Tach Leutz, kennt sich jemand mit dem Smart Doctor von Asus aus? Wenn ich mit ihm meine V9999GT übertakte, funzt das soweit einwandfrei. Mit 400/1142MHz läuft sie problemlos. Nur wenn ich den Rechner neu starte, ist alles immer wieder auf default. Also 350/1000MHz. Ist das normal? Ich habe eigentlich keine Lust jedesmal die Einstellungen neu vorzunehmen. Oder gibt es alternative Programme, womit ich Temperaturen, Lüfter-Drehzahlen und Spannungen der Grafikkarte auslesen kann und natürlich auch übertakten kann, welche die Einstellungen behalten?
Greetz!!
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Mit nur einem Tool ist das ein wenig schwierig zu bewerkstelligen, die meisten alternativen Programme funktionieren mit den Asus-Karten nicht, zumindest was die Lüftersteuerung angeht. Das sichere Übertakten geht wohl mit RivaTuner am besten, könnte dir noch das ExperTool von Gainward empfehlen, dieses erkennt die meisten Lüfter richtig, OC ist damit auch kein Problem :-)
P.S. Die aktuellste Version des SmartDoc zusammen mit dem Asus Enhanced Driver hast du aber schon installiert, oder?
Hohl Dir ATItool. Damit kannste die Lüfterdrehzahl steuern, funktioniert auch bei meiner Asus und du kannst die Karte auch übertakten. Musst dir da einfach nen Profil erstellen und dannn kanst du das beim Windowsstart automatisch laden lassen. Mfg Daniel
Auch interessant. Danke!!
Greetz!!
Bloß Schade, dass er eine Nvidia Karte besitzt................
Ja, die aktuellsten Versionen(4.75 und 1.18) habe ich installiert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich z.B. mit dem Riva-Tuner übertakten und die Überwachung dem SmartDoc machen kann. Nicht das die Programme zusammen die Graka schädigen können. Ich werd mir das Expert-Tool noch mal saugen und ausprobieren. Erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde dann Bericht erstatten.
Greetz!!
oder lad dir die coolbits registrierungsdatei runter und dann regelst du den takt einfach über dein standart treiber programm von nvidia. dem kannste dann auch sagen dass er nach dem neustart den takt beibehalten soll. vorallendingen hast du auch die "test" möglichkeit und kannst die optimale taktrate ermitteln...
Nachdem ich eure Tips und einige Software ausprobiert habe, finde ich im Kontextmenue des SmartDoc-Taskleistensymbols die Einstellung "Takteinstellungen nach Neustart benutzen". Oh Mann, alte Blinze!! Im Einstellungsdialog taucht davon nix auf.(Versuch sich rauszureden)
Naja, jedenfalls haut das jetzt natürlich hin. Vielen Dank nochmal an Alle für die interessanten Antworten.
Greetz!!