Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche Grafikkarte

styrr / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen. Ich will mir ja nen PC zusammenstellen, der vor allem für Spiele gedacht ist, also ist die Grafikkarte ja sehr wichtig. Ursprünglich wollte ich mir die Club3D Radeon X800 XL holen (schneidet auch bei den tests die ich gelesen hab sehr gut ab, vor allem für den preis --> 329€) nun hat mir aber der Händler gesagt ich soll lieber eine Leadtek PX6800 TDH nehmen, da der Chipsatz irgendwie besser zu meinem Mainboard passen würde. Einen direkten Test der Karte hab ich noch nicht gefunden, aber einen zu der PX6800LE und die schneidet gegenüber der x800xl eher nicht so toll ab. Nun wollt ich euch mal fragen was ihr darüber denkt... wieviel bzw. was macht das mit dem chipsatz wirklich aus. Und was ihr mir empfehlen würdet. (Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe)

Lieber die Radeon oder die Leadtek, oder doch ne ganz andere Graka (bis 400€ wäre im Rahmen).

Würd mich ganz arg über Antworten freuen, da ich echt keine Ahnung hab was ich nu am besten mach. Vielen Dank schonmal im voraus :)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer styrr „Welche Grafikkarte“
Optionen

Diese Leadtek ist eine normale GeForce6800, also mit 12 Pixel-Piplines und 5 Vertex-Units sowie 128mb DDR1 Speicher. Auf der anderen Seite hat die X800XL 16 Piplines und 6 Vertex-Units zur Verfügung, Ergebniss daraus ist natürlich eine höhere Performance vor allem in höheren Qualitätssettings. Zumdem hat die Karte 256 GDDR3 Speicher, der für höhere Auflösungen mit Anisotrope Filterung sowie Kantenglättung langsam aber sicher Vorteile bringt.
Die 6800LE die du gefunden hast, ist nochmal beschnitten und verfügt nur über 8 Piplines. Bei den zwei GeForce 6800er ist es möglich die deaktivierten Pipline mittels Mod freizuschalten, ob der Mod aber erfolgreich verläuft ist Glückssache.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht von dem Verkäufer in die Irre führen lassen und eine X800XL holen. Oder du nimmst eine GeForce 6800GT welche über die 16Pipes verfügt und leistungstechnisch mit der X800XL in etwa gleichauf ist. Warum der Verkäufer meint das die GeForce eher zu deinem Board passt, ist entweder weil er im Mittelalter feststecken blieb und meint ein Nvidia Chipsatz lauft besser mit einer Nvidia-Karte oder er wollte dich auf die Möglichkeit aufmerksam machen, später einmal ein zweite Karte einzubauen um den SLI-Betrieb zu nutzen.
Stehe momentan auch vor der Wahl welche Graka es werden soll, entweder eine 6800GT oder X800XT PE. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig welche Architektur, speziell die Effizienz der Quad-Pipe (also der Pixel-Pipline) wirklich schneller arbeitet und sich mehr lohnt für aktuelle und bald erscheinende Titel. Dank einigen netten Innovationen neige ich nun doch eher zur GeForce, dank dem niedrigeren Preis und der imho besseren Architektur.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
styrr Nachtwanderer „Diese Leadtek ist eine normale GeForce6800, also mit 12 Pixel-Piplines und 5...“
Optionen

Erstmal danke für die supershcnelle Antwort :) da kann ich morgen dann ja vielleicht sogar schon bestellen. Da die X800XL ne gute Preisleistungsbewertung hat bin ich nun beruhigt, dass der Händler da wohl nicht ganz aktuell war. Jetzt da du gesagt hast, dass du zu ner 6800GT tendierst hab ich mich nochmal kurz umgeguckt.. ne Leadtek WinFast 6800GT-TDH256 würd mich mit 399€ zwar etwas mehr kosten, aber die 70 Euro würd ich natürlich auch mehr ausgeben, wenns sich lohnen würd...

Nachtwanderer styrr „Erstmal danke für die supershcnelle Antwort : da kann ich morgen dann ja...“
Optionen

Als geneigten PC-Spieler kannst du ohne weiteres zu einer X800XL greifen sie bietet nahezu die gleiche Performance wie die 6800GT. Zudem hat sie wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis im High-End Segment, soll heissen Leistung pur.
Ich wollte lediglich den Aspekt der verschiedenen Architekturen näher bringen. Betrachtet man beide Kartenserien, weisst die GeForce 6800 Serie klar die modernere Architektur auf. Zukünftige Spiele werden ganz klar von der neueren Architektur profitieren können, nach neuesten Erkenntnissen von 3d-Center arbeitet bspw. die Pipline des NV40 (also der 6800er) effizienter als die des R420 (also der X800). Auch Zeiten als die Shader der FX-Serie denen der Radeon unterlegen waren sind vorbei, die 6800er unterstützt mitunter auch das neue Shader-Modell 3.0, während die X800 noch auf das Modell 2.0 beschränkt sind. Also ein klarere Vorteil für die GeForce, mit dem SM 3.0 lassen sich gleich komplexe Shaderprogramme schneller abarbeiten als bisher mit den SM 2.0, das bringt natürlich einige Vorteile. Allerdings ist dies bisher eher ein Vorteil auf dem Papier, da bisher keine Spiele mit ernsthafter SM 3.0 Unterstützung aufwarten konnten. Es gibt aber klare Indikatoren, dass sich das in nächster zeit etwas ändern wird. So z.B wird Splinter Cell 3 voraussichtlich nur Unterstützung für SM 1.1 und 3.0 haben, wer also keine Karte mit SM 3.0 hat wird auf einige sehr schöne Effekte verzichten müssen. Ob dies nun marktstrategisch mehr Gewicht hat oder doch eine technische Begrenzung dahinterliegt weiss ich nicht.
Einige der technischen Vorteile liegen natürlich an einer Sache, während der NV40 eine in wesentlichen Teilen Neuentwicklung ist, ist der R420 lediglich ein Aufguss der R300 Architektur (also der 9700er). Natürlich muss man zugeben, dass trotzdem bis jetzt von der Leistung her kaum ein Unterschied feststellbar. Und bis eine solche vorteilhafte Architektur bezahlt macht kann es gut sein, dass bereits die neue Generation von Grafikkarten in den Startlöchern steckt. Wo dann der R520 ebenfalls nicht mit Neuerungen geizen soll.
Also alles in allem würde ich sagen hol dir die X800XL, enttäuschen wird dich diese Karte sicherlich nicht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
chris.froehlich styrr „Welche Grafikkarte“
Optionen

Ich würde mich zur zeit für die X800Xl entscheiden einfach aufgrund der Geschwindigkeit, 16x6 Pipes sprechen für sich und der 245Mb GDDR3 Speicher tut sein übrig. Ich kann aber die schöne auch zukunftsbasierende Architektur der Nvidia Chipsätze, aber auch was für sich. Trotzdessen wäre für dich die Radeon bestimmt am besten geeignet, da man bei hardware nie auf "Vorrat" kaufen sollte. Ich bin aber auch mit meiner gemoddeten 6800GT zufrieden.

MfG Chris