Hallo, habe für meinen Sohn über Ebay eine Grafikkarte gekauft mit der Bezeichnung: "Grafikkarte Geforce 4 MX4000-8X" Er braucht sie natürlich für Spiele (NFSU2). Auf der Verpackung steht aber als genaue Bezeichnung : Palit "MX4000 AGP8X 64MB TV-OUT" und auch nur Nvidia GeForce MX 4000. Scheint demnach keine Geforce 4 zu sein. Außerdem habe ich mittlerweile gelesen dass diese Karte zum Spielen nicht geeignet sei. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Geforce 4 und Geforce MX 4000 ist und was besser ist? Würdet ihr die Karte behalten oder zurückschicken? Hat 28,50 plus Porto gekostet. Falls zurückschicken gibt es eine Empfehlung für eine günstige Karte, die zum spielen geeignet ist? Vielen Dank
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Bin zwar kein Experte was Geforce 4 Karten angeht, aber die MX Version ist immer die Sparvariante der eigentlichen Karte, soll heisen, Auf der Karte ist zwar der Geforce 4 Chip verbaut und der kann auch alles was er können soll, aber der GPU und Ram Takt ist wesentlich geringer. Meistens sind auch wesentlich weniger Pixelpiplines usw. aktiviert und all solche späße (Ist zumindest bei neueren Karten so), weis nicht ob das die MX auch schon hatte. Nebenbei ist auch der Speicher Kastriert. Ne richtige Geforce 4 hat 128 MB
Also auf gut deutsch. Für heutiege Aktuelle Spieletitel kann man die 4MX wirklich nichtmehr gebrauchen. Allerdings ist der Preis mit den 29 Euro auch nicht gerade als abzocke zu bezeichenen. Da man für ne anständige Karte auch sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen muß.
Ausweg würde ich da wohl nur mit ner richtigen Geforce 4 Karte sehen, falls die noch irgendwo zu haben ist, ansonsten lieber etwas mehr ausgeben für ne Aktuellere Karte (Geforce 5900 oder 6600 usw.) und dann freude an der Optik der Spiele haben.
>Zitat Diablo:
Nebenbei ist auch der Speicher Kastriert. Ne richtige Geforce 4 hat 128 MB.
Zu Pauschal die Antwort.
Sagst du auch:
Ein auto ist nur ein richtiges Auto wenn ein Stern an der Motorhaube hängt?
Aber Hallo Kamerad!
Besitze GF4TI4200 mit 64 MB
und GF5900XT mit 64 MB
------------------------
Habe schon gegen versionen mit 128 MB Getestet. (im gleichen Rechner)
Fubbes, kaum ein Spiel in dem man (im Moment) die 64 MB "mehr" verspürt.
gruß
triker
Mmhh ein ordentliches Auto sit eins mit Stern auf der Haube, aber warum wird das immer als Beispiel genommen!?
Nehmt doch mal VW! :D
Aber in dem Punkt das die 64MB Karten gut gehen ist schon richtig, habe zu damaligen Zeiten ne GF2 MX mit 32MB gegen eine mit 64MB getestet und 3D Mark sage mir doch das die 32MB Karte um einiges schneller war.
Nun ja bei ner GF5900XT würde ich keine 64Mb nehmen, denn die kann man schön modden, dann passt der Speicher auch besser :)
Außerdem spiele mal mit 64MB mit AA und AF, bei Hoher Auflösung, da kommste an die Grenzen!
Also die MX4000 ist die abgespeckteste Form der Geforce 4 Reihe. Eher was für den Office Breich. Du bist also nicht verkohlt worden. Du hast dich halt vorher nicht ausreichend informiert. :-(
Also wenn du irgendwo eine günstige spielettaugliche GF4 TI 4200 ergattern kannst, bist du schon nicht alzu übel bedient.
Ich würde im Moment eine GF5900XT aus dem Bauch heraus empfehlen.
Die Karte hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
--------------------------------------------------------------
Zitat Sören:
Auf der Verpackung steht aber als genaue Bezeichnung : Palit MX4000 AGP8X 64MB TV-OUT und auch nur Nvidia GeForce MX 4000. Scheint demnach keine Geforce 4 zu sein.
Palit = Hersteller
MX4000 = Der verbaute Chip ist ein Nvidia Chip der Geforce 4 Reihe.
AGP8X = Grafikkarte für AGP-Anschluß mit 8-Fach AGP-Übertragungrate.
64 MB = Die Menge an Megabyte welche als Cips auf der Karte verlötet sind.
TV-Out = Optional kann ein Fernseher als zweiter Monitor zum Z.Bsp. Filme anschauen angeschlossen werden.
----------------------------------------------------------------
BTW: Hättest du vorher auf dem Kaufberatungsbrett nachgefragt, wäre nun eine akzeptable Grafikkarte im PC-Tower gelandet.
Gruß triker
@ Triker
Wie ich oben schon geschrieben hatte, bin ich kein Experte bei Geforce 4 Karten, da ich selber nie eine hatte. Das es auch normale 4er mit 64MB gibt, war mir jetzt nicht so bewußt. Ich wollte auch nur in groben zügen erklären was an einer MX anders ist.
Is scho OK Diablo64,
Nun weisste halt noch ein wenig mehr... :-)
Sogar ne S3 mit 2MB war mal DER GRAKAHAMMER.
Aber das ist schon ewigkeiten her.....
(grins)
triker
kann mich meinem vorredner nur anschließen. warum verarscht? in der anzeige stand wohl kaum: "genießen sie die neusten games in den höchsten auflösungen"
die gf4 mx ist ne lahme krücke, die schon zum erscheinungszeitpunkt nicht unbedingt habenswert war, das war vor etwa 3-4 jahren!!! soweit ich weiß kann sie noch nicht mal dx8.
heute kannst du sie höchstens noch als officekarte verwenden, da oft passiv gekühlt.
selbst in den niedrigsten auflösungen mit allen details deaktiviert sind moderne spiele mit dieser karte nicht mehr spielbar.
allerdings, was hast du denn für 29€ erwartet ;)? aktuelle gute karten kosten ab 200€ aufwärts, für was richtig ordentliches legst du 400-500€ hin.
weiß ja nicht wie alt dein sohn ist, aber wenn du für ihn noch die hardware kaufst, wahrscheinlich noch recht jung =).
wenn du nicht zu viel ausgeben willst, empfehle ich die leadtek fx 5900xt, kriegst du ab 150€ und die reicht auch für aktuelle spiele aus. wenn auf aa und af verzichtet wird sogar in ordentlichen auflösungen und high details. die karte hat ein 256bit speicherinterface und darüberhinaus idr gutes oc-potential.
alternativ gibts für unter 200€ noch die 9800pro, allerdings bekommst du in der preisregion schon eine 6600gt, die in den meisten fällen schneller ist.
schau mal bei geizhals vorbei.
mfg
Von der GeForce 4 gab es zwei getrennte Reihen.
Einmal die GeForce 4 TI Reihe, die im ersten Halbjahr 2002 auf den Markt kam und damals die die Spitze unter den Gamer-Grafikkarten darstellte (bis zum Erscheinen der Radeon 9700 Pro im zweiten Halbjahr 2002). Sie bot damals wie die GeForce 3 hardwareseitige Unterstützung für DirectX 8 (Pixelshader und Vertexshader der Version 1.3 bzw 1.1). Moderne Spiele setzen fast immer auf Pixel- und Vertexshader, teilweise werden auch noch ältere Grafikkarten bei deutlich schlechterer Optik unterstützt (z.B. Half-Life 2, Farcry.
Zum anderen kam zeitgleich mit der GeForce 4 TI eine Billigserie, die für damalige Spiele aber noch ausreichend war. Diese Billigserie war die GeForce 4 MX Reihe, welche auf der Technik der GeForce 2 aufbaute und auch nicht schneller war. Die GeForce 4 MX unterstützt auch nur den DirectX 7 Standard in Hardware (d.h. keine Pixel- und Vertexshader). In modernen Spielen ist sie deshalb unbrauchbar oder einfach nicht empfehlenswert (langsam, schlechte Grafik).
In gewisser Weise kam man also Nvidia durchaus Kundenverarschung anhängen. Denn zwei technologisch völlig verschiedene Grafikkarten-Reihen unter fast demselben Namen zu verkaufen ist definitiv ein Versuch, ahnungslose Kunden "abzuzocken". Natürlich wollte man mit den Karten auch das Office-Segment ausstatten. Die GeForce 4 MX-460 (die schnellste aus der Reihe) packte sogar noch UT 2003 flüssig bei relativ hohen Details, bei neueren Spielen kann man sie allerdings auch vergessen.
Falls du eine günstige und dennoch für heutige Spiele brauchbare Grafikkarte suchst:
Radeon 9550 Xtreme Edition
Der Preis ist sehr fair und man läuft nicht Gefahr, einem Abzocker auf den Leim zu gehen. Denn bei Ebay z.B. werden Radeon 9600 Pro Advantage Grafikkarten oder Radeon 9600 Pro EZ Karten verkauft, welche aber langsamer als die Radeon 9550 XT sind. Lediglich die echte Radeon 9600 Pro ist etwas schneller (allerdings legt man für eine echte 9600 Pro - wenn man eine findet - auch noch 110 Euro hin. Von 256 MB Varianten in dieser Preisklasse ist abzuraten, in der Regel ist der Speicher langsamer getaktet.
Falls das Budget etwas mehr zulässt, würde ich eine GeForce 6600 GT kaufen. Die GeForce FX Reihe empfehle ich persönlich nicht, diese haben eine sehr langsame Unterstützung für DirectX 9, so dass moderne Spiele auf diesen Karten meist nicht mit allen aktuellen Features laufen (aus Geschwindigkeitsgründen stellt das Spiel die Effekte nicht dar, z.b. Half-Life 2). In Zukunft wird sich dieses Manko viel stärker bemerkbar machen, eine GeForce 6600 GT wird dann schon mehr als doppelt so schnell sein als eine GeForce FX 5900.
Von der GeForce FX 5200 sollte man unbedingt Abstand halten, diese ist nicht schneller als eine GeForce 4 MX und in modernen Spielen teils sogar langsamer (die GeForce 4 MX stellt aufgrund der oben genannten Limitierungen weniger Effekte dar und ist deshalb schneller).
Hallo Sören1! Ursprünglich wollte ich Dir posten, daß Du wohl verarscht wurdest. Aber nachdem ich die obigen Meinungen las wollte ich es genau wissen und hab mal meinen "kleinen" PC aufgeschraubt, in dem eine 440MX werkelt. Und siehe da, da steht wirklich auf dem Chip:
Nvidia G4MX440! Also nix Verarsche! :-(
Aber noch ein Tipp zum Neukauf: Ich bin mit der ATI Radeon 9600XT (XT ist sehr wichtig) sehr zufrieden. Auf meinem Rechner AMD XP3200/512 läuft sogar Doom3 flüssig (800x600) Die Karte kostete mich 119€ + Versand, neu mit Garantie per Sofortkauf bei ebay.
So sehen Ebaykäufer aus. Keine Ahnung. Kaufen alles, was billig ist und beschweren sich dann über ihre eigene ...
Eine MX4000 ist nach wie vor eine hervorragende Karte für Office, DVD, DivX und auch für Spiele, nur eben nicht für Doom3, Farcry und Co...
OK, tausend dank für die vielen Antworten, da habt ihr euch ja echt Mühe gegeben, das ist ja ein geballtes Maß an Informationen. Bin mir aber immer noch unsicher, was ich machen soll. Eine High-End-Karte kommt nicht in Frage, da mein Sohn das selbst zahlen muss, er ist 14 und hat eben nicht die dicke Kohle. Würde auch gar nicht zum Rest des PC´s passen. Was ich aber nicht verstehe: Ich selbst habe eine Geforce 2und bei mir läuft NFSU2(zwar nicht in optimaler Auflösung aber es läuft und unsere Ansprüche sind nicht hoch) und dann soll eine Geforce 4 (MX)das nicht packen??? Ich will halt die Verpackung nicht aufreissen, da ich nicht weiss wie es dann mit dem Rückgaberecht aussieht (war Neuware von einem Händler) Was er will ist eine supergünstige Karte, mit der er NFSU2 spielen kann. Was würdet ihr mir empfehlen?
Eine GeForce 4 Ti 4200 wäre sinnvoll, wenn du eine irgendwo findest. 50 Euro für eine gebrauchte GeForce 4 Ti 4200 sind noch ok.
... oder ne 5200 Ultra für ca. 50€ (z.B. bei Planet Elektronik ).
Leistungsmäßig wohl das selbe Niveau wie ne 4200ti (?) .
MfG Scheini
die 5200 ultra ist schlechter als eine ti 4200
Habe mal das Demo ausprobiert auf einem Athlon mit 1,25GHz (Board kommt mit CPU nicht klar) und Radeon 7200 64MB (wohl ca.Geforce2). Bescheiden, hat dann das Flair von NFS2, Details eigentlich Essig (640x480).
Auf einem Athlon 2200+ FX5200 geht es bei 800x600 und einigen Details.
Also ich würde es mit einer besseren Graka als der vorhanden versuchen, gehen tut es aber auch mit der, die du hast.
Das Game ist im Prinzip, was NFS2 schon war, nur eben grafisch schon beeindruckend bunt und leuchtend. Der Unterschied zwischen NFS2/3 und NFSU2 ist deutlicher, als ich es erwartet hatte. Das Demo (350MB zip) kann ich jedem empfehlen, sogar onlinefähig.
die geforce 4mx ist warscheinlich schon noch einnen tick schneller als die Geforce 2 (wobei es ja auch verschiedne GF2-Modelle gibt.Zb. MX 200,MX, MX 400,GTS) jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass NFSU2(!) mit so ner Karte gut läuft...
wenn du aber mit der geforce2-lesitung zufrieden bist, würde ich die 4mx für 30 euro behalten, denn dann wäre ne high-end-400euro-graka echt für´n arsch, denn die ist in zwei jahren au nix mehr wert und solche teile sollten nur dann gekauft werden, wenn man die leistung wirklich braucht...
@ Sören
Es hängt natürlich immer auch davon ab, wie der Rechner bestückt ist, in den die Karte hinein soll. Wenn es z.B. ein P3-500 ist, macht es keinen Sinn, da noch die Grafikkarte aufzurüsten. Wenn es dir wirklich nur darum geht, NFSU2 spielen zu können, dann schau mal bei Ebay nach einer Geforce3. Damit kann ich auf meinem Zweitrechner mit mittleren Details und Partikeleffekten flüssig zocken ( Pentium3-1400 ). Diese Karte sollte so zwischen 20 und 30 Euro kosten.
Zum Spielen kannst du die Geforce4-MX4000 vergessen, sie basiert auf dem Geforce2-Kern und kann nur DirectX-7.
Wie Du schon sagtest, es gibt da verschiedene Modelle. Die GF2GTS bzw. Pro sind (trotz geringerer Taktung) deutlich schneller als eine GF4MX4000.
Sieh mal hier .
Wie Du schon sagtest, es gibt da verschiedene Modelle. Die GF2GTS bzw. Pro sind (trotz geringerer Taktung) deutlich schneller als eine GF4MX4000.
Sieh mal hier .
Sieh mal hier .
Uuuups, einmal hätte auch gereicht , SORRY !
OK, habe das Ding zurückgeschickt und werde wohl eine Geforce 4 TI 4200 holen. Danke an euch alle nochmals. Sören