Hallo, ich habe vor mir eine PCI-Express Grafikkarte zu kaufen ( MSI NX 6600GT-TD 128MB ),
ist das eine gute auswahl für 160 € ??
Ist AGP besser als PCI-Express ??
Mfg Christian Rehfeldt
Hallo, ich habe vor mir eine PCI-Express Grafikkarte zu kaufen ( MSI NX 6600GT-TD 128MB ),
ist das eine gute auswahl für 160 € ??
Ist AGP besser als PCI-Express ??
Mfg Christian Rehfeldt
AGP oder PCI-e momentan noch kein Vergleich,
Vorteil AGP:
- aktuelle Karten relative gut Verfügbar
- gute Leistung
Nachteil AGP:
- in Zukunft keine Möglichkeit eine neue Karte dafür zu kaufen (gibt keine mehr)
- Keine aktuellen Mainboards mit AGP
- nicht SLI fähig
Vorteil PCI-e:
- sehr gute Leistung
- SLI fähig
- aktuelle Boards verfügbar
- Aufrüstbar auch in Zukunft
Nachteil PCI-e:
- kaum Karten verfügbar
- Boards sind relativ teuer
Also allgemein sind das die Dinge die mir spontan eingefallen sind.
Wenn neu, dann PCI-e!
Aber wenn du dir eine 6600er kaufen willst, dann kauf dir ein SLI Board dazu, da kannste bei Bedarf die Grafikleistung mit einer 2. 6600er um 70-80% erhöhen.
"ich habe vor mir eine PCI-Express Grafikkarte zu kaufen"
ähh??? Das richtet sich doch wohl nach der Ausstattung Deines MOBO's! Ist PCIE oder AGP drauf?
Sonst muss Deine Frage lauten:" Soll ich mir ein neues Board UND eine GRAKA mit PCIE kaufen oder AGP?" Da lautet die Antwort klar mit PCI-Express. Auch wenn der Geschwindigkeitszuwachs noch nicht entscheidend ist, so wird der AGP wohl in den nächsten Monaten "sterben".
Die momentane Hardware ist noch nichts.Gegenüber AGP hat PCI-e keinerlei Vorteil,außer daß es ein anderer Sockel ist.Geschwindigkeitsunterschied=0
Dasselbe gilt übrigenns für S-ATA in der ersten Genereation.
Es müssen alle 3 Komponenten Ihr Teil dazu tun,damit die harmonie stimmt.
Mainboard+Graphikkarte+Festplatte.
Aber dies wart schon immer so,die erste Hardwaregeneration taugt nichts!!
Eh sach mal noch nix von SLI gehört?
PCI-e ist nicht schneller *lol*
1. SLI eben wie schon gesagt
2. die X850 ist schneller als die X800 und die X850 kommt vorerst nur für PCI-e
S-ATA hat ja wohl nen Geschwindigkeitsvorteil!
Mache ein Raid System dran und du bist schneller als mit IDE, dazu wenn der Controller in dem Chipsatz sitz, ist er nochmal um einiges flotter.
Ist schon komisch das ich immer die Ladevorgänge gewinne mit meiner S-ATA Platte gegen ne normale IDE!? :)
P.S.:
3 Komponenten, mal ne doofe Frage, was hat die Platte mit der Grafikkarte zu tun? :-?
Außerdem fehlt da der Prozzi.
Aber die Aussage von wegen Rev. 1.0 bringt nix, mein Abit AN7 läuft 100%tig und ist ne Rev. 1.0!
PCI-e ist auch ausgereift und S-ATA birgt auch Vorteile!
Also mal net so negativ. Schau in die Zukunft und sehe den Vortschritt in PCI-e und S-ATA, denn da fliegt AGP und IDE raus!
@towa: Kaum Karten verfügbar???
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_128
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256
Wenn das kaum ist, will ich mal viel sehen... ;-))
Aber ansonsten geb ich dir recht... würde auch nur noch PCI-e holen, es sei denn du willst dir nächstes Jahr alles wieder neu holen, dann würde ich auch nochmal AGP nehmen, da teilweise billiger...
Tja dann schau mal in die AGP Karten, da haste wenigstens über die Hälfte lieferbar, was bei den PCI-e's nicht der Fall ist, die kleinen OK also 6600er und X600-700, aber die großen X800 und 6800er Karten sind kaum bis gar nicht verfügbar.
Und grade das ist doch ein sehr gutes Segment!
Bei einem neuen System würde ich auf jeden Fall auf PCI Express setzen, die Vorteile wurden bereits genannt. Außerdem sind speziell bei den GeForce 6600 GT Karten die PCI Express Versionen schneller (höhere Speichertaktung) und vor allem billiger als die AGP Versionen. Da hat macht man auch locker den Mehrpreis für ein PCI Express Mainboard wieder wett (z.B. NForce 4 SLI vs. NForce 3).
Und auch sonst ist die GeForce 6600 GT eine gute Wahl, die Performance ohne AntiAliasing ist ausreichend für alle Spiele bei vollen Details in 1280x1024. Mit AntiAliasing und einer hohen Einstellung beim anisotropen Filtern bricht die Performance etwas ein gegenüber den GeForce 6800 Karten (was einem bei dem günstigen Preis unter 200 Euro aber nicht stören sollte).
Die GeForce 6610 XL aus dem Aldi PC z.b. (eine auf 400/400 statt 500/500 getaktete 6600) war in 3DMark05 mit 4xAA und 16:1 AF langsamer als meine Radeon 9700 (auf Pro-Niveau übertaktet). Ohne AA war die Aldi-Karte dagegen schneller (ein Kumpel hat den Aldi PC oder soll ich sagen Aldi Fön ;-).
Bei den vollwertigen GeForce 6600 GT Karten dürfte es sich also ähnlich verhalten. Wobei man dazu sagen muss, das 3DMark05 nicht gerade der aussagekräftigste Benchmark ist.
Fön?
Staubsauger!