Was mich mal brennend interessieren würde ist, ob es einen Leistungsunterschied zwischen:
1 x GeForce 6800 GT (PCI Express)
oder
2 x GeForce 6600 GT (PCI Express mit SLI ) gibt.
Die 6800 GT hat einen niedrigeren Takt (1000 Mhz), aber doppelt soviel ( 16 ) Pixelpipelines als die 6600 GT.
Die 6600 GT hat dafür aber einen schnelleren Speicher ( 1,6ns ) und einen Takt von 1200 Mhz.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
In rein synthetischen Tests (z.B. 3DMark05) ist die SLI-Lösung mit 2 * GeForce 6600 GT schneller, wegen der höheren Pixelfüllraten, in realen Spieletests ist aber fast immer die einzelne 6800-GT im Vorteil. Zudem kann man irgendwann noch eine zweite 6800 GT dazukaufen und so wieder eine konkurrenzfähige Grafikleistung erreichen.
Benchmarks unter http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index0412.html.
P.S.: Ein interessante Alternative für PCI Express wäre übrigens die Radeon X800 XL, die man zu Preisen ab 300 Euro findet. Leistungsmäßig kann sie mit der 6800 GT mithalten.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Habe aber bisher nur schlechtes von ATI gehört. Mir wäre Nvidia schon lieber.
"Habe aber bisher nur schlechtes von ATI gehört."
So ein Quatsch...wer hat dir das eingeredet?
Aber zu deiner Frage:
Ich würde lieber eine 6800GT nehmen da du später noch eine zweite dazukaufen kannst.Eine einzelne 6800GT ist meißt schneller als zwei 6600er im SLI Gespann.
Gruß
Habe mit meiner ATI 9600 Pro auch n'paar Probleme bei Spielen. Z.B. Far Cry
Wieder mal typisch,kein Wort davon wie sich die Restliche Hardware zusammensetzt,kein Wort darüber welche Parameter im Spiel eingestellt wurden..
@Thomas201,
Wenn Du uns Dein System mitteilen würdest wären wir hier vielleicht auch in der Lage Dir Vorschläge zur Lösung Deiner Probleme zu machen.
Hier wird wieder einmal der Eindruck erweckt das ATI Karten schlecht seien.
Schonmal daran gedacht das der Fehler bei Dir liegen könnte?
Ich habe auch eine 9600 Pro und spiele damit Far Cry in einer ordentlichen Qualität,soweit das eben mit dieser Karte möglich ist. Das die 9600 Pro neueren Spielen nicht mehr gerecht wird ist kein Geheimniss,jedoch sollte mit den richtigen Einstellungen ein Spiel wie Far Cry
auch funktionieren.
Minimale Systemvoraussetzungen:
1 Ghz oder besser
Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000, und Windows XP
Mindestens 256 MB RAM
4 Gb freier Festplattenspeicher
3D Grafikkarte (mindestens 64MB) - DirectX® 9.0b kompatibel
Optimale Systemvoraussetzungen:
3GHz Prozessor oder besser
Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000, und Windows XP
Mindestens 1024 MB RAM.
16x DVD oder 32x CDROM
3D Grafikkarte (mindestens 128 MB) - DirectX® 9.0b
@5n4k3
"Habe aber bisher nur schlechtes von ATI gehört. Mir wäre Nvidia schon lieber."
Autsch!
Die 9600 Pro müsste auch in Farcry noch ganz gut gehen. Ich hab Farcry schon auf einer Radeon 9600 XT gesehen (Restsystem war irgendein Athlon XP, schätzungsweise 2500+ und wahrscheinlich 512 MB Ram) und es lief fehlerfrei und flüssig in 1024x768 bei hohen Details. Da die 9600 Pro nicht so wahnsinnig viel langsamer ist, sollte es auch mit dieser flüssig laufen.
Aber eigentlich hat das mit dem Topic nix zu tun.
Wenn der Threadstarter eine Nvidia-Karte möchte, soll er sich eine holen. Ich finde daran nichts Verwerfliches. Im Gegenteil, das Shader-Model-3 scheint in Spielen schneller Einzug zu halten als erwartet (siehe z.b. die neue Splinter Cell 3 Demo).
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Nur mal so zur Info, mein System ist so zusammengestellt:
CPU: AMD 64 3500 +
RAM: 2048 MB G.E.I.L DDR 400
HDD: Western Digital Raptor WD740GD
MB: MSI K8N Neo4 Platinum
Wenn dein Sytem so aussieht dann kommt eigentlich nur eine 6800GT in frage, SLI ist noch nicht so ausgereift, dass es die theoretischen Vorteile ausreizen kann. Die 6600Gt würde
nur einen Flaschenhals in deinem PC bilden. Ich habe auch eine gemoddete 6800GT, die
rennt wirklich gut, aber die ATI 800Xl scheint auch ein ziemlicher Knaller zu sein, die
ist in den meisten benschmarks schneller als die 6800GT unterstützt aber kein SLI.
Ich bin für die 6800GT.