Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

ATI Radeon 9700pro contra Geforce 6600GT

cyberghost1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

lohnt der Umstieg?

Mein PC:

Athlon XP 2600+
1024 Corsair DDR RAM CL2.5 PC 400
Asus A7N8X-X
Graka Ati Radeon 9700pro

mfg cyberghost1
bei Antwort benachrichtigen
alter Hase cyberghost1 „ATI Radeon 9700pro contra Geforce 6600GT“
Optionen

ich denke deine cpu ist mit der gt eher schon etwas überfordert deshalb würde ich denken, dass es nicht zu empfehlen ist.

torritt cyberghost1 „ATI Radeon 9700pro contra Geforce 6600GT“
Optionen

Drüber nachdenken könnte man.

3dmark 03: (je nach System)

9700 Pro: ca. 4700 - 5000
9800 Pro: ca: 5500 - 5800
6600 GT: ca. 7700 - 8000

Da dein Board auch noch einen XP 3200 +, FSB 200, verkraftet, wäre dieser mit der 6600 GT die beste Kombination.

Nachtwanderer cyberghost1 „ATI Radeon 9700pro contra Geforce 6600GT“
Optionen

> ich denke deine cpu ist mit der gt eher schon etwas �berfordert deshalb w�rde ich denken
Naja so eng wuerde ich das nicht sehen, bei einem XP2600+ wuerde ich auch noch eine 6800GT einbauen. Die neuste Generation der Grafikkarten skaliert zwar erst sehr gut mit einer starken CPU (zB. Athlon64), aber auch mit schwaecheren CPUs laesst sich eine solche Karte noch genug ausreizen.

@cyberghost1
Der Sprung von 9700pro auf 6600GT wird allerdings nicht sehr berauschend sein, die 6600GT liegt leistungsmaessig etwa auf 9800pro Niveau, meistens dank hoeherem Takt knapp darueber. Die 9700pro ist seinerseits nur minimal langsamer als eine 9800pro und somit wird sich eine 6600GT nicht wirklich rentieren. Lieber noch eine Weile warten und dann eine deutlich performantere 6800GT kaufen, dieser Schritt sollte sich auch wirklich in der Mehrleistung niederschlagen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
cyberghost1 Nachtwanderer „ ich denke deine cpu ist mit der gt eher schon etwas ï ½berfordert deshalb wï...“
Optionen

Hi,

du hast recht ich lasse es lieber so sein und werde später das Board
samt CPU / Speicher / Graka in die Auktion geben, und danach zu einer Gefore 6800 GT greifen. Welches Mainboard wäre für einen Athlon64 empfehlenswert und was für einen Hauptspeicher dazu? Kann mir da jemand einen Tipp geben oder soll ich das auf einem anderem Brett posten?

mfg cyberghost1

torritt cyberghost1 „Hi, du hast recht ich lasse es lieber so sein und werde später das Board samt...“
Optionen

Ich würde für den späteren AMD 64 auf jeden Fall ein nForce4 Board , Sockel 939, mit PCI-X nehmen.
Willst Du 2 Grafikkarten betreiben (nicht zwingend notwendig), muss es auch noch SLI fähig sein.
Preise zwischen 80 - 100 €, für SLI Boards auch bis 140 €.
AMD 64 sollte schon mindestens ein 3500+ /3700 + sein.
Dein Speicher ist o.k. und kann weiterverwendet und bei Bedarf hochgerüstet werden.
Eine 6800 GT passt gut in dieses System, in dem man auch High End Karten ausreizen kann.

cyberghost1 torritt „Ich würde für den späteren AMD 64 auf jeden Fall ein nForce4 Board , Sockel...“
Optionen

thx für deine Antwort, kannst du mir einen genauen Typ zu dem Mainboard & CPU geben das wäre echt nett, ich bin Hardwaremässig etwas zurückgeblieben. Alles ab Duron/AthloXP ist für mich Neuland!

mr.monkey cyberghost1 „thx für deine Antwort, kannst du mir einen genauen Typ zu dem Mainboard CPU...“
Optionen

nabend, muß mich mal kurz einklinken :)

als cpu würd ich dir nen 3200+ empfehlen, keine höheres modell.
der 3200 verfügt über ein ausgesprochen gutes preis-leistungs-verhältnis und läßt sich auf jeden fall über das niveau eines 3500 übertakten, auch 3800 (und mehr) stellen bei vielen kein problem dar (den 3700+ gibts mw nur für s754).

bei mainboards bist du auch nicht an den nf4 gebunden.
der kt890 ist absolut ebenbürtig, verfügt nur über minimal geringere ausstattung und in vielen fällen etwas günstiger. hardwarefirewall und 10 statt 8 usbs sind für mich auf jeden fall kein kaufargument.
zudem läßt beim nf4 die einchiplösung für north- und southbridge keine passive kühlung zu, oder ist zumindest nicht empfehlenswert.
nf4 ist also nur dann zwingend, wenn du 2 graka im sli laufen lassen willst.

mfg

cyberghost1 mr.monkey „nabend, muß mich mal kurz einklinken : als cpu würd ich dir nen 3200...“
Optionen

Hi,

kannst du mir eine genaue Stückliste der Hardware posten die ich kaufen soll, bitte um Verständnis!, oder soll ich ein Bundle bei Ebay
kaufen?

mfg