Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

nach neuem treiber fps von 200 ?

Tommes74 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe nach etlichen abstürzen beim spielen mal den aktuellen omega treiber gesaugt und installiert. jetzt funktionieren zwar die spiele, jedoch hatte ich sonst immer etwa 85 fps (radeon9800 pro) - jetzt pendeln die werte so zwischen 180 und 250....so, meine frage: mehr ist ja oft besser - hierbei auch ? kann die graka kaputt gehen ? habe alles auf normal, aus usw..eingestellt - also geringste leistung und trotzdem bleibt das so hoch.....
danke fürs antworten ;)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tommes74 „nach neuem treiber fps von 200 ?“
Optionen
hatte ich sonst immer etwa 85 fps (radeon9800 pro) - jetzt pendeln die werte so zwischen 180 und 250
Von vsynch=on auf vsync=off gewechselt?

meine frage: mehr ist ja oft besser - hierbei auch
Nein, mehr als bilder zum monitor gehen ist nicht nötig. Bei LCD also recht genau 60fps und bei CRT ca. 75-85fps.

habe alles auf normal, aus usw..eingestellt - also geringste leistung und trotzdem bleibt das so hoch.....
Na darum IST es ja so hoch, weil nicht viel zu tun ist, kann das eben öfter pro sekunde erledigt werden.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey mr.escape „ Von vsynch on auf vsync off gewechselt? Nein, mehr als bilder zum monitor gehen...“
Optionen

"meine frage: mehr ist ja oft besser - hierbei auch
Nein, mehr als bilder zum monitor gehen ist nicht nötig. Bei LCD also recht genau 60fps und bei CRT ca. 75-85fps."

das gilt nur, wenn vsync aktiviert ist, und dann sind es beim crt je nach monitor auch wesentlich mehr. ich spiele bei ner 1000er auflösung mit 120hz.

allgemein kann man sagen, es können gar nicht genug frames sein =).
wer stellt bei fps-shootern schon vsync an? vielleicht im singleplayer, im multiplayer ist das gundsätzlich verboten :D

je nach engine braucht man sogar eine gewisse anzahl an frames, damit das spiel überhaupt erst optimal läuft (sprunghöhe, flugkurve etc...)
ganz extrem zb bei der quake-engine.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mr.monkey „ meine frage: mehr ist ja oft besser - hierbei auch Nein, mehr als bilder zum...“
Optionen
das gilt nur, wenn vsync aktiviert ist, und dann sind es beim crt je nach monitor auch wesentlich mehr. ich spiele bei ner 1000er auflösung mit 120hz.
Darum schrieb ich ja auch bei CRT ca. 75-85fps.
Mit 120Hz zu spielen bringt nur bei stereobrillen etwas, ansonsten ist es overkill. Bei größeren auflösungen leidet wahrscheinlich auch noch die bildschärfe (videobandbreite).

allgemein kann man sagen, es können gar nicht genug frames sein =).
Viel wichtiger ist es eine mindest-fps zu haben. Mehr als vom display angezeigte bilder machen keinen sinn. Stattdessen sollte man lieber die auflösung erhöhen oder die details hochfahren.

je nach engine braucht man sogar eine gewisse anzahl an frames, damit das spiel überhaupt erst optimal läuft
Aber nur für die game-logik bzw. physik-simulation. Ist die darstellung von frames und die logik-berechnung/physik-simulation fest an die angezeigte framerate gekoppelt, ist die engine schwach. Lieber synchrone 85Hz bilder und 170Hz berechnung/simulation als 120Hz bilder und berechnung/simulation. Da kriegt man bei gleicher grakaleistung deutlich schönere/größere bilder und sieht mehr als flüssig das aufwändiger berechnete (da 170Hz) geschehen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey mr.escape „ Darum schrieb ich ja auch . Mit 120Hz zu spielen bringt nur bei stereobrillen...“
Optionen

hi mr.escape

"Ist die darstellung von frames und die logik-berechnung/physik-simulation fest an die angezeigte framerate gekoppelt, ist die engine schwach"
naja, die quake-engine ist wohl keineswegs schwach, allein schon wenn du dir anschaust, wieviele games auf ihr basieren.
ich wage zu behaupten, sie ist die beste engine, die es bis jetzt gibt. und da ist es so, daß die physik mit gewissen frameraten optimal läuft.

für singleplayer gebe ich dir vollkommen recht, da fahr ich auf mit höchstmöglicher auflösung und details und erfreue mich an der grafik.

multiplayer (das gilt natürlich speziell für ambitionierte gamer, clanmember usw) ist was anderes. hier zählen frames, da das spiel ganz einfach flüssiger und besser läuft, egal ob der monitor mit 75 oder 150 hz fährt. du siehst die überschüssigen frames zwar nicht in in form von bildern, aber die mindestframerate ist immer locker überschritten, ergo immer reserve vorhanden.

hohe frequenzen sind auch nicht zu verachten. den unterschied zwischen 85 und 120 hz merkt man deutlich, wenn man ein spiel gut kennt, es läuft va bei schnellen bewegungen und drehungen flüssiger.

warst du schon mal auf ner lan? da gibts manche, die zocken auf ner 600er auflösung ohne texturen und eckigen köpfen, um das maximum an frames rauszukitzeln :D
das geht mir dann auch zu weit.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape mr.monkey „hi mr.escape Ist die darstellung von frames und die...“
Optionen
ich wage zu behaupten, sie ist die beste engine, die es bis jetzt gibt. und da ist es so, daß die physik mit gewissen frameraten optimal läuft.
Was aber nicht bedeutet, dass es nicht besser geht (bezogen auf das hier diskutierte).
Bilder berechnen zu lassen, die man gar nicht sieht, nur um der physik/ki-engine mehr schritte pro sekunde zu gewähren ist nicht gerade optimal! Statt sinnlos cpu-zyklen an unsichtbare bilder zu verschwenden, sollte diese rechenzeit für die physik/ki-engine verwendet werden. Die freigewordene GPU kapazität kann dann für höhere auflösung und qualität verwendet werden, das hilft beim spielen auch (ich sehe entscheidende details, die ansonsten in der niedrigeren auflösung oder dem aliasing untergehen). Weniger bilder sehe ich dadurch keine, die unsichtbaren fallen weg und ermöglichen dadurch zusätzliche sinnvolle tätigkeiten. Das gilt für alle bildwiederholraten.
Kein hier verwendetes ein- oder ausgabegerät ist in der lage mehrere hundert abtastungen pro sekunde vorzunehmen. Weder kann ich mit der maus oder tastatur schneller/flüssiger befehle erteilen, noch sehe ich das resultat flüssiger. Ich denke, dass dort viel esoterik mitspielt.

Ob man bestehende engines so konfigurieren kann, intern feiner und damit flüssiger zu arbeiten, statt sinnlose massen an low-res bildern zu produzieren, steht auf einem anderen blatt. Q3 wird von aktueller hardware ja nicht mehr wesentlich gefordert und da ist es wohl egal.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tommes74 Nachtrag zu: „nach neuem treiber fps von 200 ?“
Optionen

vsynch ist off...ausserdem habe ich ja schon verschiedene Einstellungen ausprobiert - also auch so das die graka unter vollast läuft....is immer das selbe

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tommes74 „vsynch ist off...ausserdem habe ich ja schon verschiedene Einstellungen...“
Optionen
vsynch ist off
Dann schalte das probeweise mal an (also vsync=on).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen