Moin,
bin am Überlegen, ob ich hier bestelle:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV57&
Lohnt sich das Teil in meinem System (siehe Vika) überhaupt noch, oder sollte ich lieber früher auf AMD 64 und PCI-X umsteigen?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
klar könntest Du Dir auch ein neues System kaufen, jedoch reicht Deins noch für alle Spiele, wenn Du Dir die o.g. Karte kaufst. Bedenke, das Dich ein PCIe System weitere 300€ kostet, und die Grakas für PCIe deutlich teurer sind! Somit finde ich es derzeit das einzig vernünftige, sein altes AGP System, sofern noch genug Power vorhanden ist, mit der bestmöglichen Graka auszustatten. Die Karte gibt es übrigens schon ab 285€ (siehe Geizhals) aber das Atelco Angebot ist trotzdem schon sehr gut!
Also wenn Du mir sagst, wo die 285 € kostet, schlag ich sofort zu !
Alternate hat schon den besten Sonderpreis.
Allerdings könnte ich für 289 € auch ne normale 850 XT bekommen und etwas nachtakten auf PE Niveau.
ups... tut mir leid! sind keine PE´s für unter 300...
Falls Du einen atelco in der nähe hast, würde ich auf jeden Fall zu PE greifen, da Du 12€ Porto sparst, und so nur etwa 30€ zusahlen musst für die PE. Aber so vom Gefühl her, würde ich auch lieber die PE nehmen, solang mich der Aufpreis nicht in Schwierigkeiten bringt!
also das system reicht wirklich aus,hat supergirl recht
sagt mal ist die 6800GT nicht genauso gut???
bei der könnte man nähmlich noch mal sparen
http://shop.vv-computer.de/shop/info/500961?referer=hardwareschotte.de
248 + 12 versand(vorkasse) ,also 260€
nur so als alternative,oder bist du auf Ati fixiert ;)
Ne 6800 GT gabs bis vorhin sogar für 215 €, leider wech..................
Nein, eine 6800 GT hat deutlich weniger Leistung, besonders bei AA und AF.
Sind so 3000 3 d marks weniger zur 850 XT PE.
Ausserdem schlechte Erfahrungen mit Nvidia.
Ständige Treiberwechsel unterschiedlicher Spiele zwecks Fragmenten.
Bei ATI geht alles mit Einem.
Meine Meinung.
na gut war nur ne idee hab mir nähmlich vor kurzem ne 68er GT geholt (letztes angebot noch für 230€,glück gehabt ;) )
und das AA und AF leistung bei der 6800GT schlecht sind kann ich irgendwie nicht zustimmen
also für mich hat es sich ganzklar gelohnt wenn man auf das preis/leistungsverhältnis schaut
und die karte wird noch in 2jahren leistung bringen.jeder hat seine meinung ;)
ich hab ein 3D Mark benchmark gefunden da is die X50XT PE bei einer 1200er auflösung
mit einem P4 3,3 GHz 700 punkte besser bei DOOM3 deutlich schlechter(nichts neues)
bei Aquamark 3 gleich gut.ATi karten sind ja auf P-Prozessoren optimiert,wie weit reicht eigentlich diese optimierung ??
Woher hast du denn diesen Blödsinn? ATI und nvidia optimieren auf gar keinen CPU-Hersteller, abgesehen davon dass das weder theoretisch noch praktisch noch technisch möglich ist.
"...sagt mal ist die 6800GT nicht genauso gut???..."
Auch das ist Blödsinn. Eine X850XT zieht an einer 6800GT in beinahe jeder Disziplin hoffnungslos vorbei, vor allem mit AA/AF gerät die 6800GT deutlich ins Hintertreffen. Selbst eine 6800Ultra hat gegen eine X850XT kaum eine Chance.
Für 333 Euronen beinahe unschlagbar.
P.S. Mit den neuen Catalyst-Treibern erreichen ATI-Karten in DOOM³ mittlerweile beinahe dieselbe Performace wie nvidia-Karten, dass NV-Chips in D³ unschlagbar sind, tja, das war einmal :-)
P.P.S. Wenn ich bedenke dass ich für meine X850XT beinahe 500 Euro geblecht hab....
Und wenn man sich Benchmarks 7800GTX vs X850XT PE ansieht dann kommt man auch ins staunen.Bei hoher Kantelglättung/Auflösung zieht die Radeon der NVidea manchmal schon davon.Sag nochmal Oldschool taugt nichts ;)
Wenn der R420 als X850XT PE schon so rennt was schafft dann der R520 als Nachfolger???
Ich denk NVidea kann einpacken.
Undzu DOOM3 Ich spiele das mit ner Radeon 9800XT und habe keine Ruckler auch wenn ich mich schnell drehe oder sonst was.Wofür brauch ich ne neue Graka?
Aber wenn ich Geld hab und die X850XT PE so max.250-280€ Kosten hohl ich se mir.Istdoch die stärkste für AGP?
Nun gut vielleicht merkt man das ich n kleiner ATI Fetischist bin??? :)))
Beruht aber alles auf Fakten =D
Die X850XT basiert aber auf dem R480 für PCI-e, bzw, der R481 für AGP, der R420 ist die X800XT-Variante für PCI-e :-)
Jup, auf AGP-Basis gibts zur Zeit nichts schnelleres als die X850XT-PE (auch ohne PE ist die X850XT die schnellste überhaupt).
"...Sag nochmal Oldschool taugt nichts ;)..."
Hab ich das behauptet? Glaub nicht... Oder meintest du gar nicht mich? *confused*
P.S. Der R520 (sollte ATI jemals ein lauffähiges Sample auf die Welt bringen) bereitet zur zeit nichts als Probleme, die Ausbeute an vollwertigen Chips beträgt nach letzten Informationen gerade mal 3% - unhaltbar... Solang ATI die Fertigungsprobleme im neuen 90nm-Verfahren nicht in den Griff bekommt schauts düster aus.
Na ja, Leistung und Preis bedingen halt einander.
Wenn die 6800 GT knapp über 200 und die 850 XT PE knapp über 300 € kosten, sagt das doch alles darüber.
Anwendungsbedingt ist es natürlich möglich, dass bei bestimmten Karten Benchmarkvorteile geringer ausfallen.
Doom 3 ist das Paradebeispiel, Nvidia optimiert, lässt es stärkere ATI Konkurrenz alt aussehen.
Das ist auch das einzige Game, mit dem Nvidia seine Vorteile zu ATI zu begründen versucht.
In der Praxis siehts anders aus.
Halten gleichwertige Nvidia Karten bei geringen Auflösungen und ohne AA und AF mit, so brechen sie bei nativen TFT Frequenzen und darüber mit starker Kantenglättung und Aniso ein.
Der Auqamark ist ein rein sysnthetischer Benchmark und berücksichtigt das wenig.
Die beiden gebräuchlichsten Benchmarks hinsichtlich der reinen GPU Power sind der 3d mark 03 und 05, wobei der alte 3 d mark 01 noch CPU optimiert war.
Hier fällt die 6800 GT ganz klar von der 850 XT + PE ab.
Die Minderleistung lässt sich bei 20 % ausmachen.
Eine schlechte Karte ist es deswegen nicht, aber bei ATI gibts dort im Moment mehr fürs Geld.
In der Mainstreamklasse (6600 GT, 6800 LE) hingegen hat Nvidia den Hut auf.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich werde hier im Laden die baugleiche Asus X 850 XT für 289 € kaufen und ( wenn später mal nötig) mit den PE Freqenzen betreiben.
Diese preiswerte Performance kann Nvidia selbst mit der überteuerten Ultra leider nicht bieten.
ja ist klar
nutz das angebot so lange es noch da ist !
das mit den 6800GT´s war auch nur zeitlich begrentzt,ich konnt die gelegenheit noch nutzten
ich denke für 230€ hab ich für die nächsten 2jahre ausgesorgt