Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche Karte für ca. 170,- ? ??

PegaPX / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!
Die Kaufberatung gibt es ja so offenbar nicht mehr, also hier:

Ein Kumpel sucht eine Graka für ungefähr den im Header genannten Preis.
TV-Out wird nicht benötigt. Nur VGA und DVI-Anschluss.

Welche Karte ist in diesem Preissegment das Optimale?


Ein paar brauchbare Vorschläge wären nett, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

-AGP, PCIe?
-restliche Hardware des Rechners?
-für Spiele, nur Office?
-spezielle Vorlieben bezüglich Hersteller (ATI, Nvidia)?

Grob gesagt in dieser Preisregion gibts eigentlich nur ein ernstzunehmenden Vertreter, die GeForce 6600GT, sie besticht durch aktuelle Architektur und hat auch mit den neuesten Spiele-Engines keine Probleme.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6600GT&x=0&y=0&in=

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtwanderer „-AGP, PCIe? -restliche Hardware des Rechners? -für Spiele, nur Office?...“
Optionen

Jau, kann zustimmen. Gibt es auch schon für deutlich unter 170 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

T´schuldigug, vergessen: AGP

Der Rechner ist, - noch, ein kleinerer P4, wird aber in Kürze durch ein neueres Modell ersetzt. (Winchester / Venice)
Spiele ja, so Sachen wie Battlefield usw.

Okay, die 6600 GT wäre wohl in Ordnung, - dort eine Spezielle?
256 oder 128 MB?

Die Dinger gibts ja von div. Herstellern.

Grundsätzlich wäre ATI auch ne´Moglichkeit, die 9800 dann wohl. Wenn ATI, welche dort?
Aber die 6600GT ist wohl noch etwas flinker.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „T schuldigug, vergessen: AGP Der Rechner ist, - noch, ein kleinerer P4, wird...“
Optionen

Nein, vergess die 9800. Die 6600Gt ist schon in Ordnung. Es müssen dabei keine 256Mb sein; natürlich, wenn beide Karten zum gleichen Preis angeboten werden würde ich die mit mehr Speicher kaufen. Sobald der Speicher aber Aufpreis kostet, würde ich die Karte mit 128Mb kaufen, da sich die 256Mb so gut wie gar nicht bemerkbar machen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Und es werden wieder einige meckern:

Die 6600GT ist ne gute Karte und für den Preis wirklich zu empfehlen, wenn du lieber ATI wilslt, nimm eine 9800XT, die ist noch etwas schneller als die 6600GT und hat 256MB!
Würde aber für die ATI nicht mehr zahlen als für die NVIDIA!

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Vielen Dank für Eure Infos und Vorschläge!

Aber was genau nimmt man denn da nun?
MSI? Saphire? Asus?

Es gibt ja nun Hersteller ohne Ende.

Für jeweils die nVidia und die ATI noch einen Link wo ich dann eine genaue Modellbezeichnung und weitere Infos habe, und ich kann das meinem Kumpel servieren. Dann bin ich fast wunschlos glücklich! :)

Wir müssen sowieso zusehen einen Händler in Hamburg zu finden, denn er will das Zeug kommendes Wochenende kaufen, und ich arme Sau muß dann mit ihm los, anschließend dann auch einbauen und installieren.

Eine kleine Frage aber doch noch: Er hat ja jetzt einen P4 mit entsprechender Hardware. Aber das ist so eine MediaMarkt-Kiste, oder in der Richtung.
Eigentlich müßte doch ein da verbautes NT die für die GraKa nötigen Anschlüsse haben, oder? (Extra Stromversorgung brauchen die ja wohl.)
Ich werde diese Kiste zwar kommende Woche noch beäugen, aber vielleicht könnt Ihr mir schon etwas darüber sagen.

Aber sonst soweit schonmal ganz vielen Dank!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

So habe grade mal beim Händler meines Vertrauens nachgesehen.
Also grundsätzlich ist es erstmal egal welchen Hersteller du kaufst, alle takten gleich und tun sich höchstens im Preis und Aussehen etwas!

Zu NVIDIA:
Habe vor kurzem erst eine Sparkle 6600GT verbaut, für PCIe, läuft sehr gut!
Jetzt bin ich grade beim stöbern auf eine Albatron 6600GT gestoßen, aber für 20€ mehr (200€) bekommt man eine 6800er von Albatron!
Oder eine ASUS 6800LE für 170€!

Zu ATI:
Tja die 9800XT bekommste nur noch bei eBay billig.
Neu gibts die gar nicht oder nur zu wucherpreisen!

Der Rechner braucht nur nen freien 4-Pol Stecker der auch für CD Laufwerke verwendet wird, sollte also kein Problem sein, 330W NT wäre empfehlenswert!! :)

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

EY,
wenn 9800XT, dann schau mal ob du die RX 9800 Pro Plus-TD128 Version (grüne Platine V1.x, nicht die rote V2.x) von MSI bekommst.
Die ist fast wie die normale ATI 9800, nur mit dem Kleinen Unterschied, dass die den nächsthöheren GPU-Chip (512, eben den XT) verbaut haben!!! Und 256 MB V-RAM müssen nicht sein. Die hab ich selbst und bin damit glücklich (Gothic II), war auch noch neu (...vor 9 Monaten), war damals der Geheimtipp.
Gibts jetzt nur noch über E-bay oder Händler -> Reparaturrückläufer günstig.
Link: http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/grafikkarten/msi/msi-radeon-9800pro-plus-td128mb/223513.html
Tendiere eher zu ATI (besser Allrounder auch für DVD), von "LE" (Looser Edition) rate ich eher ab, dann doch "GT"! Die 9800XT ist in der Preisklasse das BESTE!
Du brauchst für die 9800 einen zusätlichen Stromanschlusss, die haben aber in der Regel einen Adapter/Weiche für einen Laufwerk-Anschluss.
mfg, Der Bär
P.S.: Die neuen PCIe kann man (noch) vergessen! Bleibt vorerst bei AGP!
Auch noch was zur Leistung: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,52565.0.html

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Okay, ich seh mal zu dass ich in HH einen günstigen Händler finde. Kumpel möchte gerne vor Ort kaufen, und nicht bestellen.
Besser zu bekommen wird wohl die 6600GT sein, nehme ich an.

Zu der 6800LE: Ist das nicht wieder so ein kastriertes Teil, so wie z.B. bei der Radeon 9600SE ?
Hat was mit den Pipelines zu tun, von wegen nur 8 von den 16 freigeschaltet, - soweit hab ich mich schon informiert.
Aber auch mit den nur 8 freigeschalteten ist die besser als die 6600GT?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Okay, ich seh mal zu dass ich in HH einen günstigen Händler finde. Kumpel...“
Optionen

Nein, nicht kastriert. Nur nicht ganz "offen".
Mit 8Pipelines ist sie nicht besser als die 6600GT, allerdings lockt das Potential, 12 oder gar alle 16 Pipes freischalten zu können...

...außerdem lassen sich die 6800Le dankt der niedrigen Taktraten recht gut übertakten.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Normalerweise sind LE Karten, Karten bei denen unter anderem eine oder mehrere Pipelines defekt sein könnte. Ich glaube Programme wie Rivatuner können dir sagen, wieviele Pipelines unlockbar sind und wie hoch du mit den Tacktraten gehen kannst.
Wenn du Glück hast, kann sie komplett "unlockbar" sein. Das würde sie zur vollwertigen 68er machen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass das funktioniert.
Deswegen ist die Le meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Mfg Tobias

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Gutti, dann werde mich mich mal danach umschauen.
Wichtig ist eben, dass die Karte im preislichen Rahmen bleibt.
Und wenn die nicht günstig zu kriegen ist, dann eben eine 6600GT oder 9800 XT. Aber Moment, die 9800 Pro würde auch gehen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Gutti, dann werde mich mich mal danach umschauen. Wichtig ist eben, dass die...“
Optionen

Sowohl die 9800Pro, als auch die 9800XT sind tendentiell langsamer als die Gf6600GT und würden für mich nur in Frage kommen, wenn diese deutlich günstiger als die 6600GT zu haben sind.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Hmmm....
Also doch die 6600GT, oder eben, wenn günstig, die 6800SE.

Der Kumpel würde am liebsten hier im Mediamarkt vor Ort kaufen. Auf Lager haben die sowas natürlich im Moment nicht, können, angeblich, aber alles besorgen.

Dann frag ich da mal am besten einfach nach den jeweils günstigsten Karten wie oben (nVIDIA), gelle?
Und wenn die nix besorgen können, zu annehmbaren Preisen, eben doch nach HH schraddeln. Da findet man ja auch so einiges. (Hat jemand da einen Vorschlag?)

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Junge nochmal zur Aufklärung, die 9800XT von ATI ist NICHT langsamer als die 6600GT!
Wers nicht glaubt, darf gern nen Screenshot von ner nicht übertakteten 9800XT von HIS von mir haben!
Die ASUS 6800LE gibts hier gut und günstig:
www.hpm-computer.de
Auch die Albatron 6800 ist da für 200€ zu haben!

Im eigentlichen Sinne würde ich trotzdem zur 9800XT oder 6600GT raten, die 9800Pro würde ich mal wegen fehlendem 256MB Speicher raus nehmen, ist außerdem auch langsamer als die 6600GT!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Grob gesagt ist die 6600GT etwa gleichschnell, sieht man auch hier recht gut, die 6600GT bleibt aber so gut wie immer vor. Trotz halbem Speicher und halbiertem Speicherinterface.
Die grosse Frage ist jedoch wer kauft sich heutzutage noch eine 9800er wenn er eben zum gleichem Preis eine modernere Karte haben kann?

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtwanderer „Grob gesagt ist die 6600GT etwa gleichschnell, sieht man auch hier recht gut,...“
Optionen

Ich weiß es, ich weiß es!

towa :-D

bei Antwort benachrichtigen
Towa gelöscht_15325 „Ich weiß es, ich weiß es! towa :-D“
Optionen

*ggrr*
habt doch alle keine AHNUNG!^^

Wie gesagt würde er ne PCIe suchen, würde ich auch die 6600GT empfehlen, soll nicht heißen das ich die 6600GT als AGP nicht empfehle, aber immer diese vermeindlichen benchmakrs usw.
Die 9800XT ist in allen belangen schneller als die 6600GT!

Aber da mir das keiner glaubt, mir doch egal!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Ich glaub dir, Ausnahmsweise mal^^
"Warum soll ich eine ältere Karte kaufen, die schneller ist?"
---> ganz einfach: Weil sie schneller ist!?
Logisch, oder?

Mfg Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Balzhofna „Ich glaub dir, Ausnahmsweise mal Warum soll ich eine ältere Karte kaufen, die...“
Optionen

> "Warum soll ich eine ältere Karte kaufen, die schneller ist?"
---> ganz einfach: Weil sie schneller ist!?
Logisch, oder?

lol, beziehst du das jetzt auf meinen Post? Wenn ja dann verschwende bitte nicht meine Zeit mit sowas, wenn du nur provozieren willst geh doch bitte in den Off-Topic Bereich, oder so. Ich versuche wenigstens meine Worte auch mit Fakten zu unterlegen und was machst du?....
kA auf welche Erfahrungen du das stützt, ich habe jedenfalls bis jetzt ganz andere Ergebnisse mitbekommen. Gerade in neueren Engines ist die 6600GT klar zu bevorzugen. Sich nur auf ein Spiel oder gar nen alten Benchmark zu beziehen kannste knicken.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Towa Nachtwanderer „ Warum soll ich eine ältere Karte kaufen, die schneller ist? --- ganz einfach:...“
Optionen

Also jetzt mach wirklich mal nen Punkt hier!
balzhofna hatte da schon recht, denke mal war auch eher scherzhaft gemeint, nur wie gesagt die Ergebnisse liegen auch mir vor, 9800XT vs. 6600GT!
Und wo ich schonmal grade hier am tippen bin, lasse ich grade mal 3DMark05 am 2. Rechner durchlaufen!
Sag ich dir gleich was die 9800XT leistet, wie schon gesagt mehr als die 6600GT!

So durch isser, folgende Konfiguration:
AMD Athlon XP-M 2600+ @2400Mhz
2x 512MB TwinMos DDR400
HIS ATI Radeon 9800XT

Die Kiste ist vollgepackt und dient auch als Gamerechner, also Leistungsmäßig im Keller, wird Zeit für ne Neuinstallation^^

Nun ja zum eigentlichen, der 3DMark05 ist durch und die Grafikakrte ist nicht übertaktet locker über die 3000 Punkte geklettert!
Also kein Mangel an Leistung!

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Ehh...
hab ich jetzt mit meiner asus n6600/td 256 mb für 170 euro einen griff ins klo gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer SirTazel „Ehh... hab ich jetzt mit meiner asus n6600/td 256 mb für 170 euro einen griff...“
Optionen

Ins Klo gegriffen ist denke ich übertrieben, für das gleiche Geld hättest du ganz einfach noch mehr Leistung in Form einer 6600GT bekommen. Es ist viel sinnvoller im Mainstream-Sektor auf 256mb Speicher zu verzichten und dafür eine stärkere GPU zu wählen.
In dem Bereich in dem sich 256mb lohnen würden, wäre eine Mainstreamkarte sowieso zu langsam.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Ja

bei Antwort benachrichtigen
Towa PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

*lol* so hart hätt man es ja nicht machen müssen, nur hättest du eben für 170€ ne bessere Karte bekommen können, aber wenn mit deiner jetztigen alles zu deiner Zufriedenheit läuft, warum nicht behalten!?
Oder kannst du noch tauschen!?

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Nö ich werd die schon behalten, läuft ja alles wunderbar. Vielleicht das beste was ich meinem 3000er Sempron schenken konnte. Wollte nur eine Asus Grafikkarte haben zu dem Asus Board und diese Karte ist da grad frisch erschienen. Und im Gegentum zur vorigen Geforce TI4200 mit 64 MB ist das schon ein gewaltiger Sprung find ich. Mir reichts.. und es muss genügen für die nächsten zwei drei Jahre. Jetzt ist nämlich erstmal der Wunsch "Auto" vorrangig.

bei Antwort benachrichtigen
Towa SirTazel „Nö ich werd die schon behalten, läuft ja alles wunderbar. Vielleicht das beste...“
Optionen

Wollte nur eine Asus Grafikkarte haben zu dem Asus Board

Na hat das der Fachverkäufer (Saturn usw.) gesagt!?
*lol* das der Aberglaube schlecht hin, dass eine ASUS Karte auf einem ASUS Board besser läuft!^^

Aber wie gesagt wenn die Karte schnell genug ist, dann reichts ja auch!

bei Antwort benachrichtigen
FDM PegaPX „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Wenn das Netzteil doch wirklich keinen 4-poligen stecker frei haben sollte kannst du einen billigen Adapter nehmen und abzweigen, natürlich nur, wenn das Netzteil nicht zu schwach ist.
Siehe z.B: http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=290&Shop=0
Weil ich "MediaMarkt-Kiste, oder in der Richtung" gelesen habe, da gibt es oft fehlende Anschlüsse (Habe schon Netzteil gesehen mit 2*5,25", 1+3,5", 1*20-polig MBO -> is Riesenscheiße. Ich habe 2x abgezweigt für einen Lüfter und 2. Fwestplatte. Die Leistung stimmt aber komischerweise.).
Wobei, wenn du aufrüsten willst, brauchst du vielleicht sowieso ein neues Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Welche Karte für ca. 170,- ? ??“
Optionen

Hat sich erledigt.
Gestern Rundumschlag gemacht.
MSI 6800SE, - nettes Teilchen, Samsung TFT, und das geliebt-gehasste LC-Power 550, Rev.2.0.
Alles tutti, die alte Kiste rennt bestens, - soweit man es eben von einem Discount-Rechner von ca. 3 Jahren erwarten kann.
Schwierig war nur das Verstauen der vielen Kabel des NT´s, ist ein Mini-Tower.
Aber alles geklappert, alles im grünen Bereich.

bei Antwort benachrichtigen