Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

6600 GS nur 351 Mhz Chiptakt (PCIe)

black_icewind / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem eine Gigabyte 6800 GS zugelegt (auf Elitegroup 939, 1 GB RAM, Netzteil 350 W)) und war mit den Framerates sehr unzufrieden (fast gleichauf mit denen meiner alten 6600 GT). Zusätzlich war mein Prozessor mit den neusten Forceware Treiber (81.98) völlig ausgelastet. Auch Viren und Spyware waren nicht zu finden.

Jetzt habe ich mein System neu gemacht, einen älteren Forceware installiert (81.85) und sogar ein neues 500 W Natzteil gekauft. Die Prozessorauslastung ist wieder normal, doch RivaTuner zeigt mir nur einen GraKa Chiptakt von 351 Mhz an. Manchmal, wenn ich ein Spiel starte, geht der Takt kurzzeitig auf 425 Mhz hoch, doch fällt dann wieder ab. Ich dachte bei der PCIe Version sind permanent 425 Mhz üblich!? Auch 3D Mark 2003 gibt mir nur ca. 7000 Punkte :( Irgendwas läuft schief und ich weiß nicht was. Ich hoffe auf Hilfe...

Viele Grüße
Jan

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² black_icewind „6600 GS nur 351 Mhz Chiptakt (PCIe)“
Optionen

Viele GraKas laufen standardmäßig mit zwei verschiedenen Taktfrequenzen für 2D und 3D. Wenn die Karte nur beim Zocken hochschaltet, wäre das zumindest normal.

Du könntest mit "Coolbits2" die Übertaktungsoption freischalten, dann könntest du im Treiber auch die für 2D und 3D eingestellten Werte sehen. 425 MHz wären für 3D normal.

Bleibt die Temperatur im grünen Bereich (max. 80 °C)? Falls die zu hoch (gemessen) wäre, würde sich die Karte wieder runter takten (schätzungsweise so ab 100°C)

bei Antwort benachrichtigen
black_icewind nemesis² „Viele GraKas laufen standardmäßig mit zwei verschiedenen Taktfrequenzen für...“
Optionen

Hallo Nemesis,

wenn ich während des spielens RivaTuner laufen lasse, erkenne ich nachdem ich das Spiel wieder beendet habe, dass die Taktfrequenz fast die ganze Zeit auf 351 Mhz gelaufen ist. Nur manchmal gibt es "Momente" bei denen die 425 voll ausgeschöpft werden. Das wirkt sich auch auf spielen aus. Teilweise spiele ich Vietcong 2 mit 60 fps, dann gibt es paar Ruckler und die Frames sinken auf ca. 15 herab und gehen dann wieder nach oben. Also extreme Schwankungen. Die Temperaturen liegen bei 30 - 40 °C. Kann es vielleicht auch die CPU sein?

bei Antwort benachrichtigen
aldixx black_icewind „6600 GS nur 351 Mhz Chiptakt (PCIe)“
Optionen

Was hast du denn für ein Netzteil gekauft?
Nach deiner Beschreibung dürfte die 12 Volt Leistung zu schwach sein,
dann tacktet die GPU runter.

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
black_icewind aldixx „Was hast du denn für ein Netzteil gekauft? Nach deiner Beschreibung dürfte die...“
Optionen

Das Netzteil hat 12 Volt. Ich wusste gar nicht, dass es da unterschiede gibt. Ich dacht die 500 W wären entscheident. Aber wenn es was bringt, schaff ich das alte wieder zurück und kauf mir ein anderes. Wieviel Volt sind erforderlich?
Aber leider habe ich jetzt wieder zeitweise (ca. 5 min nach dem hochfahren) die 100 % Prozessorauslastung obwohl ich nur im 2D Betrieb gearbeitet habe :( Kann das an der zu geringen Voltzahl liegen?

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 black_icewind „6600 GS nur 351 Mhz Chiptakt (PCIe)“
Optionen

Hallo !!!
was erwartest du den von einer 6800 gs
die 6600gt und die 6800ultra da liegen die framraten zwischen 2 und 20 % höher kommt auf das spiel an
und das mit einem athlon 64 4000
bei dir wird wohl dein 2600 die bremse sein
hast du de nmsi treiber für deine kate installiert da kann man die taktungen einstellen wie man will und durch das automatische übertakten
per software von msi auch noch ein paar fram mehr rausholen
noch ein beispiel ein 1000 mhz cpu und eine 6800 sind langsammer als eine 2000nhz cpu und eine 5900xt und zwar um die hälfe fram

viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
black_icewind taste1984 „Hallo !!! was erwartest du den von einer 6800 gs die 6600gt und die 6800ultra da...“
Optionen

das erklärt leider nicht die extremen Schwankungen der Framerate beim spielen

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² black_icewind „6600 GS nur 351 Mhz Chiptakt (PCIe)“
Optionen

Die interessante Spannung beim Netzteil ist hier 12 V, es ist aber entscheidend, wieviel Ampere es da schafft (falls hier die Ursache liegt, was aber nicht so klar ist). 500 W sagen nichts wenn ca. 2x 20 A bei getrennten 12 V Schienen oder mindestens 25 A bei nur einer Schiene (ältere Netzteile, für moderne GraKas oft weniger geeignet) drauf steht, sollte es reichen.

Auch wenn der Takt "nur" bei 350 MHz bleiben würde, würden davon die Frameraten nicht so gravierend sinken, sondern nur um max. 20 %. Anders sieht es z. B. bei zu hoher Texturauflösung und zu kleinem GraKa RAM (256 MB sollten es schon sein, bei 128 MB meist keine max. Details möglich/sinnvoll) gehen die Frames schnell mal in den Keller.

Normalerweise sollte die Karte beim Zocken schon bei 425 MHz bleiben. Video zählt oft auch zu 3D, spiele mal eines ab und schaue, ob die Karte dazu auf 425 MHz hochgeht (und dort bleibt). Dort wäre die Strombelastung geringer (falls hier die Ursache liegen würde) als beim Zocken.

bei Antwort benachrichtigen
black_icewind nemesis² „Die interessante Spannung beim Netzteil ist hier 12 V, es ist aber entscheidend,...“
Optionen

Auf der Packung steht es schafft bei 12 V 18 A. Das klingt ziemlich wenig. Ist es daher sinnvoll das Netzteil noch mal zu tauschen?

Die Karte hat 256 RAM. Gestern lief sie bei Vietcong 2 auch durchgängig mit 425 Mhz. Die Framerate war ziemlich normal. Doch als ich nachher Call of Duty 2 bei 1024x768 mit nicht mehr als 10-15 fps spielte war die Freude wieder vorbei. Das ging schon mal schneller. Das macht das Problem auch so unangenehm. Mal geht es und dann wieder nicht.

Das mit den Videos probier ich mal aus...

Ich könnt sicher auch mal von einem Kumpel die 6600 GT ausleihen und bei mir einbauen. Doch selbst wenn es dann wieder besser funktioniert ist immer noch nicht klar an was es eigentlich liegt. Wer weiß, vielleicht löst schon ein neuer Forceware Treiber all meine Probleme. Ich bin da aber pessimistisch.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 black_icewind „Auf der Packung steht es schafft bei 12 V 18 A. Das klingt ziemlich wenig. Ist...“
Optionen

Hallo !!!
netzteil ist ausreichend da kannst du 6 fp und zwei gk ranhängen
ein nt sollte bei
3,3v 28a
5v 32-38a
12v 15-18a
stell einfach im treibermenü per hand immer auf die volle 3d taktung damit erzwings du sie
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
black_icewind taste1984 „Hallo !!! netzteil ist ausreichend da kannst du 6 fp und zwei gk ranhängen ein...“
Optionen

Also Videos gehen problemlos. Aber die Karte nutzt dafür offenbar nur die 351 Mhz. Wo kann ich im Treibermenü die volle 3D Taktung erzwingen? Habe nichts gefunden außer wenn ich mithilfe von Coolbits2 die Taktraten manuell hochstelle.

Noch zwei Sachen die vielleicht eine "heiße Spur" sein könnten:

1. seit ich Coolbits nutze finde ich in den Debug-Einstellungen folgende Meldung: "Silent Running: HW clock slowdown due to missing Auxiliary Power"
(scheint so als erkennt er den Stromanschluss der Karte nicht obwohl das Kabel verbunden ist)

2. wenn die Prozessorauslastug auf 100 % steigt erkennt das Tool ProcessExplorer "Deferred Procedure Calls (DPC)" als Übeltäter. Diesen Prozess kann man aber leider nicht beenden!

bei Antwort benachrichtigen
black_icewind Nachtrag zu: „Also Videos gehen problemlos. Aber die Karte nutzt dafür offenbar nur die 351...“
Optionen

Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich vor einiger Zeit den original GPU Lüfter durch einen leiseren von Arctic Cooling ausgetauscht habe. Ob ich vorher (noch im Testbetrieb mit dem Standartlüfter) diese Probs hatte kann ich nicht sagen. Auf jeden fall habe ich den Umbau mit größter Sorgfalt und Vorsicht von statten gehen lassen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Probleme damit zusammenhängen.

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase black_icewind „Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich vor einiger Zeit den original GPU...“
Optionen

welche gpu-temp. wird abgezeigt?

bei Antwort benachrichtigen
black_icewind alter Hase „welche gpu-temp. wird abgezeigt?“
Optionen

30 - 40 °C

bei Antwort benachrichtigen
black_icewind Nachtrag zu: „30 - 40 C“
Optionen

Ich habe das Problem beseitigt! Durch den Rüchbau des Standartlüfters gehen die Benchmarkwerte wieder über die 10.000 und alles läuft flüssig. Nur das dieser brüllt wie ein Schwein beim schlachten. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden, vielleicht ist der Arctic Coolin Lüfter kaputt. Trotzdem vielen dank an alle die mir helfen wollten!

Jan

bei Antwort benachrichtigen