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Was Allgemeines: Wie ist es zu VGA gekommen?

bitchen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
wie kam es, dass sich die Auflösung von 640x480px durchgesetzt hat, bzw. woher kommen diese Maße?
Peda

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Borlander bitchen „Was Allgemeines: Wie ist es zu VGA gekommen?“
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Hat seinen Ursprung AFAIR im Amerikanischen TV-Standard NTSC, genaueres müsste ich allerdings auch erst nachschlagen...

Gruß
Borlander

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bitchen Borlander „Hat seinen Ursprung AFAIR im Amerikanischen TV-Standard NTSC, genaueres müsste...“
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moin,
wär prima, wenn Du das man machen könntest, oder mir sagst, wo ich das selber nachlesen kann.
Peda

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Mario32 bitchen „moin, wär prima, wenn Du das man machen könntest, oder mir sagst, wo ich das...“
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(...)wo ich das selber nachlesen kann.

In der Regel am anderen Ende einer Websuche! Man gibt den gewünschten Begriff in das suchfenster der suchmaschine seines Vertrauens ein.
Ist ganz einfach!



http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array
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rill bitchen „Was Allgemeines: Wie ist es zu VGA gekommen?“
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Die Grafikstandards wurden besonders in der Anfangszeit der Computertechnik zum einem von der Fersehtechnik bestimmt (Bildröhrenfertigung war schon vorhanden, Bildschirmformat bei TV Breite zu Höhe ist 4:3) und zum andern immer auch vom zur Verfügung stehendem (und bezahlbaren!) Grafikkartenspeicher. Auf 640 x 480 kommt man vom Bildformatverhältnis 4:3 - damit ist sichergestellt, das ein Kreis auch ein Kreis ist und keine Ovale.

Ein kleine Rechnung für den Speicherbedarf als Beispiel bei einer Auflösung 1280x1024 und 24Bit Farbtiefe (Rot/Grün/Blau je 8Bit = 24 -> 256x256x256=16,777 Mio Farben): 1280 x 1024 x 24 = 31457280 / 1048576 (1MB) = 30MByte ... also braucht man mindestens 32MB Grafikkarten-RAM. Die Rechnung kann man für alle andern Auflösungen und Farbtiefen machen.

Ich kann mich erinnern, als bei Grakkarten Speicher von 64kB, 128kB und 256kB üblich waren, später kamen "wahnsinnige" 1, 2 und 4MB in Mode - passend zur RAM-Größe war immer die maximal mögliche Auflösung und Farbtiefe. Speicher verdoppelt sich immer, weil eine Adressleitung mehr immer den Speicher mit 2 multipliziert (seitenweise Adressierung von Speicherbänken).

Bei steigenden Auflösungen bei gleichzeitig hohen Bildwiederholfrequenzen (vertikal) und Horizontalfrequenzen - um ein flimmerarmes Bild zu garantieren - steigt auch dramatisch der Pixeltakt und damit die Ansprüche an die Monitorelektronik.

Es war/ist immer ein wechselseitiges Gleichziehen der Technik (Grafikkarte/Monitor) einschließlich der Ansprüche von Programmen (z. B. CAD-Programme!). CAD-Monitore der Anfangszeit hatten feste Horizontal- und Vertikalfrequenzen - mehr war damals technisch nicht möglich ... dabei waren die Monitore exorbitant teuer (bis 10.00 DM!).


rill

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Borlander rill „Fortschritt der Technik“
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1280 x 1024 x 24[Bit] = 31457280 / 1048576 (1MB) = 30MByte
Also so kommen da MBits raus - für oben genannte Auflösung reichen schon 3,75MB. Für QUXGA-Wide sollten es dann aber schon 32MB sein ;-)
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