Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

ATI 9600 Pro

$irion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all

Ich habe einem freund von mir eine neue Grafikkarte gekauft eine ATI 9600 Pro von Gexcube für 105€ weil er nicht soviel ahnung von computer hat und wollte gerne eine neue Grafikkarte. ich wollt nur fragen ob die Grafikkarte gut ist ? ist ne 256 Mb Grafikkarte !

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „ATI 9600 Pro“
Optionen

Also Nochmal:

ATI Radeon 9600 Pro 256 MB RAM für 105€ es stand auf der preisliste noch EZ 256 MB RAM drauf oder 256 MB RAM EZ ich weiss leider nicht was EZ heisst!

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
torritt $irion „ATI 9600 Pro“
Optionen

Hättest Du vorher gefragt, hättest Du diesen Fehler nicht gemacht...............
Wieder auf den Werbetrick "Riesiger Grafik Speicher" reingefallen.
Die Karte ist viel zu langsam getaktet, als dass sie 256 MB RAM sinnvoll nutzen kann.
Ein 128 MB Modell ist übrigens in fast allen Anwendungen schneller.
Erst mit hochgedrehtem AA und AF kann die 256 MB punkten.
Ganz zu schweigen von der Performance der Karte, die ist nicht mehr aktuell und zu langsam für aktuelle Spiele, leider.
Ich hätte dir für den Preis (110 -120 €) eine Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit empfohlen.
Damit laufen aktuelle Sachen ziemlich rund.
Aber vielleicht gehts bei Ihm ja gar nicht um Games..............

bei Antwort benachrichtigen
torritt $irion „ATI 9600 Pro“
Optionen

....das EZ heisst übrigens, das dies eine kastrierte 9600 Pro ist, die nur mit 200 anstatt 300 MHZ Speichertakt läuft.
Klartext: die ist noch langsamer als ne normale 9600 Pro.................

bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „ATI 9600 Pro“
Optionen

Splinter Cell Chaos Theory ist mit der recht gut spielbar ich sach mal mein kumpel hat da nen 2400+ stehen Taktung 2000 MhZ kann dass sein das die vielleicht bissl unterfordert ist und nicht volle power gibt ? was bracuh man für die karte für nen prozzi oder auch dass Motherboard macht nur AGP 4x wobei die karte 8x macht wir wollen die karte auch nicht übertakten [auf keinen fall sowas mach ich prinzipiell mit keiner grafikkarte ist mir egal wie schwach oder wie stark oder passiv oder nicht ich mache es prinzipiell nicht]
bin eben so !

Vielleicht Würde das hier die Grafikkarte auskitzeln ??

Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ Taktung [2,100 GHz] (Barton) 512kb, 200 MHz FSB

Mainboard:MSI K7N2 DELTA2 Platinum, S. A NVIDIA nForce 2

und ein 1024 + der 512 der schon bei ihm drin ist

ich will eigentlich nur wissen ob die Karte [Bitte Zahl Angeben :-)]

1.Sehr Schlecht
2.Schlecht
3.Etwas unter dem durchschnitt
4.Durchschnitt
5.Etwas über dem Durchschnitt
6.Gut
7.Sehr Gut

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „ATI 9600 Pro“
Optionen

also ich empfinde die karte als recht gut nicht die schnellste nicht die beste

Ich würde punkt 5.Etwas über dem Durchschnitt anwählen was meint ihr stehe ich falsch ?

ich hätte ja auch noch Eine ATI Radeon 9800 SE kaufen können aber ich glaube das ist nicht das wahre deswegen habe ich mir lieber die 9600 Pro geholt ich glaube wenn ich die 9800 geholt hätte hätte ich es bereuht oder ?

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape $irion „also ich empfinde die karte als recht gut nicht die schnellste nicht die beste...“
Optionen

Ok, damit du happy bist (nach dem motto: "ignorance is bless"):
Es ist eine super karte, preiswert und leistungsstark, besser geht es nicht.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund $irion „ATI 9600 Pro“
Optionen

@irion

Also, die Karte ist auf gut Deutsch SCHEISSE und viel zu teuer.
Warum soltest du den Kauf einer 9800pro bereuen ? Sie ist VIEL schneller und kostet fast das selbe. Für den Preis hättest du auch locker eine 9600xt bekommen.
Also, vorher fragen ist besser als später bereuen.

bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „ATI 9600 Pro“
Optionen

ich habe von einer 9800SE gesprochen !

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Morgenstund $irion „ATI 9600 Pro“
Optionen

Ja na und?
Du hast für die 9600pro 105€ bezhalt, und die 9800pro kostet neu 115€ !

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Morgenstund „Ja na und? Du hast für die 9600pro 105€ bezhalt, und die 9800pro kostet neu 115€ !“
Optionen

Siehe z.b. hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
und zwar nur die 256bit angebote.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „ATI 9600 Pro“
Optionen

Ahh ich werde mir auch eine bald eine neue Grafikkarte kaufen ich hab den eine ATI Radeon 9200 SE vielleicht werde ich mir ja die 9800 Pro holen dann ... aber ich find die 9600 Pro eigentlich ganz gut also ich find die läuft ganz schön flink ! naja bis dahin ich bin mit meiner 9200 SE im moment zu frieden ist keine Pc gamer karte aber ich kann spiele recht flüssig spielen wie Wolfenstein ET und ET Fortress [Sowieso] doom3 hab ich auch schon zum laufen bekommen da geht die 9200 SE schon etwas in die knie auch bei mindesteinstellungen aber doom 3 war auch spielbar naja... schätz mal hat so um die 8 10 FPS bei doom3 hinbekommen mit der 9200 SE ...

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape $irion „Ahh ich werde mir auch eine bald eine neue Grafikkarte kaufen ich hab den eine...“
Optionen
aber ich find die 9600 Pro eigentlich ganz gut also ich find die läuft ganz schön flink
Könnte es unter umständen sein, dass du nicht wirklich ein gefühl bzw. eine vergleichsmöglichkeit für die leistungsfähigkeit von grafikkarten hast? Ich meine damit nicht synthetische benchmarks, sondern praxiswerte (sinnvolle auflösung/details/fps).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
$irion Nachtrag zu: „ATI 9600 Pro“
Optionen

@Mr.Escape

was nützt mir die beste Grafikkarte der welt wenn man einen AMD Athlon 1800+ Taktung 1500 MhZ hat ? ich rede jetzt von meinem pc ich sag mal wenn ich mir jetzt ne [ATI x800 alle versionen ]
Reinbaue dann komme ich aber nich an die volle leistung der Graka vielleicht auf 20% graka ist in dem moment im prinzip viel schneller als MEIN Computer

Ich rede jetzt nich von PCI Express 16x ich rede hier von AGP 8x

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape $irion „@Mr.Escape was nützt mir die beste Grafikkarte der welt wenn man einen AMD...“
Optionen

Du weißt aber schon, dass man so ziemlich jede karte in die knie zwingen kann, wenn man nur eine ordentliche auflösung, detaillierte texturen, AA/AF aktiviert und dann noch spielbare FPS erwartet?
Dabei spielt die CPU keine riesige rolle (extrem langsam sollte diese aber natürlich auch nicht sein), lediglich beim maximalen FPS gibt es eine obergrenze. Texturdetails, AA, AF und auflösung sind fast vollkommen unabhängig von der CPU.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
torritt $irion „ATI 9600 Pro“
Optionen

Zu deinem System passt ebenfalls eine Radeon 9800 Pro oder GF 6600, zu dem Deines Kumpels auch eine GF 6800 GT oder X 800.
Der Flaschenhals hält sich in beiden Fällen begrenzt, da die meisten Games stark GPU lastig sind und AMD XP Taktung 1,5 - 2,2 GHZ ausreicht, idealerweise mit schnellem Speicher DDR 400 und richtigem FSB.(200)
Andersrum wäre es schlimmer, in einen 3*** er AMD 64 ne GF 5200/Radeon 9200 reinzubauen ist Perlen vor die Säue schmeissen...............
Und Doom 3 mit ner 9200 SE ist bei deinem System und auch in stärkeren garantiert nicht spielbar, weil dort CPU und GPU gleichermassen stark belastet werden und schon durchgängig Frames von 25 - 30 anliegen müssen, um die Worte RECHT FLÜSSIG zu verwenden.
Die von dir vorgeschlagene 9800 SE eröffnet wenigstens in der 256 bit Version die Möglichkeit, Pipes freizuschalten, was die Radeon 9600 Pro mit 128 bit weiter abfallen lässt.
Wenn Du den Kauf rückgängig machen kannst, greif zur 9800 Pro, 256 bit.
Wenn nicht, hast du zuviel für zuwenig Leistung bezahlt.

bei Antwort benachrichtigen