Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

frage zum kauf einer graka

vagerbond2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich überlege mir eine neue graka zuzulegen. momentan habe ich ne geforce 2 ti. eine habe ich mir schon ausgesucht und zwar die leadtek winfast a400 ultra. ich denke das ich so zwischen 450 bis max 530 euro ausgeben möchte. was denkt ihr ist die gut?? denke wegen shader model 3 usw und sie ist ja auch recht schnell. oder welche würdet ihr nehmen die auch sagen wir ma für min. 2 jahre ausreicht. als mainboard hab ich das asus a7n8x deluxe rev. 2.0.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 vagerbond2 „frage zum kauf einer graka“
Optionen

Wüsste nicht was gegen die Karte sprechen sollte... in dem Preissegment sollten sie schon was taugen...

welche würdet ihr nehmen die auch sagen wir ma für min. 2 jahre ausreicht
Sagen wir mal so, zur Zeit besitz ich noch eine GF4 Ti4200 128MB (2 Jahrealt) und zock noch alles mit ihr. Und das ohne Probleme (Doom3, HL², HdR usw...) klar, nicht mit "HighDetails" aber doch schon ansehlich... Sie lag damals preislich so wie heute die 6600GT´s...
Es ist immer die Frage was deine Ansprüche sind... wenn du immer auf "very High Details" zocken willst, mit 100xAA und 1000xAF in einer Auflösung mind. 1400x1050 wird dir keine GK 2 Jahre langen...

marcsen vagerbond2 „frage zum kauf einer graka“
Optionen

@Vagerbond2:

Das ist ja ne ordentliche Summe, di du da ausgeben möchtest :-) Leider schreibst du recht wenig über dein restliches System. Du solltest dir unbedingt überlegen, ob deine CPU diese Grafikkarte überhaupt ausreichend füttern kann. Es wäre ja schade, wenn von den 400-500 Euro 200-300 im PC brach liegen! Ausserdem könnten auch Folgekosten in Form eines neuen Netzteiles oder auftreten.

Ich empfehle dir deshalb, mal auf die Suche nach Benchmarks für diese oder einer ähnlichen GraKa zu gehen, welche auf verschiedenen Systemen ausgeführt wurden. Somit erkennst du schnell, ob diese Grafikpower überhaupt von deinem System genutzt werden kann.

AnTi

PS:
"... 2 Jahre ausreicht...."

Bei Grafikkarten sowie bei PCs allgemein ist dies schwer einzuschätzen. Ende des Jahres sollen beispielsweise Grafikkarten mit zusätzlichen Physik-Prozessoren rauskommen usw...

Vielleicht doch eher jetzt zu einem Preis-Leistungssieger greifen (180-200 Euro; GF 6600 GT) und in einem Jahr oder zwei nachlegen, wieder für 200 €... Damit fährst du ggf. günstiger und hast aktuellerer Hardware

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Towa vagerbond2 „frage zum kauf einer graka“
Optionen

Mal ein anderes Gedankenspiel, was ist mit einer X800??
z.B.:
http://www.hpm-computer.de/hardware/grafikkarten/agp/gecuberadeonx800xtplatinum.html

Vielleicht investierst du die 50€ die du sparst wo anders!?
Prozessor Netzteil!?

vagerbond2 Towa „Mal ein anderes Gedankenspiel, was ist mit einer X800?? z.B.:...“
Optionen

hi,

ja danke für die vielen ideen und tips. also cpu ist nen athlon xp 2500@3500 und netzteil ist nen 500 watt netzteil mit ausreichend leistung. hab 512 mb ram von corsair pc 400 cl2.

also ich überlege mir wie schon gesagt wurde eine für 200 euro ne 6600 gt oder vielleicht ne 6800gt um dann lieber immer etwas weniger aber dafür öfters eine zu kaufen und halbwegs immer alle 1 bis 2 jahre auf dem aktuellen zu bleiben.

vagerbond2 Nachtrag zu: „frage zum kauf einer graka“
Optionen

hi,

ja danke für die vielen ideen und tips. also cpu ist nen athlon xp 2500@3500 und netzteil ist nen 500 watt netzteil mit ausreichend leistung. hab 512 mb ram von corsair pc 400 cl2.

also ich überlege mir wie schon gesagt wurde eine für 200 euro ne 6600 gt oder vielleicht ne 6800gt um dann lieber immer etwas weniger aber dafür öfters eine zu kaufen und halbwegs immer alle 1 bis 2 jahre auf dem aktuellen zu bleiben.

Towa vagerbond2 „frage zum kauf einer graka“
Optionen

vielleicht wäre ne RAM Erweiterung auf 1GB sinnvoll, dazu eine ATI X800XT (PE) und du ahst 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! :)

Anonym vagerbond2 „frage zum kauf einer graka“
Optionen

Die X800XT PE kann ich wärmstens empfehlen. Power ohne Ende und dabei noch leise.

Towa Anonym „Die X800XT PE kann ich wärmstens empfehlen. Power ohne Ende und dabei noch leise.“
Optionen

jo High-End ist momentan im Singlekartenbereich einfach nur ATI Gebiet! Habe selbst eine X850XT @PE und bin vollends zu frieden, der Lüfter läuft mit 4% selbst unter vollbelastung, da ist nix zu hören!

Nachtwanderer Towa „jo High-End ist momentan im Singlekartenbereich einfach nur ATI Gebiet! Habe...“
Optionen
jo High-End ist momentan im Singlekartenbereich einfach nur ATI Gebiet!
Na na, klingt doch etwas übertrieben.
Realistisch betrachtet ziehen beide Hersteller leistungsmässig etwa gleich. Manchmal ist der Einte schneller manchmal der Andere, die paar Frames die bspw. eine hochgezüchtete x850XT liefert sind für den normalen Spieler unerheblich. Featuremässig und da wirst du mir wohl recht geben müssen, ist die GeForce6800 klar im Vorteil. Geht der Trend bei den Spielen (Beispiel Splinter Cell 3) Richtung Shader Modell 3.0 weiter so rasant wird man mit den X800er Karten bald im Nachteil sein. Zudem scheint die Pipline der 6800er für aktuelle und zukünftige Spiele-Engines effizienter zu arbeiten, wenn man mal die optimierten Titel ausser Acht lässt welche auf einen bestimmten Hersteller getrimmt sind.
Will man also eine Karte welche noch einige Zeit gut mithalten kann, würde ich eher zu einer GeForce 6800GT tendieren, will man eine Karte welche momentan Topleistung erbringt holt man sich eine X800XT/850XT.
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Towa Nachtwanderer „jo High-End ist momentan im Singlekartenbereich einfach nur ATI Gebiet! Na na,...“
Optionen

Mit dem SH3 bin ich noch kritisch,
aber möchte das hier nicht nochmal aufführen, vielleicht ahst du nochw as an meinem letzten Beitrag auszusetzen, denn ich bin mir da auch nicht 100%tig sicher, les einfach mal und du wirst wissen, was mich zur ATi gezogen hat, außer der besseren Qualität am DVI-Ausgang und der Besseren Bildqualität! :)
Die NVIDIAs sind mir zudem zu laut, zu groß und zu hässlich, ach so zu viel Strom ziehen die auch!! :D