Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Geforce 6600GT 128 MB oder X800GT 256 MB

Hanswurscht1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
stehe jetzt endlich vor der aufrüstung. Ich hab schon alle anderen Komponenten (AMD 64 Venice 3200+, ABIT AN8SLI, 1GB Arbeitsspeicher), ich brauche aber jetzt noch eine relativ gute GraKa für so um die 140€. Ich habe jetzt ein paar Stück ins Auge gefasst:
- VGA SAPPHIRE Radeon X800 GT 128MB GDDR3
- VGA SAPPHIRE Radeon X800 GT 256MB GDDR3
- VGA GIGABYTE GeForce 6600GT 128MB DDR
- VGA MSI NX6600GT-TD128 DDR3/ 128bit

Welche könnt ihr empfehlen? Ich hatte bisher eine Geforce4 Ti4400 und war ganz zufrieden damit. Aber ich gehöre keinem der beiden Lager (Nvidia/ATI) an. Was für mich zählt ist Spieleleistung und Office können Sie denke ich wohl beide.
Danke für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hanswurscht1 „Geforce 6600GT 128 MB oder X800GT 256 MB“
Optionen

Eindeutig die X800GT. Welches Model ist erstmal egal.

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Geforce 6600GT 128 MB oder X800GT 256 MB“
Optionen

Das war etwas zu unscharf;

vorzugsweise das große 256MB Modell. Der Speicher ist etwas höher getaktet und die Karte dürfte im großen und ganzen vergleichbar zu einer GF6800 non-GT sein.

Hanswurscht1 gelöscht_15325 „Geforce 6600GT 128 MB oder X800GT 256 MB“
Optionen

Gibt es kompatibilitätsprobleme mit einem Nforce Board? Wahrscheinlich kann ich dann erst mal kein SLI nutzen, oder?
Bei der GeForce 6600GT ist es ja oft so, dass die Karte mit mehr Speicher eher langsamer ist. Ist das bei der X800GT nicht so?
Wie sieht es mit übertaktungsmöglichkeiten aus?
Danke für deine Hilfe!

MadHatter Hanswurscht1 „Gibt es kompatibilitätsprobleme mit einem Nforce Board? Wahrscheinlich kann ich...“
Optionen

SLI ist mit Radeon-Karten nicht möglich.

Eine 6600GT kann mit 256MB nichts anfangen weil das Speicherinterface nur 128Bit breit ist. Eine X800GT profitiert von den 256MB aber da sie ein 256Bit Speicherinterface hat.

Die 6600GT ist Takt-mäßig beinahe am LImit, eine X800GT lässt sich meist noch ordentlich übertakten.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hanswurscht1 MadHatter „SLI ist mit Radeon-Karten nicht möglich. Eine 6600GT kann mit 256MB nichts...“
Optionen

Was würdest du vorziehen? Die X800GT lässt sich gut übertakten, aber wenn ich eine Geforce kaufe kann ich später leicht aufrüsten in dem ich noch eine dazu kaufe.
Ist es egal, von welchem Hersteller die X800GT ist? Ist Sapphire eher eine schlechte?

Spasstiger Hanswurscht1 „Geforce 6600GT 128 MB oder X800GT 256 MB“
Optionen

Ich empfehle dir ganz klar die X800 GT 256 MB. Zum einen zeichnet sich ab, dass man zum Spielen auf vollen Details in naher Zukunft unbedingt 256 MB Grafikspeicher benötigt (siehe schon jetzt Battlefield 2 und die Call of Duty 2 Demo), zum anderen hat die Radeon X800 GT auch so eine höhere Grundleistung als die GeForce 6600 GT.
SM3.0 und wären evtl. ein Thema, das sind Features, die nur die GeForce 6 und die GeForce 7 Reihe unterstützen, aber dann würde ich leistungsmäßig auch schon Richtung GeForce 6800 GT gehen.

Hanswurscht1 Spasstiger „Ich empfehle dir ganz klar die X800 GT 256 MB. Zum einen zeichnet sich ab, dass...“
Optionen

Leider ist die 6800GT sehr viel teurer.

Spasstiger Hanswurscht1 „Leider ist die 6800GT sehr viel teurer.“
Optionen

Dann bist du mit der X800 GT auf jeden Fall sehr gut bedient.
Wenn SM3.0 dann unbedingt notwendig wird, kannst ja immer noch auf ein neues Modell aufrüsten.
Auf jeden Fall würde ich zum Zocken jetzt nur noch eine 256 MB Grafikkarte kaufen, kein 128 MB Modell mehr. Die Call of Duty 2 Demo profitiert sogar schon deutlich von 512 MB Grafikspeicher.

Hanswurscht1 Spasstiger „Dann bist du mit der X800 GT auf jeden Fall sehr gut bedient. Wenn SM3.0 dann...“
Optionen

Alles klar. Ist der Hersteller Sapphier ok? Danke für eure Hilfe

MadHatter Hanswurscht1 „Alles klar. Ist der Hersteller Sapphier ok? Danke für eure Hilfe“
Optionen

Sapphire ist in der Regel der erste Hersteller der Chips von ATI geliefert bekommt, sozusagen ATIs Haus- und Hof-Produzent, zudem basieren Sapphire-Karten allesamt auf dem ATI-Referenzdesign. Ich hatte selbst schon drei Sapphire-Karten (9500np@9700pro, 9800pro, X850XT) - und hab dabei noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Qualitativ gibts an diesen Karten absolut nichts auszusetzen, günstig sind sie zudem auch meistens.

Hanswurscht1 MadHatter „Sapphire ist in der Regel der erste Hersteller der Chips von ATI geliefert...“
Optionen

Und der Service?

MadHatter Hanswurscht1 „Und der Service?“
Optionen

Das richtet sich meist nach dem Händler und nicht nach dem Hersteller :-)

Du kaufst die Karte ja nicht direkt bei Sapphire, ist ja nicht so wie bei einem BMW-Vertriebshändler ;-)

Zwar geht die Karte im Falle eines Defektes zurück an den Hersteller, jedoch immer über den Umweg des Händlers. Sapphire ist abber allgemein dafür bekannt relativ kulant zu sein was Garantiefälle betrifft.

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Geforce 6600GT 128 MB oder X800GT 256 MB“
Optionen

Ist es möglich, einen Fernseher an die X800GT anzuschließen?
Was wäre das nächstbessere nach dieser Grafikkartenkategorie? Ich schätze mal es wäre einerseits die 6800 und andererseits die X800XT. Liege ich damit richtig?

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Ist es möglich, einen Fernseher an die X800GT anzuschließen? Was wäre das...“
Optionen

Bzw. welche GraKa würdet ihr kaufen? Preis/Leistung muss halt stimmen und ich bin auch nicht so der riesenzocker.

Killerloop Hanswurscht1 „Bzw. welche GraKa würdet ihr kaufen? Preis/Leistung muss halt stimmen und ich...“
Optionen

Wo findest du die Karten für um die 140, Euronen?

Ich suche selber gerade eine Neue, finde die Karten aber nur für einen deutlich höheren Preis?
Ich brauche noch AGP ;(

Grüsse
loopy

Hanswurscht1 Killerloop „Wo findest du die Karten für um die 140, Euronen? Ich suche selber gerade eine...“
Optionen

Ich hab die PCIe Version bei csv-direct.de gefunden.

Killerloop Hanswurscht1 „Ich hab die PCIe Version bei csv-direct.de gefunden.“
Optionen

Dachte ich mir fast ;(

Die AGP- Variante ist deutlich teurer und mein ´Board ist gerade mal 8 Monate alt ;(

Spasstiger Killerloop „Dachte ich mir fast Die AGP- Variante ist deutlich teurer und mein Board ist...“
Optionen

Du könntest doch einfach eine X800 Pro 256 MB nehmen, die ist auch noch etwas schneller als die X800 GT:
- Sapphire X800 Pro (ab 200 Euro, allerdings schlechte Verfügbarkeit)
- Asus X800 Pro (ab 209 Euro, sofort lieferbar bei Alternate)

Zeitweise gabs die Asus X800 Pro auch schon für 189 Euro.