Hallo,
ich hatte vor mir einen neuen PC zusammenzubauen. Da ich dies dann zum ersten Mal machen würde, habe ich einige kleinere Fragen.
1. Es sollte der AMD Athlon 64 X2 4800+ Dual-Core sein.
2. Grafikarte Geforce 7800 GTX
3. Mainboard: ASUS A8N SLI
Der PC würde hauptsächlich zum Spielen genutzt werden.
Ist diese Konfiguration sinnvoll oder kann ich bereits mit weniger gut für die Zukunft gerüstet sein??
Hätte ausserdem gerne ein Gehäuse mit Front-USB und -Firewire. Wie müssen diese Anschlüsse dann angeschlossen werden? Ans Mainboard oder an eine spezielle andere Karte? Hab da nicht so hundert pro die Ahnung! Schönen Dank für die Hilfe!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Die werden ans MB gestöpselt. Schau einfach im Handbuch vom MB nach.
Also gut gerüstet soll wohl ein Witz sein. Mehr kann man sich (fast) nicht kaufen. Da reicht wirklich gut ;-) Wenn du sparen willst dann beim Prozzesor. Ein 4000+ reicht auch und der ist viel günstiger.
Aber brauchst du wirklich einen Dualcore? Zum Spielen sind Singlecores (noch) besser. Wenn du gut gerüstet sein willst dann lass es dabei. Ich denke spätestens nächstes Jahr werden Spiele mit Dualcoreunterstützung kommen.
Ach genau du solltest ein gutes Netzteil kaufen ;-) und besser gleich 2gb ram reinmachen.
Wie sieht's denn aus mit der Kühlung? Kühler für CPU und Grafikkarte (die mitgelieferten) werden wohl ausreichen oder? Oder brauch ich noch ein Gehäuse welches in den Seiten noch eingebaute Lüfter hat?
Netzteil sollte so um die 400 Watt haben richtig?
Festplatte hatte ich gedacht ein S-ATA mit 7200 RPM und 250 GB.
Ich hatte vor mir den PC erst anfang nächsten Jahres zusammenzubauen und dachte mir ich stell mir jetzt schon mal ein High-End-Gerät zusammen und das tut's dann auch noch nächstes. Ist davon auszugehen, dass die Preise noch ordentlich purzeln werden?
Es ist Blödsinn, sich jetzt schon einen PC zusammenzustellen, wenn du erst in 6 Monaten kaufen willst!
Du weißt noch garnicht, was es dann auf dem Markt geben wird; evtl. preislich bessere Prozessoren oder eine noch schnellere Grafikkarte für's gleiche Geld...
Davon ab:
DualCores bringen dir in Spielen NICHTS. Spiele die davon profitieren kommen erst 2007.
Wenn du Unmengen an Geld in eine CPU investieren willst, kauf dir einen Athlon64-FX.
Wenn du sinnvoll Geld in eine CPU investieren willst, kauf dir einen Athlon64-3700+.
Wenn du sehr sinnvoll Geld in eine CPU investieren willst, kauf dir einen Athlon64-3200+ und übertakte ihn auf 4000+.
In 6 Monaten wird es mit Sicherheit ein Refresh-Chip der 7800GTX geben, oder bessere Modelle. Da werde ich jetzt solange keinen Gedanken für verschwenden. Evtl. kommt dann ja auch schon ATIs R520 auf den Markt...
Tja das System ist schon OK, aber ASUS bringt jetzt erstmal ne neue Version dieses Motherboards auf den markt, mit dem Dual-Core machst du an sich nichts falsch, aber wenn er nur für Spiele ist, warum nicht einen Athlon 64 FX57!?
Beim Motherboard würde ich auf ein DFI lanparty nF4 SLI-DR setzen! ;)
Die grafikakrte, da würde ich auf die ATI mit R580 Chip warten!
Der R520 Chip ist heute vorgestellt worden, naja vorgestellt, es gibt Bilder wollen wirs so sagen, außerdem ist die 90nm Dieoberfläche sehr groß, soll heißen 16Pipes werden es nicht, werdenm mehr, mal einfach geschätzt! :)
P.S.: Ansonsten hat czuk recht, heute ein System für nächstes Jahr zusammenstellen, nee lohnt net! PC kauf ist spontan! :D
Achso ansonsten kann man Performance mäßig nur noch sagen du soltlest WesternDigital Raptor 74GB Platten verbauen! Die im RAID0 und dann geht das ordentlich ab! :)