Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT

peterbla / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie extrem is der unterschied zwischen diesen beiden Grafikarten ?|PEG(Pci-express|

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

Kenne zwar die GForce karten net so gut aber 6800GT is glaub ich schon nen Stück schneller.Müsste sich aber auch durch übertakten angleichen lassen z.B. mit Riva Tuner.

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

Geforce 6800 ----> 12PixelPipes/5 VertexPipes 325MHZ Core/350 Ram (128MB DDR1)
Geforce 6800GT ---> 16 Pixel Pipes/ 6 Vertex Pipes 350MHZ Core/ 500MHZ Ram (256MB GDR3)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_82873 „Geforce 6800 ---- 12PixelPipes/5 VertexPipes 325MHZ Core/350 Ram 128MB DDR1...“
Optionen

In der PCI-Express-Version haben die 6800er für gewöhnlich 256 MB Grafikspeicher. Allerdings ist der Speichertakt auch nicht höher als bei der 128 MB Version.
Für Vergleiche empfehle ich folgende Benchmarks:
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index0412.html.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Spasstiger „In der PCI-Express-Version haben die 6800er für gewöhnlich 256 MB...“
Optionen

Hi Spasstiger...

wie ich aussem 3D Center entnehmen konnte hast Du Dir eine 6800nu zugelegt. Ich habe seit gestern auch eine, und zwar die Gigabyte mit der Heatpipe. Für diese hab ich mich entschieden, weil Joint Ops im Lieferumfang war, und ich das sowieso wollte, und weils die günstigste war.
Meine läuft fehlerfrei mit 16/6 bei 400/800, zumindest bis jetzt. Ich werde bald noch höhere Taktraten testen, sowie Modifikationen am Bios vornehmen.

erzähl mal was über Deine, bzgl. Taktraten, Pipes und Temperaturen!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_82873 „Hi Spasstiger... wie ich aussem 3D Center entnehmen konnte hast Du Dir eine...“
Optionen

Die GeForce 6800 NU gehört meinem Bruder, aber ich hab sie natürlich ausführlich getestet und auch gemoddet.
Die Karte ist von Leadtek und läuft fehlerfrei mit 16 Pipes und 6 Vertex Shadern (wurde im September gekauft). 390 MHz Chiptakt macht sie fehlerfrei mit, bei 400 MHz sind Grafikfehler bei den Sprites im ersten Test von 3DMark03 sichtbar (anstatt Mündungsfeuer nur graue Quadrate). Spiele laufen aber auch mit 400 MHz fehlerfrei. Dennoch lasse ich die Karte nie schneller als 400 MHz laufen. Der Speicher arbeitet bei 445 MHz (890 MHz effektiv) fehlerfrei, auch 900 MHz hab ich schon erfolgreich getestet. 920 MHz haben zum Absturz geführt.

Wenn ich die Karte bei voller Lüfterspannung laufen lassen, die der Treiber freigibt, kommt die Grafikkarte auf rund 54°C unter Last (nicht übertaktet, aber gemoddet). Ich hab allerdings das Gainward Expert Tool installiert und damit per ini die Lüfterspannung auf 25% geregelt, wodurch die Karte sehr leise läuft. Damit werden unter Last 62°C erreicht (nicht übertaktet, aber gemoddet). Zum Übertakten beende ich das Gainward Expert Tool.

bei Antwort benachrichtigen
rumper peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

Hi Spasstiger & Supergirl

ich hab mir vor ner Woche auch ne 6800NU von Club-3D geholt und muss sagen is auch n geiles Teil. ;-)

Hab sie jetzt auf 16/6 Pipes, 400 MHz Chip und 445 MHz Speicher (890 MHz effektiv) fehlerfrei laufen. Sie läuft auch auf 420 MHz Chip und 460 MHz (920 MHz effektiv) fehlerfrei, aber ich wills ja nich übertreiben. ;-) Erst wenn ich auf 420 MHz Chip und 465 MHz (930 MHz effektiv) stelle kommen bei 3DMark 03 kleine Fehler auf dem Panzer der Schildkröte. Die Temp war bei mir nach 1-2 Stunden NFSU 2 oder Halflife 2 noch nicht über 57°C. Hat nen ziemlich großen Kupferkühler und einen sehr leisen Lüfter. Bin also vollkommen zufrieden. Und das beste: Sie hat mich als Retail Version incl. Colin McRae Rally 04 nur 220€ plus Versand gekostet. (war als Schnäppchen bei hardware55.de ausgezeichnet)

MFG
Rumper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

Der Preis ist echt geil!! Haste Glück gehabt! Ich habe kurz nach Sylvester auch mal ein solchen Schnäppchen gesehen! Eine Leadtek 6800nu neu und unbenutzt für 199€. angeblich hat der Verkäufer 2 zu Weihnachten bekommen. Rechnung fehlte leider auch, aber dennoch sehr billig. Leider war mein Konto zu dem zeitpunkt nicht ausreichend gedeckt, und mich für eine Grafikkarte zu verschulden muss nicht sein :D

Die Gigabyte hat mich bei CSV-Direkt 254€ gekostet. War die Günstigste die sofort Lieferbar war, und vor allem wollte ich Joint Ops unbedingt haben. Das die Karte passiv gekühlt ist, interessierte mich dabei weniger, und ich werde ich in kürze dransetzen, und die Heatpipe sowie die Spannungswandler mit 2 80er Lüftern ausstatten. Da ich schon einen mit 1,85V befeuerten Clawhammer per Luft kühlen muss, fällt das dann auch nicht mehr auf :)

Dann will ich mal hoffen das ich auch so gute Taktraten bekomme, würde mich auf jeden Fall freuen. Meine Erwartung vor dem Kauf waren auf jeden Fall 16/6 und 400/800, und diese wurden glücklicherweise erfüllt.
Wenn es viel bringen sollte, werde ich der GPU per Bios noch 1,4V geben, obwohl mir dabei schon ein wenig mulmig ist, denn das ist mit abstand die teuerste Karte die ich mir je gekauft habe. Mein absolute Schmerzgrenze lag zuvor immer bei 180-200€, nur dafür gibts derzeit leider nix vernünftiges.... naja, ich wünsche mir auf jeden Fall glück, das ich noch ein wenig rausholen kann :D

bei Antwort benachrichtigen
rumper gelöscht_82873 „Der Preis ist echt geil!! Haste Glück gehabt! Ich habe kurz nach Sylvester auch...“
Optionen

Die Gigabyte hatte ich mir auch angeschaut. Die gabs für einen Euro weniger als meine bei hardware55.de aber ich wollte dann doch lieber eine mit Kühler haben eben wegen der besseren Kühlung beim übertakten. Meinst du das es überhaupt etwas bringt die Spannung der GPU zu erhöhen? Ich meine werden dann die Pixelfehler weniger bzw. bleiben die dann bei höheren Taktraten aus?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 rumper „Die Gigabyte hatte ich mir auch angeschaut. Die gabs für einen Euro weniger als...“
Optionen

Du erreichst halt einfach höhere Taktraten, bzw. gewährleistest einen stabilen Betrieb bei hohen Taktraten! 1,2V hat die Karte im Originalzustand, und wenn man bei 1,3 bereits deutlich höhere Taktraten erziehlt, lohnt es sich schon, den 1,3 sind absolut harmlos! Ich werde wenn ich es mache meiner Karte 1,4V geben, erwarte dafür aber einen stabilen Betrieb bei 450/950, ansonsten belasse ich es original.

bei Antwort benachrichtigen
Blind peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

wegen den paar prozenten die da mehr kriegst würd ich net so nen riesen aufwand betreiben
und das leben einer so teuren karte riskieren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Blind „wegen den paar prozenten die da mehr kriegst würd ich net so nen riesen aufwand...“
Optionen

Das ist Deine Meinung....

Aufwand? Naja, 5Minuten maximal, und die Zeit die man benötigt die Karte danach zu testen!

Par Prozente? Wir reden hier von Leistungssteigerungen von bis zu 30% je nach Spiel, auflösung und Qualitätseinstellung. Das ist auf keinen Fall zu vernachlässigen, denn selbst 10% können darüber entscheiden ob ein Spiel Ruckelfrei läuft oder nicht!

das leben einer so teuren karte riskieren?
Ja, das tut man wenn man es übertreibt, und nicht mit nötiger Vorsicht an die Sach rangeht. Andererseits möchte ich nicht darauf verzichten, die Karte bis aufs Maximum zu tunen, denn ich habe mir nunmal extra die günstige Variante gekauft, die lediglich die hälfte kostet als das Spitzenmodell, was ich mir selbst wenn ich wollte nicht leisten kann. Ich habe mich nur aus dem Grund für meine jetzige Entschieden, weil ich von anfang an die Absicht hatte, diese möglichst nah in die Leistungsregion des 500€ Models zu bewegen, was mir bisher ansatzweise gelungen ist! Im Originalzustand kann ich die Karte auf keinen Fall belassen, weil sie mir dann für meine Anforderungen einfach zu langsam ist!

... so, genug gerechtfertigt :) Du siehst es gibt viele gute Gründe, einer aus anderer Leute Sicht teuren karte soetwas anzutun! Dafür belohne ich sie auch täglich mit stundenlanger zuneigung ;)

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_82873 „Das ist Deine Meinung.... Aufwand? Naja, 5Minuten maximal, und die Zeit die man...“
Optionen
denn selbst 10% können darüber entscheiden ob ein Spiel Ruckelfrei läuft oder nicht!

Also, 10% liegen wirklich noch im akademischen Bereich. Wenn aus 20 fps nun 22 fps werden, merkt man keinen Unterschied.
Das Tuning bei der GeForce 6800 NU lohnt sich allerdings so sehr wie ich das noch nie mit einer anderen Grafikkarte erlebt habe. Vor allem das Speichertuning zeigt Wirkung.
Z.B. in Doom 3 in 1280x1024, high-details (8:1 AF an) und 4-fach AntiAliasing.
Ohne Mod: 35 fps
Mit Mod und Übertakten: 48 fps (!)
Wenn man nun bedenkt, dass die fps bei einer Durchschnittsframerate von 35 fps durchaus mal unter 25 fps fallen können, kann man durchaus davon sprechen, dass das Game in der Einstellung erst durch das Tuning flüssig läuft.
3DMark03 verhält sich in 1024x768 mit 4-fach AntiAliasing und 8:1 anisotropem Filtern noch krasser, rund 40% bringt das Tuning. Und das alles ohne Grafikfehler oder den Aufwand einer zusätzlichen Kühlung.
bei Antwort benachrichtigen
Mummins peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

Die neuen PCI-E 6800NU Karten haben alle den NV41 drauf, da is nix mit freischalten, da nur 12P vorhanden sind.

bei Antwort benachrichtigen
Blind peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

seh das eher wie ne sucht -)

bei Antwort benachrichtigen
rumper peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

Noch eine Frage an Spasstiger:

Wenn meine 6800er jetzt mit 420 MHz Chip und 460 MHz Speicher (920 MHz effektiv) fehlerfrei läuft, kann ich diese dann auch auf Dauer so betreiben oder schadet ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger rumper „Noch eine Frage an Spasstiger: Wenn meine 6800er jetzt mit 420 MHz Chip und 460...“
Optionen

Davon rate ich dringend ab. Es gibt schon genug Berichte von übertakteten GeForce 6800-(LE/NU/GT)-Karten, die von einem Tag auf den anderen abgeraucht sind. Eine moderate Übertaktung sollte die Karte aber auch im Dauerbetrieb verkraften. Allerdings würde ich nur dann übertakten, wenn es als sinnvoll erscheint (z.B. Doom 3 in 1280x1024 high mit 4xAA). Ein Restrisiko lässt sich dennoch nicht ausschließen und wenn was passiert, muss man auch selbst die Konsequenzen tragen.

bei Antwort benachrichtigen
rumper Spasstiger „Davon rate ich dringend ab. Es gibt schon genug Berichte von übertakteten...“
Optionen

Und was is deiner Meinung nach eine moderate Übertaktung?

Sind 400 MHz Chip und 465 MHz Speicher (930 MHz effektiv) noch moderat? Oder is das schon zu viel? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
stratego peterbla „Unterschied zwischen der GF 6800 und der GF 6800GT“
Optionen

hi all

@spasstiger: könntest du mir die genau bezeichnung deiner graka schreiben oder den link schicken wo du sie her hast

thx stratego

bei Antwort benachrichtigen