Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Radeon 9600TX Kühler ist fest angeklebt

cstrikeplayer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

so nach langer abwesenheit auf nickles hab ich wieder mal ein problemchen

ich sollte einem bekannten dabei helfen den kühler seiner ATI Radeon 9600 TX (tx, nicht xt, das ist die ausm aldi-pc...) zu entfernen, um eben nen neuen zu montieren...

jetzt haben wir aber schnell gemerkt, dass da wohl wärmeleitkleber oder sowas in der art verwendet wurde, denn der kühler sitzt scheinbar bombenfest....also sowas hab ich noch nie gehabt, und ich hab schon an einigen grakas rumgebastelt...

zuerst haben wir versucht, die verbindung dadruch etwas weicher zu machen indem wir die karte warmlaufen lassen haben...hat aber null gebracht...

was für möglichkeiten hat man da noch? hab mal von der gefrierschrankmethode gehört....auf was sollte man da achten? bringts das wirklich??

danke für hilfe

adioz
cstrikeplayer

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna cstrikeplayer „Radeon 9600TX Kühler ist fest angeklebt“
Optionen

Naja, davon bin ich nicht so überzeugt... aber ich weiß von Freunden, dass es funktioniert. In den Gefrierschrank und dann müsste sich der Kühlkörper mit einer EC-Karte lösen lassen. Ich persönlich habe einfach immer mit einem scharfen Teppichmesser das Zeug getrennt, aber vorsicht!!!
Reste kannst du dann noch mit Nagellackentferner wegmachen.

Mfg Tobias

P.S. Zum Kühlschrank. Mach die Graka in eine luftdichte Tüte, so kannst du Kondenswasser etwas vorbeugen. Wenn du das Ding dann nach 40 oder 50 min aus dem Gefrierschrank holst musst du eine oder 2 Tage warten um sicher zu gehen, dass auch alles Wasser weg ist. Das ist sehr wichtig, denn es kann auch noch Wasser da sein, wenn du meinst, dass sie trocken ist! Lieber ein Tag länger warten und ein bisschen fönen! :-)
Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
Towa cstrikeplayer „Radeon 9600TX Kühler ist fest angeklebt“
Optionen

Also die wird ja schon recht alt sein die Karte, von daher kannes auch normale Wärmeleitpaste sein, das zeug wird je nach Quali schonmal verdammt hart!
Leicht drehen und wackeln müsste helfen, hatte damals bei ner TI4400 das problem, aber der ging auch mit einem Blop ab!

Habe grade mal geschaut und hier einen testbericht gefunden:
http://www.hartware.de/review_293.html

Da steht nix von schwer abzubekommen, bzw. gar nicht abzubekommen, Zitat:
"Im nächsten Schritt werfen wir einfach direkt einen Blick ''unter die Haube'' und entfernen den Grafikchip-Kühler."
Also sonst steht da nix, also werden die keine Schwierigkeiten gehabt haben denke ich! :)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter cstrikeplayer „Radeon 9600TX Kühler ist fest angeklebt“
Optionen

Am einfachsten und unkmpliziertesten nimmt man den Kühler aber immer noch mit einerm Haarfön ab.
Den Kühler einfach mit dem Haarfön anblasen, nach einer Weile (gewisse Temperatur, jedoch nicht übertreiben, auch wirklich versuchen nur den Kühler und sonst nichts anzuwärmen) löst sich der Kleb und mit ein bisschen Drehen und Wackeln bekommt man das Ding problemlos ab. Vorrausgesetzt man hat die Stiftchen und Klammern entfernt :-)

Funktioniert besser als der Trick mit dem Kühlschrank.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
cstrikeplayer MadHatter „Am einfachsten und unkmpliziertesten nimmt man den Kühler aber immer noch mit...“
Optionen

also, erstmal danke...

aber ich glaube, dass das mit dem erhitzen und hin-und herdrücken nicht klappt...

denn da der lüfter auf dem kühler defekt ist (was auch der grund des umbaus ist^^), wird der küjlkörper schon nach dem hochfahren "sehr" heiss (also man kann den kaum so anfassen)... und in genau dem zustand hab ich schon versucht da was hin und her zu bewegen, was aber vergeblich war... (das wird dann mit dem fön gleich sein oder?)
da müsste man viel zu hohe kräfte aufwenden, was der platine sicher nicht gut tun würde...

der gefrierschrankmethode trau ich auch nicht so wirklich...

also wir werden es nochmal irgendiwe versuchen und dann im zweifelsfall lieber den alten kühler auf der medion-kacke drauflassen und nen andren lüfter "irgendwie" druafschrauben, sodass die karte nicht kaputt geht, bis eine x800pro die nachfolge antritt :-)

also nochmal danke

adioz
cstrikeplayer

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 cstrikeplayer „Radeon 9600TX Kühler ist fest angeklebt“
Optionen

bei dem wärmeleitkleber kannst du das mit dem heißmachen und drehen vergessen. was bei mir geholfen hat, eine Voodoo3 2000 pci, mit der selben befestigung, ist ein flacher schraubenzieher. und immer vorsichtig von allen seiten drücken.
wenn du aber die karte nur wegen einem defekten lüfter umbaust, würde ich es stehen lassen und eine ersatzkühllösung suchen. z.b. den defekten lüfter durch einen ähnlichen ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen
red daemon cstrikeplayer „Radeon 9600TX Kühler ist fest angeklebt“
Optionen

Also das mit der Gefrirschrankmethode würde ich lassen da auf einer Grafikkarten Platine Elektolyd Kondensatoren verbaut sind,die dind mit einer speziellen Flüssukeit gefüllt und konnen bei so Tiefen Temps. beschädickt werden dan wäre die Karte hin.

Das mit dem Warmmachen und Abhebeln könte klappen oder auch nicht und wenn du abrutscht...naja

Versuch doch mal mit Kältespray nur den Kühler zu frosten könte vieleich klappen aber nicht mit den fingern anfassen sonst gibs Frostbeuelen ;-)am besten mit Handschuhen oder so,habs zwar selber noch nich probiert aber es könte klappen,bei Kälte verliert so ein Kleber nämich seie Festigkeit und wird hart und Spröde so das du ihn nur noch vorsichtig "Abhebeln" musst.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna red daemon „Also das mit der Gefrirschrankmethode würde ich lassen da auf einer...“
Optionen

Auch eine sehr gute Idee! Aber nie vergessen danach das Kärtchen eine Weile liegen zu lassen ,dass das Kondenswasser aus den Winkeln kriecht.
Kältespray gibts sehr günstig bei www.pollin.de!!!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
red daemon cstrikeplayer „Radeon 9600TX Kühler ist fest angeklebt“
Optionen

Hallo,
ich hab noch nen guten Tip für dich,wenn die Karte keine Befestigunsborungen hat und du den neuen Kühler auch wieder mit Wärmeleitkleber befestigen wilst misch einfach ein klein wenig normale Wärmeleitpaste mit in den Kleber dan ist der Kühler später leichter abzubekommen.

mfg: Red Daemon

bei Antwort benachrichtigen