Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

GF6800LE unlocked pixelfehler -> ist trotzdem unlocked betreiben

mdbsurf741 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Aopen Aeolus GF6800LE die ich auf 16pipes und 6vertexshaders freigeschalten habe macht im 3DMark03 pixelfehler (Schildkrötenpanzer, Wasser-weiße Pünktchen, ...).

Ich frage mich ob es die Karte irgendwie schädigt wenn ich sie trotzdem weiter so betreibe. Ich kann mit den paar Pünktchen leben und bei CounterStrikeSource und NFSU2 hab ich eigtl. fast keine Probleme. Ich betreibe die Karte ja nicht mit mehr Strom oder höherem Speicher u. GPU-takt.

Bitte um Eurre Meinungen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mdbsurf741 „GF6800LE unlocked pixelfehler -> ist trotzdem unlocked betreiben“
Optionen

Wiesi willst Du etwas freischakten,wenn die Karte keine Reserven für das Freischalten hat.
Selbstverständlich kannst Du die Karte so betreiben,nur bei Garantiefall daran denken,die Karte in den Ausgangs-Lieferzustand zurückversetzen.

mdbsurf741 Nachtrag zu: „GF6800LE unlocked pixelfehler -> ist trotzdem unlocked betreiben“
Optionen

Ich erreiche aber bessere Benchmarkwerte mit allen freigeschalteten pipelines und vertexshaders, auch sind die frameraten in den games höher und ich kann mit vollen detaisl spielen. Deshalbauch meine Frage ob es evtl. ein Problem geben kann durch das Freischalten :-)

Diablo64 mdbsurf741 „GF6800LE unlocked pixelfehler -> ist trotzdem unlocked betreiben“
Optionen

Ich würde jetzt einfach mal SCHÄTZEN, das der Karte eigentlich nichts passieren dürfte, solange du von den Takraten weg bleibst. Dann stammen die kleinen Pixelfehler nähmlich nur von einer nicht ganz funtionierenden freigeschalteten Leitung oder Shader. Vielleicht solltest dann mal mit Powerstrip oder nem anderen Übertaktungstool versuchen ob du die einzelne kaputte Leitung findest und nur diese deaktivierst.

mdbsurf741 Nachtrag zu: „GF6800LE unlocked pixelfehler -> ist trotzdem unlocked betreiben“
Optionen

hab jetzt alles leitungen einzeln getestet (mit rivatuner) und komme auf 12pipelines und 5 vertexshaders die ohne fehler laufen. ich lasse das jetzt vorerst mal so und versuch jetzt mal den chip- und speichertakt anzuheben :-)

Diablo64 mdbsurf741 „GF6800LE unlocked pixelfehler -> ist trotzdem unlocked betreiben“
Optionen

Jo, so hatte ich mir das bei dir vorgestellt. Aber du weist ja, beim Übertakten immer in 5 MHz schritten hoch und dann genau testen obs stabil läuft. Wenn dann Pixelfehler auftauchen, sofort wieder 5 MHz runter, sonst machst du die Karte wirklich noch kaput.