Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

6600 GT vs. 6800 (non ultra)

fr4nz / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Beide Grafikkarten gibt es ja um die 150 Euro. Da stellt sich mir die Frage, welche eigentlich mehr leistet. Eigentlich die 6800?
Bei der 6800 habe ich die von Gigabyte gefunden, die ist passiv gekühlt und die von Leadtek. Passiv würde mich ja reizen, aber wie ist denn das mit der Wärmeentwicklung? Sind da Gehäuselüfter nötig? Wie sieht es außerdem mit der Übertaktbarkeit aus?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

Die Gigabyte habe ich damals selbst gehabt...

Der Preis ist schonmal spitze, zumal noch Spiele wie Joint Ops beiliegen ect.
Ich konnte problemlos wie die meisten anderen bei dieser Karte auch, das fehlende Quad freischalten, sowie die fehlende Vertex Pipe... Taktraten liessen sich auch recht hohe erreichen, sodas ich im 03er auf ca. 12000 Punkte kam...

Aber! und jetzt mal zu den Nachteilen... mich hat auch die passive Kühlung gereizt, jedoch ist diese im Auslieferungszustand absolut unbrauchbar. Die Heatpipe ist mit einer art wäreleitkleber, welcher sehr zäh ist befestigt, und tut leider alles andere als Wäre leiten. Im Auslieferungszustand hatte ich bereits im Idle Temps von 85° und beim Zocken um die 110°
Der Karte selbst ist das erstmal egal, weil der NV40 für 135° zugelassen ist, jedoch heizt diese Heatpipe das Gehäuse natürlich fürchterlich auf, und im Hochsommer sind auch schnell die 135° erreicht, was zur Folge hat, das die Karte runtertaktet, und die fiese Hänger in den Spielen hast.

Dennoch kannst Du mit ein wenig bastelarbeit eine sehr gute Karte daraus machen! Entferne diesen mist Kleber, und setze stattdessen Arctic Silver V ein! Damit werden die Temps ganz brauchbar, bzw. für eine passive Karte sehr gut! Im Idle habe ich mit der neuen WLP 58° und bei stundenlanger Last maximal 85° gehabt! Das sind ungefähr die Temps, welche auch mit dem Referenzkühler von Nvidia erreicht werden.

Dennoch würde ich diese Karte keinem mehr empfelen, einfach weils für wenig mehr etwas viel besseres gibt! Für 220€ bekommst Du bereits eine 6800GT, welche leistungsmäßig in der Königsklasse spielt, und genug Power für die nächsten 2 Jahre bieten wird! Soll es also eine Langfristige Anschaffung sein, leg auf jeden Fall die 70€ drauf, und hol Dir die!

Eine 6600GT würde ich gar nicht mehr kaufen, denn diese sind für die gebotene Leistung einfach zu teuer, und bereits in wenigen Monaten für aktuelle Spiele nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Als Einsteigerkarte und für Gelegenheitsspieler vielleicht noch einen blick wert, aber aufgrund des geringen Preisunterschiedes zur 6800GT keine kaufempfelung!

Die Gigabyte wie schon gesagt... bist Du absoluter Silentfreak, kommste eigentlich nicht drum herum, aber Du musst die Wärmeleitpaste tauschen, sonst inst die Karte unbrauchbar!

Ansonsten lautet mein Tip 6800GT...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

Nimm die 6800er, allein die Rohpower der Karte ist deutlich größer. Erste Revision des Chips kaufen (NV40 - falls noch vorhanden -> Händler fragen!), es besteht die Chance noch Pixelpipelines freizuschalten (Das besser nicht erwähnen, obwohl eigentlich gefahrlos) ;-)

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

"Erste Revision des Chips kaufen (NV40 - falls noch vorhanden -> Händler fragen!), es besteht die Chance noch Pixelpipelines freizuschalten"

Geht mit den neuen ebenfalls! wo kommt eigentlich das Gerücht her, das man die Chips neuerer Rev. nicht mehr freischalten kann? ... das ist blödsinn!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_82873 „ Erste Revision des Chips kaufen NV40 - falls noch vorhanden - Händler fragen!...“
Optionen

Hmmm... Gibt auch native 12-Pipe-Chips, frag mich aber nicht welche das sind :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 MadHatter „Hmmm... Gibt auch native 12-Pipe-Chips, frag mich aber nicht welche das sind :- “
Optionen

ja, ich weiss welche Du meinst, jedoch kommen diese ausschließlich auf PCIx Karten zum einsatz! Diese lassen sich in der tat nicht freischalten, weils nix zum freischalten gibt, jedoch betrifft das nicht die AGP version!

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga gelöscht_82873 „ Erste Revision des Chips kaufen NV40 - falls noch vorhanden - Händler fragen!...“
Optionen

Es kann sein das die ersten revisionen bessere freischaltquoten hatten, da zum ersten termin viel mehr Karten gebraucht wurden und somit nicht soviel GT ausschuss wie benötigte 6800 da waren, dies war ja zumindest bei den ersten LE der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

Ich hab mir die passive 6800er Giga gerade bestellt und warte sehnsüchtig. :)
Von dem Problem mit der schlecht aufgetragenen und minderwertigen WLP ist manchmal zu lesen, allerdings scheint das nicht immer der Fall zu sein.

Eine gute Gehäusebelüftung ist, wie man ebenso oft lesen kann, bei der Karte offenbar Pflicht. (Irgendwo muß die Wärme ja auch bleiben)
Bei mir saugen ein 120er Lüfter im Heck, sowie ein 120er im NT die Luft raus, für genügend Zuluft ist auch gesorgt, sollte als kein Thema sein.

@SuperGirl: Manchmal war auch zu lesen, daß auf den Speichern bei der Herstellung Wärmeleitpads benutzt wurden, bei der Verwendung von Paste soll der Abstand zwischen Kühler/Speichern zu groß sein.
Stimmt das?
Und: Abbau des Kühlers usw. zum Austausch schwierig?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 PegaPX „Ich hab mir die passive 6800er Giga gerade bestellt und warte sehnsüchtig. :...“
Optionen

Abstand zwischen Kühler und Ram ist bei allen Karten vorhanden! Bei denen, wo kein Wärmeleitpad zwischen ist, ist einfach eine Lücke, also nichts ;) .... WLP zwischen Ram und Kühler kannste also vergessen!

Die Demontage der HP ist nicht so schwer. Du musst halt behutsam vorgehen! Einfach die 4 Schrauben lösen, die Platte auf der Seite Der GPU abnehmen (dient nur dazu die HP zu halten), und dann die HP vorsichtig in die entgegengesetzte Richtung vom AGP Port von der Karte abziehen! Die GPU kannst Du so gut wie garnicht beschädigen, da ein Spacer rund um ist, wie bei allen NV4X ... Viel Spass mit der Karte, und vor allem mit Joint Ops ;)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

*Bei denen, wo kein Wärmeleitpad zwischen ist, ist einfach eine Lücke, also nichts*

Dann sollte man da wohl ein Pad zwischensetzen?
Weil, 1 mm Paste ist bestimmt irgendwie gar nicht mehr so wirkungsvoll. ;) Allerdings reisst einen da ein Pad auch nicht vom Hocker.

Na ja, ich denke mal: Einbauen, durchchecken, ausbauen, demontieren, WLP druff, gut ist.
Die Garantie ist dann allerdings von´ A...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 PegaPX „ Bei denen, wo kein Wärmeleitpad zwischen ist, ist einfach eine Lücke, also...“
Optionen

Lass es mit dem Ram einfach wie es ist! Hast doch keinerlei Nachteile dadurch, denn mir ist bisher keine Karte in die Finger gekommen, bei der Ramkühlung irgendetwas gebracht hätte! Meine GB ging auch mit der Lücke zwischen Ram und Kühler auf 900mhz, und so sonderlich heiss wird Ram nicht! Die HP selbst wird durch die GPU deutlich heisser als der Ram jemals werden kann, von daher erachte ich es fast schon als ein Vorteil das der Ram keinen Kontakt zum Kühler hat ;)

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

Ich halte es für einen ausgesprochenen Quatsch, 6800er Karten in AGP-Ausführung zu empfehlen. Die 6800GT ist eine PCI-Express Karte, die für den AGP-Bus aufwändig und leistungsschmälernd skaliert und angepasst wird. Außerdem verbaut man sich mit der AGP-Version die Chance, später mit einer weiteren Karte ein SLI-System aufzubauen. Anstatt die AGP-Version zu kaufen empfiehlt es sich eher, etwas länger zu sparen und dann ein A64-System mit SLI-Technik und vollwertiger 6800GT (oder Ultra) aufzubauen.
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 LuckyCrash „Ich halte es für einen ausgesprochenen Quatsch, 6800er Karten in...“
Optionen

Du redest einen mist! ... es sei denn, Du sprichst von der 6600er Serie, dann sei Dir verziehen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Nachtrag zu: „Du redest einen mist! ... es sei denn, Du sprichst von der 6600er Serie, dann...“
Optionen

... wobei es trotzdem Quatsch ist, ausser, das die 6600er ursprünglich eine PCIX Karte is...

bei Antwort benachrichtigen
fr4nz Nachtrag zu: „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

So, dann kaufe ich mir auch die 6800 von Galaxy. Zwecks Gehäuselüfter, vorn habe ich schon ein 120er der die Luft reinbläst und gleich die Festplatten kühlt, nur werkelt hinten derzeit ein recht schwacher, aber wenigstens leiser 80er-Lüfter. Naja, ich werde sehen... Und wenn die Temperatur dann halt nicht stimmt, befolge ich deinen Rat, SuperGirl, und mache neue Wärmeleitpaste drauf. Gibt es da so große Unterschiede zwischen den Versionen des Arcticzeugs, da ich noch welche von meinem Prozessorkühler, auch von Artic, übrig habe?

Ein 6800 GT schließt sich für mich aus, 70 Euro sind für mich viel Geld, wovon man als Schüler nunmal wenig hat und es gibt außerdem auch andere Dinge im Leben, die Geld kosten, außer Computerhardware...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 fr4nz „So, dann kaufe ich mir auch die 6800 von Galaxy. Zwecks Gehäuselüfter, vorn...“
Optionen

bei der Galaxy brauchste nix mehr basteln... da ist bereits gute Wärmeleitpaste drauf, und auch sauber verteilt.... rühr die also nicht an! Ausserdem ist doch ein NV Silencer drauf, was bedeutet, das Du Dir um Kühlung sowieso keine Sorgen machen musst! Lass sie einfach wie sie ist, und behalte das gute Gefühl, 2 Jahre Gewährleistung zu haben!

Was die WLP angeht, so ist jede Artic Silver gut! Vermutlich wirst Du aber nur noch die 5 bekommen, weil keiner mehr die alten im Programm hat! Kannste natürlich für alles verwenden!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger fr4nz „So, dann kaufe ich mir auch die 6800 von Galaxy. Zwecks Gehäuselüfter, vorn...“
Optionen

Ich finde keine GeForce 6800 von Galaxy, die günstiger ist als die 6800 GT von Sparkle (bei www.snogard.de). Die Leadtek GeForce 6800 GT gibts für 222 Euro bei Alternate.de.
Eine 6800 GT ist einer Standard GeForce 6800 klar überlegen, vor allem wegen dem schnelleren und größeren Ram.

bei Antwort benachrichtigen
fr4nz Spasstiger „Ich finde keine GeForce 6800 von Galaxy, die günstiger ist als die 6800 GT von...“
Optionen

Ups, habe mich verschrieben, ich meinte natürlich Gigabyte...

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

Die WLP, die bei den Arctics dabei ist, - in so einer ganz kleinen, schwarz-blauen Spritze meinst Du sicherlich, ist eine ganz normale Paste auf Silikon-Basis.
Du mußt nicht unbedingt die silberhaltige Arctic Silver 5 nehmen, eine andere, hochwertige Paste mit hohem Silberanteil sollte genügen.

So oder so, das wird besser wein als die lieblos zusammengeklatschte Geschichte, wie sie beschrieben wurde. (Erinnert mich stark an die WLP, die beim MSI K8N unter dem aktiven NB-Kühler klebt. Praktisch nutzlos)

bei Antwort benachrichtigen
null fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

Die Heatpipe ist wirklich nicht der Brüller, läuft aber sonst problemlos. Original hatte ich auch so knapp über 82°C max. (3DMark05 in Folge, ohne CPU-Bench) und 55°C Kühlertemp. Das war mir auf Dauer aber doch etwas viel, weil dann das NT höher dreht und sich die Platten aufheizen.

Habe beim Stromstecker einen 80er Lüfter stehend @5V dran, so freut die sich jetzt bei 65°C GPU und 46°C Kühler. Das gefällt mir schon besser und ist trotzdem noch "lautlos".
Es wundert mit nur, daß selbst beim extremen Runtertakten die GPU kaum unter 50°C geht. Scheinbar dampft die Pipe erst ab ca. 50°C.

GT gibt es afaik noch immer keine reine passive (wäre imho noch möglich), so müssen die mageren 128 MB reichen.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

Ja,ja, SuperGirl, als Du Dir Deine 6800er gekauft hast, war sie noch eine AGP-Karte und PCIe wurde unterstützt, mittlerweile ist es aber umgekehrt. Schon komisch, wie schnell die Zeit vergeht...

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 LuckyCrash „Ja,ja, SuperGirl, als Du Dir Deine 6800er gekauft hast, war sie noch eine...“
Optionen

vielleicht solltest Du ich ein wenig Informieren, bevor Du hier das Maul aufreisst!
Wenn Du das getan hast, weisst Du auch, das die 6800er Reihe für PCIX komplett eigene Chips verwendet, welche extra für PCIX entwickelt wurden! Hat nichts mit Zeit vergehen zu tun, denn meine 6800GT ist grad mal 2 - 3 Monate alt, und besitzt selbstverständlich den exakt gleichen Chip, wie jene, die vor einem Jahr erstmalig ausgeliefert wurden, nämlich den NV40 für AGP! Dieser wurde einzig und alein für AGP Karten entwickelt und nichts anderes! Lediglich der 6600er NV43 wird per brückenchip an den AGP angebunden, und ist ein reiner PCIx Chip...

...also, kennste ja, wenn man keine Ahnung hat....

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter LuckyCrash „Ja,ja, SuperGirl, als Du Dir Deine 6800er gekauft hast, war sie noch eine...“
Optionen

Hä? Was willst du damit sagen?

Der NV40 ist ein nativer AGP-Chip, da gibts nix dran zu rütteln, genauso wie mein R481 auch ein nativer AGP-Chip ist... Ach ja, PCI-e bringt dir (SLI mal ausgenommen) in den meisten Anwendungen keinen Leistungszuwachs.

Und, wenn der Threadersteller ein einigermaßen gutes System hat und noch versuchen möchte mittels einer AGP-Graka realtiv einfach aufzurüsten - wieso soll er das denn nicht tun? Oder, willst du einem Schüler wirklich zumuten CPU/Mobo/Graka neu kaufen zu müssen?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
ize fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

was fuer ein scheiss schreibt einer denn hier das die 6600GT nichts wert ist
die 6800 (freigeschaltet)baut erst eine richtige fuehrung bei aufloesungen
ab 1200er aufloesungen,4xAA und 8xAF aus,vorher merkst du kein unterschied
und um so spielen zu koennen brauchst eh ein (ca.) 3GHz CPU
am meisten bringt eh immer noch das aufruesten des RAM's(1GB vollkommen ausreichend)
und z.B. 50 euro mehr auszugeben um 55fps statt 50fps zu haben ist fuer mich
schwachsinn da du es eh nicht merkst
die Winfast A6600 GT TDH z.B. gehoert zu den besten AGP-Karten bis 200 euro
und hat ein umfangreiches software paket mit OL-Tool mit dem du noch in zukunft
gut was rausholen kannst da sie viel potential besitzt

zusammengefasst hast du bei dieser karte sehr gute leistung selbst bei eingeschaltenem
AA und AF,aber halt nur bis 1024er aufloesungen (bei 17" monitor eh ausreichend)
zusaetlich viel uebertakungspotential mit standartluefter !

dazu moechte ich noch sagen das nVidia karten bei spielen jetzt eh im vorteil sein werden
da nVidia immer mehr spiele sponsert (wie Doom3,GTA SanAndreas)
diese spiele sind dann auf nVidia karten optimiert

bei Antwort benachrichtigen
sasparilla ize „was fuer ein scheiss schreibt einer denn hier das die 6600GT nichts wert ist die...“
Optionen

Hallo!

Tja ich kann ize nur zustimmen!

Die 6600gter reichen volkommen aus für alle neuen spiele und sind auch schön leise ;)(hab die msi)

KAnn ich nur jedem empfehlen der wert auf Preis/Leistungsverhältniss und stabilität legt.
Hatte nie Probleme mit der Karte!

MFG
sasparilla

bei Antwort benachrichtigen
fr4nz sasparilla „Hallo! Tja ich kann ize nur zustimmen! Die 6600gter reichen volkommen aus für...“
Optionen

Ja ist ja alles schön und gut, aber wenn es eine 6800 zum gleichen Preis gibt, und die auch noch leistungsfähiger ist, ist es doch dumm, sich noch die 6600 GT zu kaufen...

Und wegen OC-Potenzial: Die 6600 GT hat ja schon recht hohe Taktraten, da ist nach oben kaum noch Luft, die 6800 dagegen hat recht niedrige Taktraten und vielleicht auch noch freischaltbare Pixelpipelines und Shader, was die 6600 Gt nicht zu bieten hat...

Und leiser als eine passiv gekühlte Grafikkarte geht nunmal nicht...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter ize „was fuer ein scheiss schreibt einer denn hier das die 6600GT nichts wert ist die...“
Optionen

Wer eine solche Karte kauft will sicher in 1280x1024 oder höher und mit AA und AF spielen! Sonst könnte man ja gleich weiterhein mit ner ti zocken, das Shadermodel 3 allein ist mal sicher kein Kaufgrund.

Und, da braucht es keine 3-GHz-CPU dazu, bei diesen Settings limitiert eh meist die Graka (Wie könnte auch AA/AF die CPU belasten?).

50 oder 55 fps, ja, sowas erreicht man vielleicht mit Overclocking, aber es bringt doch deutlich mehr wenn man anstatt 2xAA/4xAF mit 4xAA/8xAF spielen kann - was meist durch OC nicht zu erreichen ist, ne 6800er macht das aber (meist) mit, ne 6600GT geht da schon früher "unter". Von daher rentieren sich die 50-60 Euro Aufpreis doch, oder?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
ize fr4nz „6600 GT vs. 6800 (non ultra)“
Optionen

die preise gehen von 130 bis 300 euro
und von denen die billiger sind als 190(Preis der Winfast) sind noch viele
eine LE, und die sind der absolute dreck
da muss man halt fuer sich selbst entscheiden. an so einer stelle wuerde ich
den herrn nickles oder andere "hardware-experten" fragen

((doch die Leadtek Winfast A6600 GT TDH128 ist wirklich zu empfehlen
ich hab dazu 2Spiele,Software(wie das meiner meinung nach geniale WinFox2)etc. bekommen.
vom zubehoer ist wirklich alles da! und der luefter ist auch krass leise.
zum OL : man kann denn Ram zwar "nur" um 150MHz uebertakten und die Gpu auch nur um
die 50-100MHz(mit Standartluefter!),
doch im Extremfall hast du dann 10-20 fps mehr.
meiner meinung nach garn nicht so schlecht.Eine spaetere Loesung koennte dann auch noch die montage eines ArcticSilence auf die GPU,mit der kann man bestimmt noch mehr rausholen...))

bei Antwort benachrichtigen