Hi,
ich möchte mir auf PCI Express umsteigen, aber ich habe keine Ahnung welche Grafikkarte ich nehmen soll. Von den technischen Daten her würde mir die MSI NX6600GT - TD128 gut gefallen. Hat jemand vieleicht Erfahrung mit der Grafikkarte gemacht oder soll ich lieber noch ein bisschen warten bis die Technik ausgereifter ist.
Danke
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Mal eine andere Frage: Hast Du schon ein PCIE-fähiges Board?
Gruß
Du weißt ja, dass du dann auch das Mainboard wechseln musst, falls du aktuell noch eines mit AGP hast.
Und wenn ich dir eine gute PCI Express Karte empfehlen soll:
Radeon X800 XL
Ungefähr so schnell wie eine GeForce 6800 GT. Die X800 XL ist bis auf die Taktfrequenzen identisch mit der X800 XT (die X800 XT hat 500-520 MHz Chiptakt und bis 560 MHz Speichertakt, während die X800 XL "nur" 400 MHz Chiptakt und 490 MHz Speichertakt hat). Dabei ist die X800 XL derzeit ab 325 Euro in diversen Onlineshops gelistet.
Was versprichst Du Dir davon? Wenn Du eine brauchbare Karte hast, gibt es keinerlei Grund, sie nicht weiter zu verwenden. ie meisten PCIE-Karten heute unterschiéiden sich von AGP nur durch den Bus, nicht aber durch die Leistung - weil das Design noch das selbe ist.
Die Devise heißt: Abwarten.
sapere aude
A4.
> ie meisten PCIE-Karten heute unterschiéiden sich von AGP nur durch den Bus, nicht aber durch die Leistung - weil das Design noch das selbe ist.
Nicht nur die meisten, sondern alle... ;o)
PCIe Karten besitzen die indentische Architektur wie die AGP-Karten, zumindest im Moment noch, einziger Unterschied ist eben die um einiges höhere Bandbreite des Busses dank PCI-Express. Das Problem ist nur das auch die grafikintensivsten Spiele derzeit nicht einmal die Bandbreite von AGP-8x ausreizen müssen. PCI-Express Grafikkarten werden erst Leistungstechnisch etwas bringen wenn auch Anwendungen dazu in der Lage sind die Bandbreite ausnützen.
Einziger technischer Vorteil und Grund für PCI-Express ist vorläufig die höhere Stromversorgung über den Bus selber, allerdings reicht diese auch nur aus um Mittelklassekarten ohne zusätzliche Stromversorgung zu betreiben, High-End Karten haben weiterhin einen seperaten Stromanschluss.
Grösster Vorteil momentan sehe ich zudem im Sortiment der Grafikkarten, z.B die von Spasstiger empfohlene X800XL ist nur für PCIe erhältlich und hat ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wer also gerade was Neues zusammenstellt und keine Angst vor Kinderkrankheiten hat wird mit PCI-Express sicherlich nichts falsch machen aber nur wegen PCIe selber auch keine Mehrleistung haben, zumindest bei den Grafikkarten.
Hi,
ich weiss das ich mir dann ein neues Board kaufen muss, aber mir jetzt nochmal eine ältere Generation AGP zu kaufen scheint mir irgendwie sinnlos. Ich würde mir dann das MSI K8N Neo 4 Platinum kaufen. Gibt es eigentlich Kompatibilitätsunterschiede zwischen Nvidia und ATI Grafikchips.
Habe noch was vergessen. Die Grafikkarte die ich gerne hätte hat diese technsichen Daten:
Speichertakt: 1000 Mhz
Zugriffszeit: 2 ns
Pixelpipelines: 8
PCI Express
Hätte die genung Leistung und hätte ich daran lange Freude wenn ich die neuesten Spiele zocke wie Doom³,Half Life 2 und Far Cry.