Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche Sat-Karte???

lazarus_04 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich hab bald einen neunen Pc Athlon 64 3500+, usw. :)

Also ich will meinen alten als HTPC einsetzten es ist ein PIII 1Ghz,

Asus Mobo, 512MB SD-Ram und ne Gefore 2GTS(das Problem mit

fragmentalen Bild is behoben NT im Arsch)die Karte werd ich aber gegen

eine Matrox oder ne Ati austauschen wegen besserem TV-out

also ich will mir jetzt ne
Sat-Karte kaufen nur welche also meine Auswahl war:

-Hauppauge WinTV Nexus-s/DVB-s 183€ http://www.geizhals.at/deutschland/a1997.html

-Hauppauge WinTV Nova/Nova-S PCI 54€ http://www.geizhals.at/deutschland/a5261.html

oder
-Technisat SkyStar 2 TV 46€ http://www.geizhals.at/deutschland/a93738.html

Ich will aufnehmen können und zwar in guter Qualli
Filme von Tv auf DVD Brennen
und Time Shifting oder wie des heißt also aufnehmen und zeitversetzt aunschauen wobei des nicht so wichtig ist.
Welche Karte so ich nehmen???

Gruß Lazarus
bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich lazarus_04 „Welche Sat-Karte???“
Optionen

Wenn du die beste Qualität haben willst, dann ist die Hauppauge mit integrierten MPeg2 Decoder die erste Wahl.

MfG Chris

null lazarus_04 „Welche Sat-Karte???“
Optionen

Die Quali beim Aufzeichnen ist im Prinzip bei allen Karten gleich (da nur Digi-Datenstrom auf Platte geschrieben wird), eventuell macht das Format bei der Nachbearbeitung => DVD Unterschiede.

Die Nexus-S ist zwar gut, kann aber KEIN HDTV und auch KEINE Daten (DSLbyCall per Sat, TDSL per Sat etc.) empfangen.

Für letzteres wäre die SkyStar2 sehr gut geeignet, für TV und HDTV auch. Bei dem Preis kannst du auch nichts falsch machen.

rill null „Die Quali beim Aufzeichnen ist im Prinzip bei allen Karten gleich da nur...“
Optionen
Die Nexus-S ist zwar gut, kann aber ... KEINE Daten (DSLbyCall per Sat, TDSL per Sat etc.) empfangen.

Diese Aussage bezweifele ich! Die Nexus wird als Netzwerkkarte eingebunden. Es gab auch Internet-über-Satellit-Pakete mit TechnoTrend-Karten, die baugleich mit Nexus waren (nur der MPEG-Dekoder-Chip fehlte) ... warum soll also "normale" Nexus nicht für SkyDSL taugen? Die Datenkanäle werden ja auch beim Scannen der Transponder aufgelistet.

rill
lazarus_04 Nachtrag zu: „Welche Sat-Karte???“
Optionen

Beansprucht die Technisat nicht zu arg den Prozessor??? Weil 1ghz is net viel.Ich denk halt das es dann bei Timeshifting dann Probleme gibt. Und HD-Tv geht mit dem Prozessor so wie so net oder??? Stand glaub ich in der c`t

Gruß Lazarus
Optionen

HDTV kannst du bei 1 GHz vergessen, das sind nominal 3 GHz nötig (teilweise reicht auch weniger).

1 GHz sind für eine billige Sat-Karte mit Software-Decoder durchaus ausreichend, bei Timeshifting muß eigentlich nur die Platte schnell genug sein - bei aktuellen Platten aber normalerweise kein Problem.

Die einzigen Karten, die den Prozessor praktisch nicht belasten sind die mit Hardware-Decoder (z. B. Nexus-s).

Optionen

Da der Mpeg2 Decoder direkt auf der Hauppauge ist, entlastert er die CPU. Bei der Skystar
weis ich das nicht. HDTV *Huhu* wann ist das auch ordentlich verfügbar, welche Sender
senden darauf?? Naja darauf sollte man jetzt noch nicht bauen.

MfG Chris

Optionen

ich hab die WD 800BB also 80GB 2MB Chache und 7200 umdehungen pro min.Die solte schnell genug sein. ich weiß immer noch nicht ich kann mir mit dem Geld was die Nexus kostet 3 Skystars holen. Aber andererseits will ich nicht immer den Prozessor auf volllast laufen lassen (wegen der Lautstärke)

Gruß Lazarus
Optionen

Deine Entscheidung, bei der Nexus kann man noch ein CI Modul anschließen für PayTV.

MfG Chris

Optionen

Also ich hol mir jetzt die Skystar und geb des Geld was ich Spar n geilen HTPC Gehäuse aus. Oder?? Ich bau mir lieben selber n Gehäuse die wo grad verfügbar sind, sind entweder sau teuer oder sehn beschissen aus. Also vielen dank und schönen Tag noch.

Gruß Lazarus
böhseskind lazarus_04 „Welche Sat-Karte???“
Optionen

habe gelesen dass die qualität der nexus sachlechter sein soll als die der nova ist weil gerade der intigrierte mpeg decoder weniger leistung bringt als ein 3ghz system ist da was dran oder ist das schwachsinn?

mfg böhseskind

Optionen

Die Qualität schlechter auf Grund des Mpeg Decoders, bezwiefel ich, eher im Gegenteil.
Der Decoder ist doch optimal abgestimmt auf die Karte. Wenn du eine gute Begründung hast, dann würde mich das mal interessieren.

MfG Chris

Optionen

Die Skystar 2 hat keinen Hardware Decoder, deshalb ist sie so billig. Das gilt auch für die Nova und viele andere.

Über schlechte Bildqualität bei der Nexus kann ich nicht klagen, allerdings hatte ich große Probleme in Verbindung mit ATI-Karten, da sah der BOB-Modus (brauchst du, wenn du am Moni anschauen willst) grottenschlecht aus. Ist zwar ein Software-Problem, allerdings hatte ich keine Lösung gefunden. Mit Nvidia-Karten gibt es diese Probleme (anscheinend) nicht.

Irdendwo wurde mal bemängelt, das Bild der Nexus wäre zu dunkel - mag sein, aber als schlecht kann ich es absolut nicht bezeichnen. Das einzige, was mich etwas stört, ist der "Lattenzauneffekt", da es für DDraw leider kein Vsync gibt.

Die WD800BB reicht von der Geschwindigkeit locker, eventuell könnte noch eine zweite Platte dazu (mehr Platz und günstiger für Videoschnitt).

@rill

Da ist schon etwas dran. Zwar hat die Nexus eine Applikation für Datenempfang, dennoch hat die Karte damit echte Probleme. Bei sämtlicher Software für z. B "DSLbyCall per Sat" wird die Nexus definitiv nicht unterstützt. Das liegt einerseits daran, daß die Software dann nicht paßt (der Treiber der TT-Karten hat u. a. auch eine andere MAC, die dort nicht drin ist), andererseits am Tuner. Angeblich kann die Nexus max. 9 MBit/s Daten empfangen (die 45 MBit/s sind damit Wunschdenken). Viele Datendienste senden aber mit wesentlich mehr und schon bei 10 MBit/s bei fünf Streams geht dann gar nichts mehr. Dieses Problem betrifft eventuell nur einige Revisionen und wurde auch mal in Verbindung mit EON erkannt.

Sat@Once klappt nach wie vor damit, da werden aber auch aus diesem Grund nur 4MBit/s gesendet. Früher wurde mal mit mehr getestet, viele konnten dann aber gar nichts mehr empfangen (damals war der Anteil der Full-featured-Karten ziemlich hoch) und so ging es auf 4 MBit/s wieder runter.

Meine Versuche mit LiveNet(9.03) blieben schon immer ohne Erfolg (außer mal einem winzigen gif), es gibt und gab immer nur verlorene Pakete.

Deshalb halte ich die Nexus für Datenempfang ungeeignet, die 2.2er ist die neueste und dort ist auch nur der TI-DAC anders.