Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Probleme mit Twinhan DTV

Steinpfeffer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Da wir jetzt eine digitale Schüssel haben, habe ich mir eine Twinhan Vision Plus CI 1030A in den PC gesteckt.

Soweit so gut. Ich empfange auch alle gewünschten Programme. Blöd ist nur, daß bei der Aufnahme ganz schön viele Ruckler im Video auftreten. Mich verwundert auch, daß bei gleichzeitigem Schauen am TV (über Receiver) und am PC das Bild am PC zeitlich später erscheint (zeitversetzt). Ist das normal?

Ich hab\' auch schon mit ProgDVB aufgenommen. Bin aber auch hier nicht wirklich mit der Qualität zufrieden.

Woran kann das liegen? Ist die Software Schrott oder die Karte oder sonstwas?
Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht? Empfehlt ihr mir eine andere Karte? Auf das CI kann ich auch gerne verzichten.

Bin für jeden konstruktiven Tip dankbar!

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Steinpfeffer „Probleme mit Twinhan DTV“
Optionen

Vielleicht geht es mit DVB-Dream besser.
www.dvbdream.de

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Steinpfeffer „Probleme mit Twinhan DTV“
Optionen

"Ich hab\' auch schon mit ProgDVB aufgenommen. Bin aber auch hier nicht wirklich mit der Qualität zufrieden"
--> in wiefern? auch ruckler ? oder bildquali ?

wie gut ist denn die empfangqualität?
die twinhan karte ist nämlich verdammt wählerisch, unter 30% will die net mal was zeigen

bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer Hellspawn „ Ich hab auch schon mit ProgDVB aufgenommen. Bin aber auch hier nicht wirklich...“
Optionen

Hallo!

ProgDVB: Die Bildqualität ist ganz in Ordnung. Probleme sind auch hier die Ruckler.

Die Empfangsqualität liegt in der Regel > 80 %. Hieran kann's m. E. nicht liegen. Es ist auch nicht so, daß der Prozessor übermäßig beansprucht wäre. Bei Aufnahmen 12 - 22 %

Hmm?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Steinpfeffer „Hallo! ProgDVB: Die Bildqualität ist ganz in Ordnung. Probleme sind auch hier...“
Optionen

hm... okay, dann liegt es an den treibern.
da sind die twinhan leute ziemlich lustig, denn die neuere version ist fast nie auf anhieb besser als die alte.

lösung:
auf deren homepage einen älteren treiber samt software runterladen.
(habe meinerzeit die version 2.42a benutzt, lief passabel)

bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer Hellspawn „hm... okay, dann liegt es an den treibern. da sind die twinhan leute ziemlich...“
Optionen

Hallo.

Ich weiß auch nicht. Ich habe mir extra die neuen Treiber heruntergeladen, weil es mit den alten nicht besser war. Bin mittlerweile auch mit so ziemlich jeder DVB-Software durch.

Ich werde demnächst mal eine andere Karte von einem Kumpel reinstecken...
Wenn's dann funktioniert, verkaufe ich die Twinhan und fertig.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Steinpfeffer „Hallo. Ich weiß auch nicht. Ich habe mir extra die neuen Treiber...“
Optionen

verkaufen ist immer eine lösung... aber:
schonmal nachgeschaut ob ein IRQ konflikt vorliegt?
steck die karte ggf. in einen anderen PCI steckplatz

bei Antwort benachrichtigen
lodjur Hellspawn „verkaufen ist immer eine lösung... aber: schonmal nachgeschaut ob ein IRQ...“
Optionen

Hi, bei der Suche im Inet musste ich feststellen das ich da wohl nicht alleine mit dem Problem dastehe. Habe mich also mal angemeldet. Ich habe auch seit gut zwei Wochen den Krampf die Twinhan VisionDTV PCI-Sat DVB S ans laufen zu bringen. Nach unzähligen Besuchen auf dem Dach und Wechsel des LNB und neues Kabel ziehen bin ich immer noch nicht weiter. Mit der mitgelieferten Software lief rein gar nix. Bei der richtigen Transponder Einstellung wurde alles in grün also gesperrt angezeigt, Kein BIld kein Ton. Nach einer Neuinstallation der Software kam die Meldung keine gültige SmartCard inside...lustig, meine Karte hat gar nicht die Möglichkeit eine einzustecken, das hat erst das nächsthöhere Modell. Auf der Seite von Twinhan gibt es nun eine ganz neue Software Version V. 2.6. Runtergeladen und installiert. Oh Wunder, nach dem Scann kam ein Bild für eine Sekunde das dann einfror und der Rechner stand dann auch still. Nur noch durch Abschalten wiederzu beleben. Nochmal gescannt aber es kammen nicht die Programme die man so üblicherweise möchte also VOX Pro 7 usw. Ich hatte es am Anfang mit VOX Austria versucht. Radio klappt manchmal. Aber auch jetzt werden die Statusbalken für Stärke und Qualität grün also gesperrt angezeigt. Bei beiden über 80%. Nun fällt mir nix mehr ein. Am selben Twin LNB hängt noch ein Digitaler Receiver der völlig normal alles empfängt.
Hat jemand ne Idee was man nun noch versuchen kann?
CU Bernd

bei Antwort benachrichtigen
donathv Steinpfeffer „Probleme mit Twinhan DTV“
Optionen

Seit 23.2.05 verfüge ich über eine twinhan DVB-T Magic Box. Mit der Treiberversion 2.432 habe ich 3 Installationen auf unterschiedlichen Rechnern unter Win XP ausprobiert. Überall gibt es unerträgliche Ruckler in Bild und Sprache. Alle System erfüllen garantiert die geforderten Vorraussetzung. Antennenverstärker erhöhen den Empfang auf bis zu 60% bei gleichbleibender 80% Bildqualität und leider gleichbleibenden Rucklern. Es liegt also nicht am Empfang! Bevor ich die magic-box zurückgebe warte ich auf Antwort von twinhan.com. Dann melde ich mich erneut. Bin ich für jede Anregung danbkbar !

bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer donathv „Seit 23.2.05 verfüge ich über eine twinhan DVB-T Magic Box. Mit der...“
Optionen

Hallo!

Das hört sich ganz nach meinem Fall an. Ich habe eine Empfangsleistung von ca. 88 % und mittlerweile auch die PCI-Slots durchgewechselt. Ich schreibe gleich an Twinhan und warte, was die zurückschreiben...

bei Antwort benachrichtigen