Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?

ColinFinck / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Auf einem älteren PC (AMD K6/PR2-233, ASUS P/I-P55T2P4, Cirrus Logic GD5430-Grafikkarte, Orchid Righteous 3D Voodoo-Karte) habe ich ein Windows ME installiert. Das einzige Problem dabei waren die Treiber für die Voodoo-Karte. Der bei WinME mitgelieferte Treiber von Microsoft funktionierte zunächst ganz gut. Dann habe ich von DirectX 7.1 auf 9.0b geupdated und seitdem funktionierte Direct3D nicht mehr richtig. Also habe ich die 3Dfx-Treiber (D3D 2.15 und Q3 3.03) ausprobiert, es wurde jedoch nicht besser. Entweder DxDiag stürzte sofort mit einem Blackscreen ab, es erschienen Direct3D-Fehler (DC kann nicht erstellt werden), oder Direct3D war als "Nicht verfügbar" gekennzeichnet.

Da ich sowieso das WinME morgen neu installieren möchte, würde ich nun gerne wissen, welches DirectX und welchen Treiber ich da verwenden sollte. Unterstützt der Windows-Treiber überhaupt Glide und OpenGL?


Vielen Dank im Voraus!


Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
McAndy.m ColinFinck „Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?“
Optionen

da du sowieso windows me und eine voodoo 1 GraKa betreiben möchtest, solltest du auf luxuriöse extras wie directX ab v8 eigentlich verzichten können...
wenn die sache mit DX7.1 tut, dann lass es doch so.
Direct3D bringt bei einem relikt wie voodoo1 doch kaum noch was, solange du kein HL² zocken willst...

mein tipp: da 3Dfx karten nicht mehr offiziell unterstützt werden, nimm die treiber und einstllungen die funktionieren und sei zufrieden, dass es überhaupt noch tut.
ist vielleicht nicht sehr hilfreich, aber die leute die über voodoo1 karten bescheid wissen sind schon fast alle tot oder habens vergessen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenixfeder-M ColinFinck „Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?“
Optionen

naja es gibt fan seiten die selbstständig voodoo treiber auch z.b für xp erstellt haben. Einfach mal in gooogel eingeben...meistens gibt es dazu auch eine bewertung/kommentare.

PS: Irgendwo gibt bestimmt die von ehemaligen 3dfx spielern programmierten Beta treiber für die neuen karten weiss leider net mehr wie diese heissen. Gibt es aber.

Zum Beweiss ich hatte solch einen treiber bei meiner VOdoo 3 (AGP) und hab XP drauf ^^

bei Antwort benachrichtigen
gerry7 ColinFinck „Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 ColinFinck „Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?“
Optionen

Ich denke auch, dass es an der DirectX-Version liegt. Soweit ich weiss, machen Versionen ab 8.1 Probleme, da keine Add-On Karten mehr unterstützt werden.
Aktuelle Treiber gibt es auch unter www.3dfxzone.it, allerdings sind diese in den meisten Fällen für Karten ab Voodoo3 aufwärts. Einen neuen Treiber für Voodoo2-Karten gibt es auch dort, dieser behebt Probleme mit Radeon-Karten. Nur für die Voodoo1 wirst du wohl nicht viel finden.

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Nachtrag zu: „Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?“
Optionen

Danke für die Antworten.

Nach inoffizíellen Treibern habe ich auch schon gesucht. Habe aber nur welche für Voodoo 2/3/4/5 gefunden.

Ich werde deshalb wohl die Windows-Treiber und DX 7.1 verwenden. Schade eigentlich, da ich gerne mal Glide ausprobieren wollte.

mfg Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 ColinFinck „Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?“
Optionen

Glide funktioniert auch auf der Voodoo1, zumindest Glide2.
Ich habe zwar mal eine experimentelle Glide3 für die Voodoo1 gefunden, aber die wollte nicht so richtig. Lade dir mal die letzten aktuellen V1-Treiber runter, z.B. unter www.voodooalert.de
Da ist auch Glide mit drin ( da es ja die 3dfx-eigene API ist ).
Was hälst du eigentlich von der Idee, dir bei Ebay eine Voodoo2 zu holen ?
Die bekommst du schon für 1 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Rolo02 „Glide funktioniert auch auf der Voodoo1, zumindest Glide2. Ich habe zwar mal...“
Optionen

Davon halte ich nichts. Ich habe den PC geschenkt bekommen und verschenke ihn jetzt weiter. Es soll sowieso kein großer Spiele-PC werden, ich wollte nur das Beste rausholen. Und da bin ich eben auf die eingebaute Voodoo-Karte gestoßen.

mfg Colin

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Nachtrag zu: „Welchen Treiber/DirectX für Voodoo 1-Karte unter WinME?“
Optionen

So ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

DirectX 7.1 habe ich draufgelassen. Bisher lief der Standard-Treiber "3Dfx Voodoo" von Microsoft (6-8-2000). Ich habe dann den 3Dfx-Treiber "Voodoo 3D Graphics Accelerator" (Quake 3-kompatible Version, Versionsnummer ist 3.01.00 (auch als 1.46 bekannt)) installiert.
Unter dxdiag erschien nun beim Wechsel der Bildschirmeinstellungen (da hört man, dass der Bildschirm schaltet; ich denke, dort wird gerade der DX-Treiber geladen) ein "Magenta-Screen" (der ganze Bildschirm in magenta). Man konnte den PC jedoch noch mit Strg+Alt+Entf neu starten (RESET-Taste war nicht notwendig).
Wenn ich im 3Dfx Control Panel (Systemsteuerung -> Anzeige -> 3Dfx Voodoo Graphics) "Enable Direct3D Hardware Acceleration" abschaltete, kam kein "Magenta-Screen" mehr, natürlich war auch das zweite Anzeige-Gerät für die Direct3D-Beschleunigung nicht mehr verfügbar.
Also änderte ich im Geräte-Manager wieder auf den alten Treiber ("3Dfx Voodoo"), dann funktionierte dxdiag auch wieder richtig.
Komischerweise war jetzt das 3Dfx Control Panel noch verfügbar. Damit lies sich auch die Direct3D-Beschleunigung weiterhin steuern. Außerdem steht bei dxdiag unter "Anzeige 2" bei Name "3Dfx Interactive DirectX 5 Driver". Als ich noch den Microsoft-Treiber installiert hatte (wo dann auch das 3Dfx Control Panel noch nicht verfügbar war) stand da noch "3Dfx Interactive DirectX Driver", also ohne "DirectX 5". Scheinbar hat der 3Dfx-Treiber nun auch Auswirkungen auf den Microsoft-Treiber gehabt.

Meine Fragen noch:
- Funktionieren jetzt wohl auch Glide und OpenGL? Wo gibt es dazu Test-Programme? Ich habe gehört, dass 3Dfx mal ein Programm namens "gldtest.exe" angeboten hat, ich finde es aber nirgendswo mehr. Hat das noch jemand?
Unter http://www.programmersheaven.com/zone10/cat184/5750.htm habe ich ein anderes Glide-Testprogramm gefunden. Dieses verlangt aber nach einer GLIDE.DLL, ich habe nur glide2x.dll und glide3x.dll, ein Umbenennen dieser Dateien hilft ebenfalls nicht. Weiß jemand, was GLIDE.DLL ist?

- Gibt es irgendwo weitere Informationen, dass ab DX 8.1 keine Add-On Karten mehr unterstützt werden? Irgendeinen MS-Artikel oder so.

MfG

Colin

bei Antwort benachrichtigen