Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Leistungsaufnahme Grafikkarte

islander / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Da meine Grafikkarte(Gerforce ti4200) nicht Shader 1.4 ,welches BF2 benötigt unterstützt, suche ich eine neue Karte.
Da mein Rechner nur ein 250 Watt Netzteil, hat muss es eine Garfikkarte sein, die ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme wie die Geforce ti 4200 hat. Habe im Internet schon eine Zeit lang gesucht aber nichts gefunden.
Wäre dankbar für Eure Hilfe
Gruß Islander

bei Antwort benachrichtigen
torritt islander „Leistungsaufnahme Grafikkarte“
Optionen

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Als erstes benötigst du ein entsprechendes Netzteil 400 - 450 W, um erstmal bei Aufrüstung Ruhe zu haben.
Dann wäre für BF 2 zwecks Lags auch eine Graka vom Schlage GF 5900 XT / Radeon 9700 erforderlich, der Prozzi sollte schon auch mindestens ein AMD 2000+ / Pentium 2 GHZ sein, ausserdem Minimum 512 MB RAM , besser 1024.
Falls Du darunter liegst, wirst du nur mit ner anderen Graka wenig Freude haben.
Hardware kostet halt Leistung, wird sie nicht abgegeben, funktioniert es auch nicht richtig.

Systemvoraussetzungen für annehmbares Spielen laut Testmeinungen:
(keine Herstellervorgaben, die sind niedriger)

Windows 2000/Windows XP
2 Ghz Prozessor oder besser
min. 512 MB RAM
min. GF4Ti4200 mit 128 MB RAM Grafikkarte oder vergleichbar.
min. 2GB verfügbarer Festplattenspeicher.

bei Antwort benachrichtigen
torritt Nachtrag zu: „Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Als erstes benötigst du ein...“
Optionen

Übrigens wird da konkret deine Karte als Voraussetzung genannt, warum sollte es also nicht funktionieren ?

bei Antwort benachrichtigen
islander torritt „Übrigens wird da konkret deine Karte als Voraussetzung genannt, warum sollte es...“
Optionen

Erstmal danke für Deine Antwort.
Habe leider vergessen meine Hardware anzugeben:
Pentium 2.66
512 MB Ram 333mhz
gerforce ti 4200
Mein Grundproblem ist, dass ich den Einbau eines neues Netzteils umgehen wollte, da ich kein so großer Schrauber bin.
Es ging mir darum, dass ich eine Grafikkarte suche, die shader 1.4 unterstützt und in etwa die gleiche Leistungaufnahme wie die ti4200 hat.
Habe im Internet gelesen das die bei der ti4200 bei ca. 24 Watt liegen soll.
Wenn jetzt die von Dir beschrieben fx5900 in dem gleichen Bereich liegt, könnte ich mir die Mühe mit dem Netzteil sparen.
Zum Schluss noch der Hinweis, dass ti 42-4600 von bf2 laut EA nicht unterstützt werden. So ist es zumindest auf den entsprechenden Seiten zu lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Shotgun islander „Leistungsaufnahme Grafikkarte“
Optionen

250 watt sind wirklich verdammt wenig. ich wundere mich eigentlich dass dein netzteil nicht schon mal den geist aufgegeben hat. für eine neue grafikkarte brauchst du auf jeden fall ein neues netzteil, 400-450 sind voll okay wie torritt es bereits sagte. ansonsten erfüllt deine hardware ja die voraussetzungen einigermaßen...und mit dem schrauben das kriegt man eigentlich auch hin, oder du fragst nen kollegen der sich damit auskennt ob er dir hilft oder so...so far

bei Antwort benachrichtigen
islander Shotgun „250 watt sind wirklich verdammt wenig. ich wundere mich eigentlich dass dein...“
Optionen

Tja, dann bleibt wir wohl nichts anderes übrig.
Danke nochmals an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Shotgun „250 watt sind wirklich verdammt wenig. ich wundere mich eigentlich dass dein...“
Optionen

Ich hab auch nur ein 250 Watt Netzteil, System siehe Visitenkarte. Und ich hatte auch schon eine übertaktete GeForce 6800 drin. Die Gesamtleistungs-Angabe eines Netzteils hat keine besondere Aussagekraft über dessen tatsächliche Leistung.

@islander: Es gibt keine viel leistungsfähigere Grafikkarte mit einer vergleichen Leistungsaufnahme wie bei der GeForce 4 TI. Eine GF 4 TI 4200 zieht ca. 30 Watt, eine Radeon 9700 Pro liegt z.b. schon bei 50-60 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain islander „Leistungsaufnahme Grafikkarte“
Optionen

uno momento!

Siehe den Thread von PegaPX! Klick!
Wie du hier siehst, dürfte da noch einiges an Luft bleiben, um die 230-250Watt Marke deines NT's zu knacken! Ich würde deshalb einfach sagen, versuch es mit der neuen GraKa, wenn dein System dann instabil läuft, schau anch einem neuen Netzteil!

MfG,
Alex

bei Antwort benachrichtigen