Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Wieso passt die Karte nicht?!

SirMAD / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,
ich hatte eigentlich vor mir ein neues System zuzulegen.
Doch leider habe ich eine Pleite erlebt und mein Geld in den Wind geschossen.
Bevor ich dieses wusste legt ich mir für den neuen Rechner eine RadeOn 9600XT zu.
Da ich nun kein neues System erhalte, wollte ich die Karte in meinen alten Rechner stecken.
Doch siehe da: Sie passt nicht auf mein gutes altes ASUS CU-BX Board.
Wie geht das?
Wurden die Spezifikationen für den AGP Port geändert?
Besten Dank für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 SirMAD „Wieso passt die Karte nicht?!“
Optionen

Die Karte unterstützt nur AGP 4X/8X Mainbords, und ist zu AGP 1.0, also 2X nicht mehr abwärtskompatibel! Das liegt daran das der BX Chipsatz auf Deinem Mainboard nur AGP 2X bietet, und der Grafikkarte nur eine Versorgunsspannung von 3,3 V geben kann. Die 9600XT benötigt jedoch eine Spannung von 1,5V oder 0,75V!
Die lezte und schnellste Moderne Karte, die in Dein Mainboard definitiv passt ist die ATI Radeon 9700/pro, die diese Kompatibel zu AGP 1.0/2.0 und 3.0 ist, also demenstsprechend AGP 2X/4X/ und 8X unterstützt! Kaufe Dir einfach diese, denn sie ist bedeutend schneller als die 9600XT, und ist gebraucht ab etwa 80€ und als Neuware bei Ebayhändlern für 129€ erhältlich! Die 9600XT tauschst Du entweder einfach um, oder verkaufst sie für etwa 90€ bei Ebay..... und Problem gelöst!

bei Antwort benachrichtigen
SirMAD Nachtrag zu: „Wieso passt die Karte nicht?!“
Optionen

Mhh, ok das die Karte von der Stromversorgung nicht passen wird habe ich verstanden.
Aber warum passt sie rein mechanisch nicht in den Slot?
Wurde die Slotform des AGP Port auch geändert?!

Danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 SirMAD „Wieso passt die Karte nicht?!“
Optionen

Eigentlich sind für die einzelnen AGP Standarts verschiedenen Kerben in dem Anschluss der Karte vorgesehen, jedoch hat die vergangenheit gezeigt, das sich viele Hersteller nicht daran halten. Zumal es auch schwer umzusetzen ist, damit volle kompatiblität erhalteb bleibt!
Ein Beispiel:
in AGP 2X Boards passen AGP 1X/2X und 4X Karten
in ein AGP 4X Boards passen AGP 2X/4X und 8X
und in AGP 8X Boards passen nur AGP 4X und 8X Karten!

Damit diese große Kompatiblität erhalten bleibt, ist es halt schwierig verschiedene Steckplätze zu fertigen, und das so, das die Karten in die modernsten Boards genauso passen wie in 5 Jahre alte Boards. Diese zwei Kerben die eigentlich vorgesehen sind, sollen davor schützen, z.b. eine AGP 2X Karte in ein AGP8X Board zu stecken, weil das sehr warscheinlich zur Beschädigung führt. Sorum funktioniert der Schutz auch meistens, nur umgekehrt eben nicht, weil der AGP Slot bei so alten 2X Boards vollständig offen ist, und dort keinerlei Sperren für nicht zulässige Spannungen eingebaut sind! (mitunter auch, weil bei Producktion der damaligen Boards niemand von den neuen AGP Standarts wissen konnte!

bei Antwort benachrichtigen