Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Radeon 9800 Pro mit 9800 XL Firmware flashen?

InvisibleBot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin im Besitz einer MSI Radeon 9800 Pro, der ich heute wegen vermuteter Temperaturprobleme und dem Geräuschniveau einen neuen Kühler spendiert hab. (Zalman VF-700 Cu) Als der alte runter war hab ich mir den Grafikprozessor mal genauer angesehen, und siehe da - verbaut ist ein R360, wie in der Radeon 9800 XL verwendet wird.
Weiß jemand, ob ich die Firmware meiner Karte mit der Firmware einer Radeon 9800 XL flashen kann, und wenn ja, wie? Einfach auf XL-Niveau takten wäre auch eine Möglichkeit, aber der Chip ist ja eigentlich zu höheren Weihen geboren... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer InvisibleBot „Radeon 9800 Pro mit 9800 XL Firmware flashen?“
Optionen

Du meinst wohl das Flashen auf 9800XT Niveau? Die 9800XL gabs afaik im Aldi-Rechner und war ne abgespeckte 9800pro. Zu deiner Frage; du kannst die Karte eigentlich ohne Probleme auf eine XT flashen, allerdings lohnt es sich nicht. Der R360 ist bis auf einige wenige Optimierungen in den Shadern identisch zum alten R350, dies hat aber kein Einfluss auf die Leistung der Karte. Erhöhe einfach die Taktraten mit einem Proggi auf 412/365Mhz und du hast den gleichen Effekt. Einige haben zwar berichtet sie hätten mehr Punkte mit einer geflashten XT gehabt als mit dem normalen Bios mit XT-Taktraten, da ist aber eher zweifelhaft und bei mir konnte ich dies auch nicht nachvollziehen.
Wenn du im Gerätemanager aber unbediengt eine XT sehen willst, dann gib am Besten Mal bei Google z.B "9800pro flashen" oder Ähnliches ein, so findest du viele anleitung und Biose.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
wita InvisibleBot „Radeon 9800 Pro mit 9800 XL Firmware flashen?“
Optionen

ich hab die gleiche, die wird nach der treiberinstallation als 9800xt erkannt.
auch aida32 oder lavalys erkennen die als ne 9800xt, sowohl auch den R360 chip ohne die taktraten zu verändern

InvisibleBot Nachtrag zu: „Radeon 9800 Pro mit 9800 XL Firmware flashen?“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Meine war eine von denen, die MSI mit einer falschen Firmware ausgeliefert hatte (9800 NonPro), nach dem Update wurde sie als 9800 Pro erkannt. Das betraf glaube ich nur die Karten mit der roten Platine, es gibt auch welche mit einer grünen Platine, die werden als 9800 XT erkannt.

Jetzt hab ich noch ein anderes Problem:

Ich habe den neuen Kühler gekauft, weil ich glaubte ein Tamperaturproblem mit der Karte zu haben:
So ca. nach einer Stunde spielen (egal in welchem Spiel, auch 2D wie Age of Empires II) hängt sich der Rechner auf, je nach Spiel entweder komplett oder nur das Spiel ist weg. Häufig treten dann nach einem Neustart auch Grafikfehler auf - daher meine Vermutung mit einem Temperaturproblem der Karte. Das ist mir gerade eben mit dem neuen Kühler aber auch passiert, obwohl die Karte mit dem Kühler gerade mal handwarm wird. Für die Grafikspeicher waren passive Kühler dabei, auch die werden gerade mal handwarm. An der Software liegts auch nicht, ich habe noch eine saubere Neuinstallation auf einer anderen Platte, mit der passiert dasselbe.
Mainboard-Temperatur liegt bei 30°C, der Prozessor liegt zwischen 40°C und maximal 50°C, je nachdem ob er was zu tun hat oder nicht.
Der Prozessor ist zwar übertaktet, (Barton 2500+ @ 3200+) aber daran liegt es auch nicht, denn ich kann z.B. stundenlang Videos encodieren, ohne dass irgendwas passiert.
Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

System:
AMD AthlonXP 2500+ @ 3200+ mit Zalman CNPS7000 AlCu
Asus A7N8X Deluxe, Rev. 2.0
2 x 512 MB DDR-RAM, Corsair Value Kit, PC400, CL2.5
Samsung SP1614C SATA
Pioneer DVD-ROM und LG DVD-Brenner
350 Watt Enermax Netzteil (die neue Version mit 28A bei 12V)
Ansonsten sind noch eine TV-Karte und eine Soundblaster Live! 1024 drin.
Betriebssystem ist Windows XP Pro, SP1

Mir gehen so allmählich die Ideen aus...

mr.monkey InvisibleBot „Danke für eure Antworten. Meine war eine von denen, die MSI mit einer falschen...“
Optionen

hast du denn mal getested, ob er als 3200+ stabil läuft?
wenn er beim encodieren 10 stunden sauber läuft, heißt das nicht zwingend, daß er stabil läuft.
lad mal prime95 und teste über nacht den torturetest "in-place large ffts". wenn er das ohne fehler macht, läuft er zu 99% stabil.
wenn du bei spielen dennoch probleme hast, teste mal unübertaktet.
vcore erhöht?
mfg

wita InvisibleBot „Radeon 9800 Pro mit 9800 XL Firmware flashen?“
Optionen

ich würde probieren "Fast Write" zu deaktivieren, sowie auch AGP auf 4x oder niedriger. Vielleicht liegt´s auch an dem treiber.

Optionen

Hab jetzt mal ne Weile rumprobiert, und als erste Maßnahme alles neu verkabelt. Das Netzteil hat einen extra 12V-Anschluss für Grafikkarten, den ich bisher gar nicht genutzt hab, ich hatte einen der normalen Stränge genommen.
Außerdem hatte ich den manuell regelbaren Lüfter des Netzteils ziemlich weit heruntergedreht, der läuft jetzt testweise bis auf weiteres auf Fullspeed.

Werd jetzt erstmal probieren ob das was gebracht hat, wenn nicht werde ich nach und nach den Rest durchprobieren, Speicher, CPU, AGP-Einstellungen. Vielen Dank für eure Tipps! Der VCore ist übrigens nicht erhöht, aber der Prozessor läuft so seit über einem Jahr ohne irgendein Problem. Die Probleme fingen erst an, als ich die Radeon 9800 Pro eingebaut hab, vorher war eine Radeon 9500 drin.

Optionen

So, hat sich erledigt, hab es im Griff.

Hab jetzt 3 Stunden gezockt, und es gab keine Probleme (mir ist schon ganz schwummerig vor lauter "Doktor Freeman" ;-) ) Das hat der Rechner vorher nie geschafft, nach spätestens 1 1/2 Stunden war Schluss, meistens schon früher.
Offenbar lag es lediglich an dem zu weit heruntergedrehten Lüfter, dadurch ist das Netzteil irgendwann zu warm geworden und hat die Abstürze ausgelöst. In der Bedienungsanleitung steht ja eigentlich, dass genau das nicht vorkommen soll, sondern sich der Lüfter selbstständig hochregelt, wenn es zu warm wird. Naja, wie auch immer, Hauptsache es läuft jetzt.

So long...