Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

ASUS GeForce N6600GT sehr laut

martin127 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage zu meiner neuen Graka. Es ist eine Nvidia GeForce 6600 GT von ASUS. Sie ist ziemlich laut. Da der PC bei uns im Wohnzimmer steht sollte sie aber leiser sein. ich habe mir jetzt überlegt, ob es vllt möglichkeiten gibt, sie etwas leiser zu machen. Ich weiß nicht, ob es vllt möglich ist, die graka etwas zu drosseln. Sprich ob ich die Grafikleistung etwas verringern könnte wenn ich den PC gerade nicht zum spielen sondern nur zum arbeiten benutze. Ist sowas möglich bzw bringt das etwas für die Lautstärke?
Oder gibt es vllt noch andere Möglichkeiten?
danke euch schonmal...
gruß martin

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy martin127 „ASUS GeForce N6600GT sehr laut“
Optionen

""...Es ist eine Nvidia GeForce 6600 GT von ASUS. Sie ist ziemlich laut...."

die graka hat einen lüfter. der lüfter kann ein defektes lager haben. defekte lüfter kann man wechseln. lüfter können laut sein. es gibt leise lüfter. lüfter kann man wechseln...

wo ist das problem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Kaaa... martin127 „ASUS GeForce N6600GT sehr laut“
Optionen

Sollte eigentlich mit dem Smartdoctor möglich sein, vorausgesetzt die Karte unterstützt das Programm. Meine Asus 6800 LE "drossle" ich damit auf 20% der ursprünglichen Drehzahl. Damit ist der Lüfter kaum noch zu hören. Die Taktraten lassen sich damit auch verringern.
Gruß

@Garf: Wozu den Lüfter wechseln, wenn man die Sache mit einem Mausklick erledigen kann?

GarfTermy Kaaa... „Sollte eigentlich mit dem Smartdoctor möglich sein, vorausgesetzt die Karte...“
Optionen

...ich habe die lüfter auf meinen geforce gewechselt - mit dem erfolg, das die teilchen superleise sind. von drosseln halte ich wenig, im zweifel könnte kühleistung fehlen und das fände ich weniger gut.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Marlboromann martin127 „ASUS GeForce N6600GT sehr laut“
Optionen

Viele 6600GT Grakas sind ebend ziemlich Laut weil sie haben ja auch hohe Kern und Speicher Taktraten und werden deswegen auch sehr heiß, dies muß gut gekühlt werden.
Ausnahmen sind MSI 6600GT oder Leadtek 6600GT diese Karten haben nicht den standard referenzlüfter. einfach anderen kühler drauf und fertig. Ich hatte bei meiner 6600GT von Leadtek eine CPU auslastung von2-15% im Ruhestand.

martin127 Nachtrag zu: „ASUS GeForce N6600GT sehr laut“
Optionen

Klar kann man Lüfter wechseln, aber das wollt ich eigentlich umgehen, da ich noch nie selbst einen graka lüfter gewechselt habe und gehöhrt habe, dass das nicht unbedingt das leichteste ist...außerdem ist die garantie ja dann auch zu vergessen, oder??
Hat noch jemand erfahrung mit diesem Smartdoctor. Ich hab ein paar Threads durchgelesen, und da liest man ja ne ganze menge probleme die mit ihm auftreten können bzw aufgetreten sind...

Kaaa... martin127 „Klar kann man Lüfter wechseln, aber das wollt ich eigentlich umgehen, da ich...“
Optionen

Der Doc ist gar nicht so schlecht. Einfach starten, Takt und Lüfterdrehzahl runterregeln und dann wieder beenden- die Einstellungen bleiben bis zum Neustart erhalten. Allerdings wird noch der "Asus-Advanced-Driver" benötigt.
Gruß

myth_elite martin127 „ASUS GeForce N6600GT sehr laut“
Optionen

Du kannst dir auch den Zalman VF-700 zulegen, einer der wenigen Luefter die du auch fuer 6600GTs verwenden kannst. Ich weiss nimmer ob da ein Wiederstandsregler dabei ist oder nicht, wenn ja kannst du den Luefter ja noch weiter herunterregeln =D