Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Radeon Sapphire 9800 Pro kaputt???

germinator1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe mir vor 1/2 Jahr eine Sapphire 9800 Pro gekauft. Habe die GK dann mit einem VGA Silkencer Kühler versehen wegen der Lautstärke.
Habe die GK nicht übertaktet.
Jetzt, ein halbes Jahr später, blieb beim anschalten des PCs alles dunkel und es ertönte auch kein Signal.
Meine Frage; wie kann man feststellen, ob GK kaputt ist, oder ob nur ein Kabel lose ist, oder eine Sicherung an der
GK? Wie könnte ich feststellen, was defekt ist. Wäre wirklich schade um das Teil. Jede Antwort ist willkommen.
Danke!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer germinator1 „Radeon Sapphire 9800 Pro kaputt???“
Optionen

Baue eine andere Grafikkarte ein und schau obs funktioniert. Zudem die Radeon Karte in einem anderen Rechner einbauen, läuft sie da auch nicht kannst du davon ausgehen, dass ein Defekt an der Karte vorliegt.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Anonym germinator1 „Radeon Sapphire 9800 Pro kaputt???“
Optionen

Totalausfall ohne Pixelfehler? Komisch das.

germinator1 Anonym „Totalausfall ohne Pixelfehler? Komisch das.“
Optionen

Was ich meine: Da ich nie übertaktet habe, keine Pixelfehler, keine Anzeichen für irgend was, will ich nicht glauben, dass die GK ganz kaputt ist. Kann man nicht feststellen, ob und wenn ja, was an der GK defekt ist.
Eine andere GK funktioniert. Die Radeon Sapphire läuft auf einem anderen Rechner auch nicht an.
Gibt es nicht so ein Testgerät wie bei der Autoelektronik?

defrag germinator1 „Was ich meine: Da ich nie übertaktet habe, keine Pixelfehler, keine Anzeichen...“
Optionen

Das einzigste was du machen kannst:
Slot Kontakte/Lüfter reinigen, wenn der Lüfter sich z.B. wegen Staub festgefressen hat dürfte die GPU oder RAM wohl hinüber sein, die Karte ist in dem Fall devinitiv Schrott.
Gucken ob sich evtl. ein Bauteil von der Platine gelöst hat, Gehäuseboden und PCI Karten nach Fremdkörpern absuchen.
Die Karte nach Brandspuren oder anderen defekten untersuchen, wenn du ein defektes oder abgelöstes Bauteil ausmachen kannst schreib dir die Bezeichnung auf und bestell beim Elektronikfachhändler ein neues, dann brauchst du jemanden der sich mit solchen Feinlötarbeiten auskennt, selber würd ich da nicht dran gehen.
Ob man eine Graka z.B. mit einem Multimeter durchmessen kann weiss ich nicht, wenn dann muss das auf jeden Fall jemand machen der sich wirklich gut damit auskennt.

CU

MadHatter germinator1 „Radeon Sapphire 9800 Pro kaputt???“
Optionen

Tja, so seltsam es sich auch anhört - aber anscheinend gibt es das NSDS (NorthwoodSuddenDeathSyndrom) auch für Radeon-Chips. Genau dasselbe ist nämlich einem Freund von mir auch passiert - Karte offensichtlich tot, machte keinen Mucks mehr...

Normalerweise ein Garantiefall, aber, da Lüfterumbau ist meist auch Essig mit der Garantie, auch wenn alles richtig gemacht wurde. Eventuell hast du einen kulanten Händler der dir bei sachlicher Schilderung deines Problems die Karte ersetzt, mit ein wenig Glück eben...

mfg und gute n8

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
germinator1 Nachtrag zu: „Radeon Sapphire 9800 Pro kaputt???“
Optionen

Danke erst mal.
Ich werde mal den Lüfter abnehmen und schauen, ob sich die Wärmeleitpaste aufgelöst hat, oder so. Vielleicht hat die GK deshalb aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Äußerlich ist nichts zu erkennen. Keine Brand oder Schmasuchspuren. Sieht alles aus wie neu.
Bis bald, und danke nochmal für die Antworten.