hallo,
ich schwanke bei der Graka die ich mir holen will zwischen der Radeon X800GT und der NVidia 6600GT.
Welche mag wohl besser sein?? die NVidia hat pixel shader 3.0, dafür hat die Radeon ne 256 bit speicheranbindung,was bei der NVidia nur 128 bit sind.
Darüber hinaus hat die Radeon DDR3 Speicher(256MB).
was meint ihr. ich spiele so was wie BF2.
Rest des Systems wird ein Athlon 64 3200 mit MSI board und 400er Speicher.
Grettz
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
die X800GT, weil:
- die vorteile die du aufgezählt hast (256MB mit 256Bit angebunden)
- und weil shader 3.0 bis jetzt nix bringt (ausser den hübschen nvidia techdemos und einem patch für splinter cell 3), sollte das neue shadermodell bei spielen ernsthaft eingesetzt werden, wird die 6600GT sowieso nicht mehr ausreichen (die karte hat schon heute probleme --> z.B. mit neuen grafikwundern wie FEAR)
MFG Hellspawn
Ich würde auch zur X 800 GT greifen.
Im Gegensatz zur Nvidia 6600 er Serie hat ATI endlich mal eine gut übertaktbare Karte gebracht.
Das gilt auch für die X 850 Serie.
Lediglich die 6800 er Serie von Nvidia weist ähnlich gute Möglichkeiten auf.
Man darf aber nicht vergessen, dass es sich "nur" um eine Mainstreamkarte handelt, die auch etwas teurer als die 6600 GT ist.
Sicher, bei aktuellen Spielen wirds noch gehen, aber das angesprochene FEAR hat gezeigt, was möglich ist.
Dort kommen selbst aktuelle HIGH END Single Karten an Ihre Grenzen, es sei denn, man leistet sich zwei 6800GT oder Ultra im SLI Modus.................
Jup, speziell für BF2 ist die Radeon sehr gut geeignet.
Warte aber lieber noch ein paar Wochen, dann sollte nämlich die X800GTO verfügbar sein, diese ist ein ganzes Stück schneller als die X800GT, außerdem dürfte die nur unwesentlich teurer werden.
ja cool danke schonmal für die antworten.hab sie vorhin bestellt.warten wollte ich nich mehr, weil ich auch neues board und prozessor bekomme.naja man kann ja bekanntlich immer wieder weiter warten gelle:-)
Das hat mich neugierig gemacht!
Ich sauge gerade mal das Demo von "FEAR" runter, - bin ja mal gespannt.
Für Interessenten:
http://www.vugames.com/downloadfile.do?gamePlatformId=1833&mediaid=15208
Wurde schon diskutiert! Klick!
:-)
Ja, also ich würde aus den von Dir genannten Anforderungen zur Radeon greifen.
Die 256MB Ram bringen Dir mehr als der Pixelshader 3.0.
Als Beispiel: Battlefield 2 benutzt den Pixelshader 1.4. Bis der von Ati verwendete Pixelshader 2.0 veraltet ist, wirds noch ein wenig dauern. 3.O wird von Nvidia nur verwendet, weil man hier mal hinter Ati zurücklag, und sich nun damit konfrontiert sah, daß z.B. Titel wie BF2 nun auf einer Radeon 8500 (theoretisch) lauffähig sind, auf GeForce 4 Karten aber nicht. Ob die Performance dieser alten Karten überhaupt im Ansatz ausreichen würde, das steht dann auf einem anderen Blatt.
Der Pixelshader ist also echt nebensächlich.