Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Lüfter knattert!

T-C-K / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Also ich habe eine ATI Radeon 9800 Pro, und in dem letzen Jahr lief sie auch wirklich prima, nur seit ca. 1 Monat kommt so ein "knattern" als ob ein Lüfter an ein Kabel schlägt. Ich habe daraufhin einmal alle Lüfter einzeln angehalten, und das knattern verschwindet wenn ich den Grafikkartenlüfter anhalte. Danach hab ich die Grafikkarte mal ausgebaut, Lüfter ein paar mal manuell gedreht und dann auch von Staub befreit und wieder eingebaut. Selbes Problem immer noch. Dann dacht ich vielleicht sitzt er zu locker und schlägt an das Gehäuse des Lüfters (der Meinung bin ich übrigens immer noch) und hab den Lüfter mal etwas fester geschraubt, also die Schrauben im inneren des Lüftergehäuses etwas fester gezogen. Nur das Problem ist immer noch da. Wenn ich den PC anmache dauert es kurz und dann kommt es, manchmal nur kurz manchmal aber auch ca. 3 sek lang dann 1sek Pause und wieder 3Sek ist also immer anders. Wenn ich aber bei Betreib den Lüfter anhalte und dann weiterlaufen lasse, dann ist das Knattern erstmal für ca. 5-10 Minuten weg kommt dann aber wieder. Das ganze nervt vor allem beim DVD gucken. Kann mir da jemand helfen?
Mfg
T-C-K

bei Antwort benachrichtigen
triker T-C-K „Lüfter knattert!“
Optionen

Dein Lüfterlager ist ausgeschlagen,
kaufe dir einen Ersatzlüfter.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
T-C-K triker „Dein Lüfterlager ist ausgeschlagen, kaufe dir einen Ersatzlüfter. gruß triker“
Optionen

Was isn das Lüfterlager?
Und wenn ich nen neuen Lüfter brauche, wo kann ich einen kaufen und was muss ich dabei für die Radeon 9800 Pro beachten?

rocknwolf T-C-K „Was isn das Lüfterlager? Und wenn ich nen neuen Lüfter brauche, wo kann ich...“
Optionen

Moin,

diese Luefter muessten funzen: ( Lieferung samt Bauleitung )

===> Link 01

===> Link 02

===> Liste

Gruß r.vv

triker rocknwolf „Moin, diese Luefter muessten funzen: Lieferung samt Bauleitung Link 01 Link 02...“
Optionen

Danke R-Wolf,
du hast mir Arbeit abgenommen.
Auf meiner 6800er habe ich auch einen Silentlüfter und bin SEHR zufrieden damit.
(Absolut geräuschlos die Karte.)

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
hexagon T-C-K „Was isn das Lüfterlager? Und wenn ich nen neuen Lüfter brauche, wo kann ich...“
Optionen

Hallo,
auf ein ausgeschlagenes Lüfterlager tippe ich auch.
An dem Ventilator befindet sich ein Aufkleber meist ist da eine Firmenbezeichnung drauf. Löse den Aufkleber. Darunter siehst Du eine kleine Welle mit einem Sicherungsring. Gebe da ein Tropfen dickflüssiges Motoröl hinein und verschließe das Loch wieder mit Isolierband. Dann hast Du für die nächsten Jahre Ruhe.

MfG. Hexagon

TAsitO triker „Dein Lüfterlager ist ausgeschlagen, kaufe dir einen Ersatzlüfter. gruß triker“
Optionen

Hallo.
Warum ist denn dann aber das Geräusch weg für 5-10 Minuten ? Hm.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
m. mann T-C-K „Lüfter knattert!“
Optionen

War bei mir auch der Fall, pass auf, dass dir der Chip nicht durchfetzt, meine 9600er hat auch nach 2 Wochen geknattert, der Lüfter lief nur noch lahm und war hin. War bei mir genauso mit dem Zeigefinger draufhalteTrick. Bringt aber nix.

m. mann T-C-K „Lüfter knattert!“
Optionen

P.S. Wenn du eine MSI Karte hast, schicke nach Frankfurt am Main ein paar Briefmarken (Genauer Wert auf der MSI Seite) und die senden dir einen neuen Lüfter zu

aldixx T-C-K „Lüfter knattert!“
Optionen

Wenn du ne gute Gehäuseentlüftung hast kannst du auch auf passiv Kühlung
umstellen, keinen Lüfter kein Radau und hält (fast) ewig.

PX aldixx

make my day