Moin!
Ich habe mir vor kurzem ne Sparkle 6600GT (AGP) zugelegt, die aber bei allen Benchmarktests (3DMark03, 3DMark05, Aquamark 3) deutlich unter den üblichen Werten bleibt. Meine Werte:
3DMark03: 5400
3DMark05: 1600
Aquamark 3: GFX 3,861 CPU 6,226 > 29,470
Mein System:
AMD Athlon XP 2600+ @1,9GHz
512 MB Infineon RAM @ 333MHz
Asus A7V8X-X Mainboard
Grakatreiber ist der neuste von der Sparkle Homepage: 71.24
Hab mir schon gedacht, dass meine CPU zu langsam ist, aber neulich hat jemand mit einem etwas langsameren System hier bei Nickles 2945 Punkte erreicht.
Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte um der Karte Feuer zu machen?
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Mal den neusten NVidia Treiber raufmachen ( http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_66.93_de )
Dann CoolBits runterladen !! http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=815&file=5&evp=bd3e23e42324cda2524b86ca2d571660
Bei diesem Link von CoolBits auf I Agree drücken um es runterzuladen !!
Info: CoolBits fügt sich in der Registrierung ein, und du kannst im nVidia Programm deine Grafikkarte automatisch übertakten lassen, das Programm weiß wann schluss is.
Gehste dann einfach auf: Systemsteuerung ~ Anzeige ~ ( dann kommt einFenster EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE) dort oben auf EINSTELLUNGEN ~ ERWEITERT ~ ( Dann kommt noch ein Fenster, hier auf Sparkle 6600GT ~ ( Dann geht nVidia Programm auf ) ~ DA GEHST DU LINKS IM MENÜ AUF TAKTFREQUENZ-EINSTELLUNGEN ~ dann auf MANUELLE ÜBERTAKTUNG ~dann auf OPTIMALE TAKTRATE ERMITTELN !
Häckchen rein bei DIESE EINSTELLUNGEN BEIM START ANWENDEN !!!
KEINE ANGST DEINER GRAKA PASSIERT NICHTS DAS Programm weiß wo Schluss ist.
PS. CoolBits einfach doppelklick auf runtergeladene Datei, dann wenn kommt IN REGISTRIERUNG SPEICHERN ? Auf Ja klicken, dann hasst du die Übertakungsmöglichkeit im nVidia Programm !!!
Mfg Chris
Ach ja, wenn du im nVidia Programm auf Taktfrequenz-einstellungen gegangen bist und Manuelle Überaktung ausgewählt hast, musst du bei EINSTELLUNGEN VON
Standard ( 2D ) AUF
Leistung ( 3D ) UMSTELLEN !!!
Mfg Chris
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Hab schon den neusten Treiber den es bei Sparkle gibt(71.24).
Hatte vorher den 66.93 drauf, mit dem es auch nicht besser war.
Was das Übertakten angeht: Die erste Karte ist mir schon ohne Übertakten abgeraucht. Deshalb werd ich das bei der Karte nicht machen.
Die Leistung der Karte müsste aber auch ohne Übertaktung höher sein, oder?
Bei dem Coolbits würde ich vorsichtig sein, denn das Prog. heizt die Karte nicht erst auf.
Also gibt viel zu hohe Taktraten an!
Und wenn die Kate dann warm wird, wars das dann.
Dein rechner sollte das schaffen.
Ich erreiche mit meiner ATI 9800Xt 3100 3DMark05 Punkte!
Bei ungefähr vergleichbarem System.
Laufen denn alle Spiele ordentlich?
Ich mein wir hätten hier letztens schonmal so ein Problem mit ner 6600GT @AGP gehabt.
Nutz mal die Suchfunktion.
Was hast du für ein Netzteil ?! Hast du überhaupt Saft an deiner Graka angeschlossen ?!
Das wär ein Grund dafür das sie nur mit halber Power läuft.
Ist schon sehr wenig, zugegeben.
Netzteil würde ich ausschließen, wenn da wirklich zuwenig Saft wäre, würde es der Treiber mit einer Fehlermeldung kundtun.
Auch ich bin CoolBits gegenüber skeptisch eingestellt, manuelle Übertaktung ist immer noch deutlich sicherer.
Abgesehen davon: Wie läuft SuperPi mit deinem Rechner? Für deine CPU solltens in etwa 40-42 sec mindestens sein (1M). Auch 3DMurks2001 wäre interessant, da sehr CPU-lastig.
Im BIOS den "Primary Graphics Adapter" auf AGP gestellt? Aperture Size auf 64MB? Fast-Write?
Ansonsten: System plattmachen, Windows neu rauf...
BTW:
Fast Write ist heute eher ein Ärgerniss als ein Tip, es macht einfach zu oft Probleme mit aktuellen Karten und bringt zu wenig...
Spiele laufen alle bis auf Sacred ohne Grafikfehler, jedoch mit meiner Meinung nach zu wenig fps.
Netzteil hat 350W, nur eine Festplatte und ein DVD-Brenner. Sollte also reichen. Power is natürlich dran.
SuperPi und 3DMark2001 hab ich noch nicht versucht, werd es aber heute mittag mal probieren und dann posten.
Was das Bios angeht:
AGP Performance Control: Enabled
AGP Fast Write Control: Enabled
Video Memory Cache Mode: USWC
Graphics Aperture Size: 64MB
Primary Adapter: AGP
Hab auch schon versucht die Cache Mode auf UC, die Performance Control auf Dis und das Fast Write auf Dis zu stellen, jedoch waren die Benchmarks fast identisch.
So, hab jetzt SuperPi probiert und es hat auf 1M 61s gedauert.
@MadHatter: Woher hast du den Wert 40-42s?
3DMark2001 benötigt DirectX 8 und ich will ehrlich gesagt nicht DX9c deinstallieren, 8 installieren und wieder DX9 installieren nur um den Benchmark laufen zu lassen.
Hat einer von euch ne Ahnung, ob die CPU die Graka wirklich so stark ausbremsen kann und was ich noch tun könnte?
Entweder ist dein System komplett zugemüllt und du solltest unbedingt mal wieder an eine Neuinstallation denken oder du lässt etliche Programme im Hintergrund laufen (wie Anti-Viren Wächter, Firewall usw). Zudem hast du mal nachgeschaut ob Anti-Alasing und Anistrope Filter in den Treibereinstellungen entweder auf "Anwendungsgesteuert" oder auf "Off" sind?
Hast du das überprüft und immernoch die gleiche Leistung dann wird ganz einfach das Restsystem zu langam sein, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Den 3DMark2001 SE kannst du auch machen ohne DX-9 deinstallieren zu müssen, Direct-X ist immer abwärtskompatibel. Es lassen sich also auch ohne Probleme DX-8 Benchmarks betreiben.
3DMark01 SE läuft bei mir auch net, weiß net vielleicht liegts an SP2, jedenfalls gehts net!
Also ich würde den Prozessor mal auf Standardtakt lassen!
Dann nochmal gucken.
Anti-Aliasing und Anisotrope Filter stehen auf Anwendungsgesteuert.
Hatte Firewall und Virenprogramm auch schon im Verdacht, wollte aber nicht glauben, dass das die Benchmarks so stark beeinflusst. Ich werd in den nächsten Tagen mal versuchen mein System ein bisschen schlanker zu machen, weil ich im Moment nicht die Zeit hab es komplett neu aufzusetzen. Hoffe das bringt wenigstens ein paar Punkte mehr.
@towa: Mein Prozessor läuft mit den normalen 1,9Ghz, falls du das mit Standardtakt meinst. Wenn nicht, bin ich für neue Ideen offen =)
Hab auch mal drüber nachgedacht, das Bios zu flashen, auch wenn das ein bisschen riskant ist, weil ich schon gelesen hab, dass die Sparklekarten Probleme mit der A7-Reihe von Asus haben.
Was haltet ihr davon? Hat einer von euch ne Ahnung ob das was bringen könnte?
Fällt grade noch was ein:
Ein Bekannter von mir meinte, dass vielleicht ein oder zwei Pipelines auf der Karte defekt sein könnten. Kennt ihr ein Prog mit dem ich die Grakadaten zuverlässig auslesen kann?
Wieviele Piplines aktiv sind kannst du mit dem Riva-tuner überprüfen, allerdings wird das Problem wohl kaum von defekten Piplines herrühren. Wäre das der Fall würdest dies anhand groben Pixel-Fehler leicht erkennen
BIOS Update ist bei sowas immer ratsam! :)
Die Pipes erkennste an Pixelfehlern, wie Nachtwanderer schon sagt.
Stimmt der hat ja 1,9GHz :)
Naja eigentich 1,917GHz! :D
So, bring euch mal wieder auf den neusten Stand:
Hab meine Festplatte aufgeräumt, alle Partitionen defragmentiert, einige Winprozesse gekillt, meine Firewall und mein Virenprogramm deinstalliert und ratet mal was ich für Benchmarks hab.
Richtig, die gleichen wie vorher.
Langsam hab ich nen kalten Hass!
Dacht ich mir! ;)
Ich merke bei mir nämlich auch keinen Unterschied ob ich Norton drauf hab oder net. :)
Naja probier das mal mit dem BIOS Update, danach schauste mal hier: http://www.sparkle.com.tw/html/download/bios.htm
ob du ein neues BIOS für deine Grafikkarte findest.
Hab das neue Mobo-Bios drauf, hat sich allerdings nix geändert.
Ich versuche am WE mal auf ner anderen Festplatte ein völlig abgespecktes XP zu installieren und lass die Benchmarkprogs dann mal laufen. Wenn die Werte dann noch nicht besser sind bleibt eigentlich nur noch das Mobo, dass die Karte ausbremsen könnte.
An der Karte liegt es jedenfalls nicht. Hatte heute mal ne andere Sparkle 6600GT drin die auch nicht besser war.
Nochmals danke für die Hilfe!!