Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

das leidige thema freischaltung/übertaktung GF 6800...

Hellspawn / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

hab eine gf 6800 --> 16/6 "pipes" freigeschaltet, mitm riva tuner.

soweit okay...

aber jetzt kann ich die karte nicht mehr übertakten... wenn ich den takt auch nur um 1Mhz anhebe (ob im forceware/coolbits menü, oder im rivatuner) gibts ne meldung dass den treiber irgend nen test nicht besteht, und ich solle doch etwas weniger takt draufhauen... naja...

hab jetzt an allem gedreht wo ich konnte... keine abhilfe... wenn ich jedoch den pipe-mod im rivatuner rückgängig mache, und das prog de-installiere, geht das übertakten einwandfrei...

also ist es scheinbar irgend eine einstellung im rivatuner, bzw. irgend eine auswirkung des progs auf den treiber.

lösung? ich habe nun mehrere rivatuner und treiber versionen getestet, immer der selbe mist. gibts eine andere möglichkeit des pipeline mods, ausser dem rivatuner? (softwaremethoden, bloß nicht im BIOS rumschrauben)
bzw. kennst jemand dieses problem?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Hellspawn „das leidige thema freischaltung/übertaktung GF 6800...“
Optionen

ich kenne das Problem, und auf software ebene lässt sich das nicht wirklich lösen. Es tritt i.d.R. auf, wenn eine Quad, die freigeschaltet wurde, doch nicht so einwandfrei funktioniert, und die GPU den Selbsttest, welchen der Treiber vor dem Übertakten durchführt nicht besteht. Du solltest auf jeden Fall nochmal die Karte testen, und wenn möglich auch mit Battlefield 2! In diesem Spiel macht eine le von mir nämlich ganz geringe Bildfehler, obwohl sie in Doom³, HL² absolut fehlerfrei lief! Ebenfalls auffällig, die Performance der Karte ist mit 16/6 niedrieger als mit 8/4! Das solltest Du nochmal ausführlich testen....

jetzt zur Lösungen für Dein Problem:

Du kannst trotzdem höhere Taktraten einstellen, als der Treiber zulässt, und zwar mit Powerstrip, oder mit dem Gainward Expert Tool. Ich empfele lezteres! Auf den RivaTuner kannst DU jedoch nicht verzichten, da mit der Deinstallation von diesem, auch der Dienst, welcher dem Treiber eine 16/6 Konfiguration simuliert mit deinstalliert wird.
Ich würde folgendermaßen vor gehen: Die höchstmögliche Taktrate austesten, und diese dann fest ins Bios schreiben. Wenn es DIr helfen würde, könnte ich DIr auch ein passendes Bios nach Deinen Wünschen schreiben, und DIr mailen... falls Du auf keinen Fall ein neues Bios willst, aus welchem Grund auch immer, bleibt Dir nur, die Pipeline Konfiguration zu ändern, oder mit einem externen Programm zu tackten, welches unabhängig vom Treiber arbeitet!

Hellspawn gelöscht_82873 „ich kenne das Problem, und auf software ebene lässt sich das nicht wirklich...“
Optionen

also ich spiele battlefield2 die häufig... und habe keine fehler bemerkt.
kannst du mir sagen welche "ganz geringe Bildfehler" in BF2 deiner LE macht? also worauf müsste ich besonders achten?

das mit dem BIOS ist mir suspekt... ich meine wäre zwar eine notlösung, aber vorher mal das gainward tool testen

PS: welches prog benutzst du denn zum BIOS editieren? zum flashen hab ich eins da, original von gigabyte

Hellspawn Nachtrag zu: „also ich spiele battlefield2 die häufig... und habe keine fehler bemerkt....“
Optionen

okay, problem 2:
das experttool will partout nicht den takt speichern, sprich nach einem neustart sind die werte wieder bei 325/700.

da bleibt nur noch die BIOS lösung...

gelöscht_82873 Hellspawn „okay, problem 2: das experttool will partout nicht den takt speichern, sprich...“
Optionen

ich wusste nicht das Du eine GB Karte hast... die GB hat trotz des Referenzdesigns ein völlig anderes Bios... desweiteren sind nicht alle Funktionen der NV 40 Karten geschaltet. Das ist auch ein Grund warum man bei den Karten die Temps nicht im Treiber auslesen kann. Biosse von anderen Herstellern laufen glücklicherweise problemlos! Dann kann das mit dem Expert Tool aber nicht gehen... bleibt Powerstrip oder eben im Bios fixen!

gelöscht_82873 Hellspawn „also ich spiele battlefield2 die häufig... und habe keine fehler bemerkt....“
Optionen

Ich nutze NIbitor zu Editieren.

Fehler bei BF2 habe ich folgenden. Es tritt überwiegend in Städte Maps auf. Du kennst doch bestimmt diese hohen Mauern, wo ab und zu eine Treppe dran ist zum hochgehen.... diese sind aus den meisten perspektiven nicht beleuchtet, aber sichbar. Man sieht eine deutlich Struktur des Mauerwerks. Mit meiner LE bei 16/6 sind diese Wände aber einfach nur Schwarz. Das tritt auch an einigen anderen Stellen auf, aber diese Mauern sind gut zu finden...

ich dachte zuerst, das läge an der Force Ware, oder an einem anderen AW Problem, jedoch tritt dieses Problem mit meiner Ultra nicht auf, und mit der LE bei 8/4 ebenfalls nicht!

gelöscht_15325 gelöscht_82873 „Ich nutze NIbitor zu Editieren. Fehler bei BF2 habe ich folgenden. Es tritt...“
Optionen

Gab es da nicht einen "Black Block" Fehler in BF2? Habe soetwas doch mal irgendwo gelesen (und auch selbst gehabt)...

gelöscht_82873 gelöscht_15325 „Gab es da nicht einen Black Block Fehler in BF2? Habe soetwas doch mal irgendwo...“
Optionen

hab ich ja auch gedacht, aber ist doch auffällig, das es nur mit der LE auf 16/6 auftritt, und sonst nicht..

gelöscht_82873 Hellspawn „das leidige thema freischaltung/übertaktung GF 6800...“
Optionen

ach... und falls es Dir hilft, ich habe hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=200830
gemeinsam mit einigen anderen Usern unmengen an Informationen über die besagte Gigabyte Karte zusammengetragen! ... ich hoffe diese Mengen an informationen schrecken Dich nicht ab ;) Ich trete dort unter dem Namen "Rocketarena" auf!

Hellspawn gelöscht_82873 „ach... und falls es Dir hilft, ich habe hier:...“
Optionen

okay, ich wälz das mal durch...

Hellspawn gelöscht_82873 „ach... und falls es Dir hilft, ich habe hier:...“
Optionen

ou mann, ziemlich viel "gelaber" was nicht zum thema ist... deswegen habe ich das ganze nur überflogen... und konnte nix neues rausfinden

aber was meinst du mit
"desweiteren sind nicht alle Funktionen der NV 40 Karten geschaltet"
---> das interessiert mich doch schon sehr !!!

Hab das F4 BIOS, ist das gut oder schlecht? weil ging im plane3dnow thread nicht so ganz raus...

PS: ich hab mal spontan das BIOS geflasht, mit 16/6 (via rivatuner script) und 350/800Mhz takt (den ich natürlich vorher getestet habe) läuft ganz gut...
zur sicherheit lag ja auch noch meine alte matrox mystique 4MB PCI karte da ;-)

Hellspawn Nachtrag zu: „ou mann, ziemlich viel gelaber was nicht zum thema ist... deswegen habe ich das...“
Optionen

okay, hab jetzt einen 3dmark 2005 score von 4053, (16/6 - 350/400)

etwas kleiner als sonst üblich, denke es liegt daran dass ich den treiber auf "high quality" und alle filter optimierungen ausgeschaltet habe...

PS: was ist jetzt eigentlich der grund für die "abkühlung" mit höherem takt ?

gelöscht_82873 Hellspawn „okay, hab jetzt einen 3dmark 2005 score von 4053, 16/6 - 350/400 etwas kleiner...“
Optionen

rausgefunden hat das noch keiner, obs wirklich kühler ist oder nicht kann ich leider auch nicht belegen, ich halte es aber für unwarscheinlich, und denke das es sich nur um einen Anzeigefehler handelt! Die Karte ist laut Tool übrigens nicht nur bei genau 349mhz kühl, wie einige dort gern behaupten, sondern ab 349mhz...

Mit nicht alle Funktionen geschaltet, meine ich die Temperatursensoren...
Es lässt such nur die GPU Temperatur mit einem Gigabyte eigenen Tool auslesen. Die PCB Temperatur wird von V-Tuner nicht ausgelesen. Programme wie Everest zeigen Müll an, und im Treiber wird sie garnicht angezeigt! ... das kann halt nur an der Herdware liegen, und nicht am BIOS, da mit allen anderen Biossen das gleiche ist... ich habe ziemlich alle Hersteller durchgetestet.

Hellspawn gelöscht_82873 „rausgefunden hat das noch keiner, obs wirklich kühler ist oder nicht kann ich...“
Optionen

ja und wie war das mit den "freezes" ?

gelöscht_82873 Hellspawn „ja und wie war das mit den freezes ?“
Optionen

liegt doch an dem Bug in verbindung mit dem Nforce3 Chipsatz... habe mein Board getauscht, und seitdem sind die freezes mit allen NV40 Karten weg! Habe ich vor einigen Tagen auch schonmal hier ausführlich etwas darüber geschrieben.

Hellspawn gelöscht_82873 „liegt doch an dem Bug in verbindung mit dem Nforce3 Chipsatz... habe mein Board...“
Optionen

okay, dann danke für die hilfe

ize gelöscht_82873 „liegt doch an dem Bug in verbindung mit dem Nforce3 Chipsatz... habe mein Board...“
Optionen

"...liegt doch an dem Bug in verbindung mit dem Nforce3 Chipsatz..."
was ist das für ein bug ?????????????????????????????????????????

gelöscht_82873 ize „ ...liegt doch an dem Bug in verbindung mit dem Nforce3 Chipsatz... was ist das...“
Optionen

google bitte danach, ich habe keine Lust, diese Angelegenheit zum 100sten Mal auszuführen! Betrifft Dich aber sowieso nicht!

xbox Hellspawn „das leidige thema freischaltung/übertaktung GF 6800...“
Optionen

"aber jetzt kann ich die karte nicht mehr übertakten... wenn ich den takt auch nur um 1Mhz anhebe (ob im forceware/coolbits menü, oder im rivatuner) gibts ne meldung dass den treiber irgend nen test nicht besteht, und ich solle doch etwas weniger takt draufhauen... naja..."

Das sollte aber mit RivaTuner funktionieren.
Unter Power User-->RivaTuner...\ Nvidia \ Overclocking "DisableInternalClock Test" und RivaTuner...\ Overclocking \ Global "DisableClockTest" Wert auf "1"

Gruß

gelöscht_82873 xbox „ aber jetzt kann ich die karte nicht mehr übertakten... wenn ich den takt auch...“
Optionen

Das funktioniert dann natürlich auch!

ize gelöscht_82873 „Das funktioniert dann natürlich auch!“
Optionen

"PS: kann eigentlich der händler mir nachweisen dass ich mal im BIOS rumgespielt habe? also wenn ggf. ein defekt auftritt, ich flash das original BIOS drauf, und schicks zurück..."

so was ist glaub ich schwer nachzuweisen kenn mich aber mit bios nicht sooo aus.
aber wenn du schon pipes freischaltest verlierst du die garantie.

Hellspawn ize „ PS: kann eigentlich der händler mir nachweisen dass ich mal im BIOS...“
Optionen

freischalten ist eine sache.... nachweisen das ich es gemacht habe eine andere, das war die frage...

Hellspawn xbox „ aber jetzt kann ich die karte nicht mehr übertakten... wenn ich den takt auch...“
Optionen

der vorteil beim BIOS-OC ist halt, dass jetzt nicht die ganzen "tuner" im autostart rumstracken... BF2 braucht jeden MB Ram ;-)

PS: kann eigentlich der händler mir nachweisen dass ich mal im BIOS rumgespielt habe? also wenn ggf. ein defekt auftritt, ich flash das original BIOS drauf, und schicks zurück...

Kaaa... Hellspawn „der vorteil beim BIOS-OC ist halt, dass jetzt nicht die ganzen tuner im...“
Optionen

Versuche doch mal die Karte per CoolBits zu übertackten, und sie danach per Riva freizuschalten. Hat bei mir vorzüglich geklappt ;-)
Gruß

gelöscht_82873 Hellspawn „der vorteil beim BIOS-OC ist halt, dass jetzt nicht die ganzen tuner im...“
Optionen

kann er nicht nachweisen. Ausserdem ist es Dein gutes recht ein neues Bios auf die Karte zu spielen, vor allem empfielt Gigabyte das ausdrücklich! Falls die Karte mal den Geist ganz aufgeben sollte, kann es Dir ebenfalls keiner mehr nachweisen, da die Karte ja laufen müsste um das Bios auszulesen :D