Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Neue Grafikkarte für mein System

MKNB / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich möchte in mein altem System eine neue Graka einbauen. Möchte gern BF2 zocken aber das geht mit meiner GF4Ti nicht. Habe an eine Normale GeForce 6800 gedacht. Eventuell auch eine LE oder doch lieber ne 6600GT oder was meint ihr? Die 6800er ist von GigaByte GV-N68128DH Silentpipe mit 128MB DDR & 265Bit
Ach die ATI Radeon X700 128Mb o 256MB AGP8x gibs jetzt für 120.- bis 130.- aber nur 128Bit. Könnte hilfe bei der entscheidung brauchen.

Sollte jedenfalls nicht über 150.- Euro kosten und AGP sein.



Mein System: Epox 8RDA, Ahtlon XP 1700+, 512MB DDR, 40GB IBM, GF 4Ti4200, 16x Toshiba DVD, CD-RW LiteOn 40x12x48

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MKNB „Neue Grafikkarte für mein System“
Optionen

Nimm entweder eine GF6800LE oder eine GF6600GT. Erstere hat das größere Performance-Potential. Ich würde es vom Preis abhängig machen, welche ich kaufe.

bei Antwort benachrichtigen
ize gelöscht_15325 „Neue Grafikkarte für mein System“
Optionen

ich persönlich würde von einer 6800LE abraten da sie nicht gerade besser ist und teilweise bei benchmarks unterliegt!hab ich bei gamestar gelesen da hatte jemand auch ne frage zu den
beiden modellen.ich hatte kurzzeitig eine 6600gt von leadtek die ist zwar richtig gut aber im allg. gibt es probs bei denen,sprich der decoder-chip ist schrott(da die 6600gt ursprünglich für pci gemacht wurde).also würde ich zu einer 6800 raten bei der du noch versuchen kannst die deaktivierten pipelines freischalten zu lassen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ize „ich persönlich würde von einer 6800LE abraten da sie nicht gerade besser ist...“
Optionen

Die GF6800LE ist minimal langsamer als eine GF6600GT. Da man erstere aber sehr gut übertakten und vor allem gut freischalten kann (AGP Version!) ist sie einer GF6600GT vorzuziehen. Ganz "offen" und übertaktet ist sie gut 30-40% schneller als eine GF6600GT. Was die Gamestar dazu meint ist mir ehrlich gesagt schnuppe, ich berufe mich da lieber auf die Meinung der Fachwelt online (hardwareluxx, p3dnow, 3dcenter, div. Tests der Karten von kleineren Seiten).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 gelöscht_15325 „Die GF6800LE ist minimal langsamer als eine GF6600GT. Da man erstere aber sehr...“
Optionen

die 6800le ist einer 6600gt in jedem Fall immer vorzuziehen, jedoch reicht auch diese nicht für BF2! Ich besitze selbst eine 6800le, und diese schafft BF2 grad mal bei 1024*768 mit mittleren Details. Läuft dann mit durchschnittlich 50fps, welche leider bei Explosionen und vielen Spielern im Bild auf bis zu 20fps sinken. Mit einer 12/5er Konfiguration (mehr schaffen die wenigsten fehlerfrei), lässt sich leider auch nicht auf höchsten Details spielen, aber immerhin fällt die FPS Rate nicht mehr unter 30...

@MKNB
Für 150€ würde ich Dir dann doch lieber die Gigabyte Karte empfelen, die Du selbst vorgeschlagen hast. Wichtig ist nur, das Du über eine gute Gehäusebelüftung verfügst, denn sonst wird die Karte doch schon ordentlich heiss. Die wahrscheinlichkeit, das diese Karte mit 16/6 läuft ist übrigens sehr hoch; genauergesagt habe ich noch keine gesehen die es nicht schafft.

bei Antwort benachrichtigen
ize gelöscht_82873 „die 6800le ist einer 6600gt in jedem Fall immer vorzuziehen, jedoch reicht auch...“
Optionen

klar wenn man sie freischaltet ist viel drin klappt aber nicht immer 100%ig,wie schon supergirl berichtete

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 ize „klar wenn man sie freischaltet ist viel drin klappt aber nicht immer 100 ig,wie...“
Optionen

Ja, das stimmt. Allerdings ist bei einer Gf6800LE, bei welcher 50% aller Pipes deaktiviert sind, die Chance hoch, zumindest weitere 25% freizuschalten - das wäre GF6800 Niveau und schon "über" der GF6600GT.

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 gelöscht_15325 „Ja, das stimmt. Allerdings ist bei einer Gf6800LE, bei welcher 50 aller Pipes...“
Optionen

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es einen ( inoffiziellen ) Patch gibt, mit dem BF2 auch auf GF4-TI-Karten läuft. Es gibt zwar noch deftige Grafikfehler, aber es läuft und die Jungs entwickeln den Patch noch weiter.
Zu finden unter http://forum.game-deception.com/showthread.php?t=7739

bei Antwort benachrichtigen
fr4nz gelöscht_82873 „die 6800le ist einer 6600gt in jedem Fall immer vorzuziehen, jedoch reicht auch...“
Optionen

Meine Gigabyte (die gleiche Karte wie oben vorgaschlagen )kann ich nicht vollständig freischalten, nur auf 12/6, bei 16/6 gibt es starke Grafikfehler.

Und so heiß wird meine auch nicht. Sogar an heißen Tagen wurde sie nach ein paar Stunden Spielen höchstens 90° heiß.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn fr4nz „Meine Gigabyte die gleiche Karte wie oben vorgaschlagen kann ich nicht...“
Optionen

faß mal den kühler an... da bleiben deine finger keine sekunde drauf, garantiert.
sowas ist doch gefährlich...

meine silentpipe 6800 liegt bei etwa 62° - 71°, und ich überlege schon wie ich die besser kühlen soll...

zur kartenempfehlung:
die 6800 zu nehmen ist doch recht riskant auf die zukunft gesehen, da sie "nur" 128MB speicher hat... und der wird bei aktuellen spielen komplett ausgenutzt... deswegen siehts für die zukunft nicht so rosig aus.

damit würde z.B. eine Radeon X800Pro in frage kommen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Hellspawn „faß mal den kühler an... da bleiben deine finger keine sekunde drauf,...“
Optionen

die x800pro wäre als billiger Einstieg ins High-End auch meine Empfelung, aber da seine Grenze bei 150€ liegt, bleibt leider nur die Gigabyte karte...

bei Antwort benachrichtigen
marcsen MKNB „Neue Grafikkarte für mein System“
Optionen

Ok, Empfehlungen für Grafikkarten haast du ja jetzt ausreichend!

Da ich selbst BF2 spiele, möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass dies mit "nur" 512 MB Speicher und deinem Prozessor auch mit einer neuen Grafikkarte eine kleine Ruckelorgie geben wird und sehr laaaaange Ladezeiten mit sich bringt. Klar, mit ner neuen GraKA kannst du es zumindest überhaupt spielen, wollte dir nur Bescheid geben, damit du danach nicht entäuscht bist, dass deine Investition nichts oder nicht das Gewünschte gebracht hat.

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 marcsen „Ok, Empfehlungen für Grafikkarten haast du ja jetzt ausreichend! Da ich selbst...“
Optionen

Stimmt allerdings auch wieder. Wobei ich hauptsächlich auf mehr RAM setzen würde. Ich stellte sogar noch große Sprünge in der Ladezeit beim Wechsel von 1Gbyte auf 2Gbyte RAM fest. Da ist BF2 echt heavy.

bei Antwort benachrichtigen
ize gelöscht_15325 „Stimmt allerdings auch wieder. Wobei ich hauptsächlich auf mehr RAM setzen...“
Optionen

ja da gebe ich meinen vorrednern recht.ich persönlich habe 2GB ram und trotzdem kann man sagen das die ladezeiten manchmal(!)ziemlich "ordentlich" sind.für BF2 sind 1GB mindestanforderung 1,5 empfehlenswert.Allg. gilt für kommende spiele 1GB als standartd.
der große haken an der sache ist das man halt immer das nötige kleingeld haben muss.
hier wurde ja schon erwähnt das bei grakas zukunftsgesehen es mehr sinn macht eine mit 256MB zu kaufen,obwohl man mit 128 eigentlich auch noch leben kann.wenn man nicht alles auf höchsten details zocken will.prsönlich würde ich dir nicht empfehlen karten mit einem 128bit
speicherinterface zu kaufen,da dies heutzutage ein doch zu enger "flaschenhals" ist.

bei Antwort benachrichtigen