit und verbraucht hoffentlich 1/6 weniger und das system ist stabil seit 3 tagen, halt nur ein bischen langsam.

ich hab zu beginn auch die graka auf bis zu 340/340 laufen gehabt (ab 342 gabs erste erkennbare pixelfehler), aber wollt sie nicht auf dauer schädigen, und ging beim speicher runter, taktraten von 355/333 waren auch kein problem über nen längeren zeitraum, aber bei den benchmarks hatt ich keine erkennbaren geschwindigkeitssteigerungen zu 333/333

Gerd6 Joxsa „wieviel watt verbrät eine graka?“
Optionen

so kannst Du leider nicht rechnen.
Die Gesamtwattzahl für ein Netzteil ist eigentlich wenig aussagekräftig.
Wichtiger ist, ob und wie Du die einzelnen Schienen belastest. Nicht umsonst
gibt es ja Ausgänge für 2,5 3,3 5 12Volt und was weiß ich nicht noch alles.
So und wenn da jetzt eine davon zu stark belastet ist, ist essig.
Egal, ob Du da rein rechnerisch 350 Watt addiert hast und Dein NT sich ein
420-Watt schimpft.
Es gibt da noch die combined-Leistung. Heißt :
Die 3,3 und 5 Volt ausgänge sind verbunden und können sich quasi "aushelfen".
Nur wird da auch oft Müll geredet. Die combi-Leistung von 3,3 und 5 ist NICHT die
Addition dieser beiden (in Amp. auf dem Typenschild), sondern die höhere der beiden
Amp-Leistungen kann auch auf die niedrigere angewendet werden, sofern noch was frei.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Gerd6 Joxsa „wieviel watt verbrät eine graka?“
Optionen

hab Dir mal einen Artikel hierzu eingestellt. (bin ja ein lieber Mensch ;-))
Was dabei nicht zur Sprache kommt, ist daß die AGP-Interfaces oft Probleme
haben die benötigte Leistung zur Verfügung zu stellen, besonderns wenn Du oc`st.
Nicht umsonst hat zB NVIDIA ja den eigenen Stromansachluß bei den hungrigen Grakas
eingeführt.

Bei der bisherigen Netzteil-Technologie teilen sich Netzteile die +3,3V und +5V Spannung eines Schaltkreises des Ausgangstransformators. Wird die Ausgangslast auf eine Spannung erhöht, verringert diese gleichzeitig die maximale Ausgangslast für die andere Leitung.

Also was die Eine gewinnt, verliert die andere Leitung.

Geräte, die z.B. die 5V-Leitung beanspruchen - Laufwerke und PCI-Karten - beeinträchtigen so gleichzeitig die Verfügbarkeit der Leistung auf der +3,3V Leitung - z.B. die der CPU.

Zusätzlich erhöht sich die Gefahr von Interaktionen zwischen den beiden Leitungen, da ja beide an einem Schaltkreis sitzen.

Ein plötzlich auftretender Bedarf an 5V-Leistung kann also unter Umständen einen Abfall der Spannung auf der 3,3V-Leitung hervorrufen.

Dies beeinflusst im Wesentlichen die Stabilität des Systems und kann zu den mehr oder weniger bekannten Systemabstürzen führen.

Ein ganz wichtiger Punkt beim Vergleich von Netzteilen ist daher die Angabe der "3,3 und 5V Combined Power".

Typischerweise ist die maximale Leistung, die aus beiden Leitungen gleichzeitig bezogen werden können, wesentlich geringer als die Summe der einzelnen Leistungen.

Beispiel herkömmliches Netzteil

Leistungsangabe eines 430W Modells:

38A x +3,3V = 125,4 Watt Leistung
44A x +5,0V = 220,0 Watt Leistung

Damit ergibt sich eine sogenannte Combined Power der +3,3V und +5V Leitung von 220W, da die beiden Leitungen sich die Leistung teilen müssen, und nicht wie vielfach angenommen eine kumulierte Leistung von 345,4 W.

Würde die +5V Leitung also maximal belastet, wären keine Reserven mehr auf der +3,3V Leitung übrig. Die Leitungen beschränken sich also gegenseitig. Ist die eine Leitung belastet, ist auf der anderen auch weniger Leistung verfügbar.

Daraus ergibt sich, dass die gesamte verfügbare Leistung auf +3,3 und +5V gerade etwas mehr als die Hälfte der Gesamtleistungsangabe des Netzteiles entspricht.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Joxsa Nachtrag zu: „wieviel watt verbrät eine graka?“
Optionen

also vielen dank an euch alle, die postings haben mir weitergeholfen. vor allem die letzten... ;)
ich werd mich dann mal umsehn nach ner stärkeren stromversorgung, (185 watt combined ist wohl zu wenig)
und in der zwichenzeit muss ich halt im normalbetrieb die graka auf 250mhz senken, z.Z. mach ich zwar noch ein feldversuch mit ner 60watt-stromversorgung eines externen scsi-gehäuses, aber das ist nur ne übergangslösung bis ich die 100 euro eines grösseren netzteils zusammenhab

tnx alot,
ein alter mann hat wieder was dazugelernt...
cu
joxsa