Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Geforce 2 MX und XP Home = Probleme?

Thomas228 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

I hab mir gerade für 15€ eine Geforce 2 MX-AGP-Karte mit 32 MB zugelegt (wichtig war mir der TV-Ausgang) und habe bei 3D-Anwendungen Probleme: das Spiel läuft zwar, aber die 3d-Grafik "flattert": Teile der 3D-Umgebung werden nicht richtig dargestellt, sieht aus wie Clipping-Fehler. Ich habe verschiedne Treiber-Versionen der NVidia-Treiber probiert (von 5.irgendwas bis zur aktuellen 7.8.0.1): bei älteren Treibern stürzt die Anwendung (Trackmania) ab, bei neueren ist das Flackern da. Mit der alten Karte, einer Diamond Viper 550 (auch AGP) gab es keine Probleme. Betriebssystem WIN XP Home SP 2. Auf einem anderen Rechner unter Win98 scheint die Karte richtig zu funktionieren. Ist die Karte defekt oder unter XP einfach nicht einzusetzen?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Thomas228 „Geforce 2 MX und XP Home = Probleme?“
Optionen

Moin Thomas!
Welches DirektX ist denn auf deinem Rechner?
...könnte probleme geben mit neuem DX9 (könnte)...muß aber nicht (Dxdiag.exe im Verzeichnis Windows/System32 mal laufen lassen
eventuell auch mal nach neueren Chipsatz-Treibern gucken...und die neuesten Graka-Treiber sind nicht immer die besten...aber du dürftest ja alle soweit durch haben...ich tippe auf
MoBo Treiber

gimp Thomas228 „Geforce 2 MX und XP Home = Probleme?“
Optionen

Naja, GF 2 MX ist sehr alt (=relativ gesehen)und sehr schwach. Könnte sein, daß die Karte die 3D Anwendung nicht schafft.
Hatte die GF2 MX440 unter XP Home SP1 laufen, lief zwar, aber das Ergebnis... ich brauch nicht weiterreden. Im Prinzip läuft die GF 2 MX 4xx unter XP home, aber sie ist für 3D Anwendungen praktisch nicht geeignet.
Liegt auch sicher nicht an SP2 und nicht am Treiber, das Ding kann neuere 3D Anwendungen vermutlich nicht darstellen. Und die Karte ist noch eine DirectX 7-Karte (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)!

Gruß
gimp

Thomas228 Nachtrag zu: „Geforce 2 MX und XP Home = Probleme?“
Optionen

Danke für eure Hinweise!
Unter XP ist DX 9.0c installiert, Trackmania verlangt (und installiert) DX 9.0b.
Das ich mit der 2 MX (DX7-Karte) keinen Grafikrenner im PC habe, ist mir klar - ist für 15 € ja auch nicht zu erwarten :-) Sie sollte allerdings besser sein als die Diamond V550 mit 16 MB (noch älter, weniger Speicher) und die onboard-S3 mit 32 MB shared memory. Mit diesen alten Karten funktionierten die 3D-Anwendungen einwandfrei.
Was hilft es mir da, dass der TV-Ausgang einwandfrei zu benutzen ist? :(

Inzwischen habe ich Karte & Spiel unter WIN98 (Systemplatte im Wechselrahmen) zum laufen bekommen: dort funktioniert (mit den richtigen Einstellungen das Spiel (Trackmania) einwandfrei, aber dank Treibermacke kann ich den TV-Ausgang nicht richtig benutzen ....

siggicacci Thomas228 „Danke für eure Hinweise! Unter XP ist DX 9.0c installiert, Trackmania verlangt...“
Optionen

"Sie sollte allerdings besser sein als die Diamond V550 mit 16 MB (noch älter, weniger Speicher) und die onboard-S3 mit 32 MB shared memory"

Sie schlägt o.g. Modelle um längen wegen der DX7 Hardware T/L - Engine...

Wenn du schon auf eine günstige Karte mit gutem TV-Ausgang setzt, empfehle ich dir eine Geforce FX 5200. Sie unterstützt DX9 und hat einen Hardware MPEG Decoder.