Als geneigten PC-Spieler kannst du ohne weiteres zu einer X800XL greifen sie bietet nahezu die gleiche Performance wie die 6800GT. Zudem hat sie wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis im High-End Segment, soll heissen Leistung pur.
Ich wollte lediglich den Aspekt der verschiedenen Architekturen näher bringen. Betrachtet man beide Kartenserien, weisst die GeForce 6800 Serie klar die modernere Architektur auf. Zukünftige Spiele werden ganz klar von der neueren Architektur profitieren können, nach neuesten Erkenntnissen von 3d-Center arbeitet bspw. die Pipline des NV40 (also der 6800er) effizienter als die des R420 (also der X800). Auch Zeiten als die Shader der FX-Serie denen der Radeon unterlegen waren sind vorbei, die 6800er unterstützt mitunter auch das neue Shader-Modell 3.0, während die X800 noch auf das Modell 2.0 beschränkt sind. Also ein klarere Vorteil für die GeForce, mit dem SM 3.0 lassen sich gleich komplexe Shaderprogramme schneller abarbeiten als bisher mit den SM 2.0, das bringt natürlich einige Vorteile. Allerdings ist dies bisher eher ein Vorteil auf dem Papier, da bisher keine Spiele mit ernsthafter SM 3.0 Unterstützung aufwarten konnten. Es gibt aber klare Indikatoren, dass sich das in nächster zeit etwas ändern wird. So z.B wird Splinter Cell 3 voraussichtlich nur Unterstützung für SM 1.1 und 3.0 haben, wer also keine Karte mit SM 3.0 hat wird auf einige sehr schöne Effekte verzichten müssen. Ob dies nun marktstrategisch mehr Gewicht hat oder doch eine technische Begrenzung dahinterliegt weiss ich nicht.
Einige der technischen Vorteile liegen natürlich an einer Sache, während der NV40 eine in wesentlichen Teilen Neuentwicklung ist, ist der R420 lediglich ein Aufguss der R300 Architektur (also der 9700er). Natürlich muss man zugeben, dass trotzdem bis jetzt von der Leistung her kaum ein Unterschied feststellbar. Und bis eine solche vorteilhafte Architektur bezahlt macht kann es gut sein, dass bereits die neue Generation von Grafikkarten in den Startlöchern steckt. Wo dann der R520 ebenfalls nicht mit Neuerungen geizen soll.
Also alles in allem würde ich sagen hol dir die X800XL, enttäuschen wird dich diese Karte sicherlich nicht.